Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

Diskutiere Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...

ellendraeger

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Servus Freunde der Heizungstechnik,

ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch durch eine Badewanne und längeres duschen mit Sparduschkopf (gerade krank) massiv gestiegen ist.

Nun wollte ich herausfinden wie viel Strom der Durchlauferhitzer tatsächlich frisst für zum Beispiel 5 Minuten duschen. Ich habe gelesen, dass mein Stiebel Eltron 24 kW angibt. Also theoretisch 2 kWh für 5 Minuten duschen. Ich habe gelesen, dass neuere Durchlauferhitzer nicht mehr entkalkt werden müssen. Meiner wurde noch nie gewartet, ich weiß aber nicht, ob das Gerät zu denen gehört, die nicht mehr entkalkt werden müssen oder nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Hier Fotos vom Gerät:

Vielen Dank für euren Input im Voraus.

Viele Grüße
Kilian
IMG_20240312_132213_041.jpg
IMG_20240312_134717_582.jpg
IMG_20240312_164915_639.jpg
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Das ein Durchlauferhitzer durch Verkalken mehr verbraucht als die Nennangabe (24kW), kann ich mir nicht vorstellen
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist das das Wasser nicht mehr so heiß wird.
Wie hart ist denn euer Wasser?
 

ellendraeger

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Ah, interessanter Gedanke. Mir ist das Wasser warm genug.

Das Wasser ist sehr hart, mehr als 20, da die Wasserenthärtungsanlage seit bald einem Jahr kaputt ist.

Meine ursprüngliche Frage bezieht sich darauf, ob mein Gerät überhapt entkalkt werden muss. "Neuere Geräte mit Blankdraht-Heizelemente" verkalken anscheinend nicht mehr. Ist mein Durchlauserhitzer so einer?
 

ellendraeger

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Leider nein.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Vielleicht liegt es aber auch an der Temperatur des Zulaufwassers? Im Februar, März lag das bei mir z.B. in 2021 bei 5°C. Im Juni 2021 waren es 14°C
 

ellendraeger

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Ich habe das Typschild auf der Unterseite doch noch gefunden:

Anscheinend hat mein Gerät also diese wartungsfreien Blankdraht-Heizelemente. Also kann er angeblich ned ernsthaft verkalken.

Ich habe gelesen, dass dieses Modell auf 55 Grad eingestellt ist und es innefizientweise ned änderbar ist. Was mich nun wundert: Das Wasser beim duschen passt für mich perfekt. Also vermutlich 39-40 Grad. Wo gehen nun die 15 Grad verloren? Kann das was mit dem hohen Stromverbrauch zu tun haben?
 

Anhänge

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Moin,
die Temperatur eines nich geregelten Durchlauferhitzers ergibt sich nach dem Wasserdurchlauf da sich die Leistung bei älteren oder einfacheren Modellen meist nur auf eine oder zwei Stufen einstellt.
Wenig Wasserdurchlauf —>heiss, mehr Wasserdurchlauf bedeutet weniger Zeit zum Erhitzen also —> weniger heiss.
Wenn genügend hoher Wasserdurchlauf da ist, schaltet (bei ungeregelten DLE) die zweite Stufe zu die kann dann eine größere Wassermenge ( höherer Durchfluss) auf eine hohe Temperatur bringen.
Bei Verkalkung wird das Wasser nicht mehr richtig warm, an der elektrischen Leistung ändert sich nichts.
Würde man eine Badewanne mit einem verkalkten DLE füllen wollen, braucht man im Vergleich zu einem nicht verkalkten DLE für die gleiche Temperatur einen geringeren Durchfluss, also eine längere Zeit und somit hat man auch einen höheren Verbrauch.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Energie geht nie verloren. Wärme aus Strom ist immer zu 100% effizient.

Wenn das Heizelement die Wärme nicht los würde, dann wird es durchbrennen oder eine Sicherheitsschaltung den Strom abschalten.
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Energie geht nie verloren. Wärme aus Strom ist immer zu 100% effizient.

Wenn das Heizelement die Wärme nicht los würde, dann wird es durchbrennen oder eine Sicherheitsschaltung den Strom abschalten.
Jo, das ist das Endscenario!
Verkalkung ist so stark, dass die erzeugte Wärme nicht mehr über den Wasserdurchfluss abgegeben werden kann und typischerweise brennt einer der Heizstäbe dann durch und der Körperschluss lässt die Sicherung und FI fliegen.
 

Pelletkutscher

Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
80
Wenn die Temperatur passt und der Mischer nicht auf maximal heiß steht ist doch alles gut!
Wenn er nicht auf max heiß steht mischst du dir deine Differenztemperatur, die ist aber nicht weg wie @Austro-Diesel schon schrieb.
 

ellendraeger

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.


Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 5 Beiträgen erlaubt.
 

ellendraeger

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Gedanken.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass der Durchlauferhitzer laut Anleitung mit einer festen Warmwassertemperatur von 55 Grad arbeiten soll, ich die Temparatur also leider nicht einstellen kann. Dafür positiv der Durchlauferhitzer durch das Blankdraht Heizsystem nicht entkalkt werden muss, da angelagerter Kalk durch das strömende Wasser einfach ab platzt ausgespült wird.

Nun wundert mich, wieso das Wasser, egal ob durch den Sparduschkopf (6L / Minute), oder auf Vollast durch den Hahn "nur" perfekt angenehm warm wird, also etwa 40 Grad, aber niemals die angegebenen 55 Grad. Versteht mich nicht falsch, ich bin mit der Temperatur so sehr zufrieden. Ich frage mich allerdings, ob der Durchlauferhitzer nicht richtig funktioniert und deshalb ineffizienter, als gewöhnlich arbeitet?

Heute habe ich vor und nachdem duschen (extra genau 5 Minuten) den Stromzählerstand gecheckt. 1,1 kWh Verbrauch. Also letzlich 13 kWh pro Stunde duschen (nur 6 Liter / Minute). Das spricht zumindest dafür, dass der Durchlauferhitzer aufgrund des geringen Wasserdurchflusses nicht auf Volllast, sondern etwa auf Halblast arbeitet. Würde er allerdings dabei die angegebenen 55 Grad Wassertemparatur erreichen, könnte ich den Wasserdurchfluss senken (mit kaltem Wasser dazu mischen) und hätte so im Ergebnis einen geringeren Stromverbrauch.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Nein du würdest nichts sparen. Das Wasser muss zum Erreichen der 55° mit mehr Energie erwärmt werden, mit kaltem verschnitten ergibt sich genau dieselbe Energiemenge.
 

ellendraeger

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Okay, klingt auch logisch.

Dann bin ich nun einfach zufrieden mit dem Durchlauferhitzer.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Such doch mal nach dem Handbuch im Netz und schau, ob an deinem Teil „Spar Duschköpfe“ zugelassen sind…
So ein Konstanthalter kann einen primitiven Durchlauferhitzer ggf ziemlich durch einander bringen…
 
Thema:

Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?

    Vaillant Wärmepumpe: Wie erkenne ich, ob der elektrische Zuheizer/Heizstab aktiv ist?: Hallo, wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E mit sensoCOMFORT VRC720/2) seit ein paar...
  • Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

    Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem die VC242 E im Haus meiner Mutter lässt sich nicht niedrig genug einstellen. Selbst mit der flachsten...
  • Wie kann ich erkenn welches TH Ventiel Gehäuse es ist.

    Wie kann ich erkenn welches TH Ventiel Gehäuse es ist.: Moin Frage bei Heimeier Th Ventil gibt es 2 Versionen vom Gehäuse (Siehe Bild) wo kann ich außen am Gehäuse sehen welches es ist. Weil die...
  • Ähnliche Themen

    Oben