Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

Diskutiere Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...

crackerbox

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2023
Beiträge
4
Hallo!

Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage:

Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von Junkers (FK 210, Solarstation AGS 3, Solarregelung Typ TDS 1, Ausdehnungsgefäß SAG 18, Standspeicher Typ SK 300-1) zeigt an, dass "Luft im System?" sein könnte. Parallel zeigte die Druckanzeige in der Junkers Brennwert Therme ZSB 3-16A23 Gastherme gestern Nachmittag 0 Druck, also Zeiger auf 0. Ich füllte Wasser nach, bis die Nadel wieder im grünen Bereich ist. Interessanterweise steigt die Anzeige in den Stunden danach danach noch um einiges, heute Morgen war sie sogar oberhalb des grünen Bereichs (rechts von "2"), obwohl sie nach dem Befüllen noch klar mitten im grünen Bereich war. Heute Nachmittag wieder kompletter Druckabfall, ich fülle nach etc. Wie lange es "Luft im System?" und Druckabfall nun schon gibt, kann ich nicht genau sagen, da wir einige Tage weg waren, aber letzte Woche war noch alles normal. Einen Termin mit dem Heizungsfachmann haben wir leider erst nächste Woche.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich wüsste gern, ob sich aus dieser Beschreibung vielleicht schon eine Ursache für dieses Verhalten ableiten lässt. Ist das "nur" Luft in der Solaranlage, oder ist hier mehr kaputt? Eilt es mit der Reparatur?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
crackerbox
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Die Anlage ist falsch in Betrieb genommen und hat auch einen Installationsfehler.

Das Ausdehnungsgefäß muss bei Stagnation den gesamten Inhalt der Kollektoren aufnehmen können. Hierzu ist ein 18l Gefäß vieeeeeeeeel zu klein.
Das Solarausdehnungsgefäß sollte möglichst weit von der Pumpengruppe entfernt sein. Die Anschlussleitung dient dann als Kühler und die Membrane wird vor hohen Temperaturen geschützt.
Bei "normalen" Solaranlagen ( Einfamilienhaus, Kollektor max 10 m über Ausdehnungsgefäß) erhält das Ausdehnungsgefäß einen Vordruck von 3 bar.
Der Anlagendruck wird auf 3,5 bar eingestellt.

So betrieben läuft die Anlage viel Jahre störungsfrei - bei deutlich geringerer Stagnation.
Parallel zeigte die Druckanzeige in der Junkers Brennwert Therme ZSB 3-16A23 Gastherme gestern Nachmittag 0 Druck, also Zeiger auf 0. Ich füllte Wasser nach, bis die Nadel wieder im grünen Bereich ist.
Hier existiert ein 2. Fehler: Wartungsmangel. Auch hier stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Bei "normalen" Solaranlagen ( Einfamilienhaus, Kollektor max 10 m über Ausdehnungsgefäß) erhält das Ausdehnungsgefäß einen Vordruck von 3 bar.
Der Anlagendruck wird auf 3,5 bar eingestellt.

So betrieben läuft die Anlage viel Jahre störungsfrei - bei deutlich geringerer Stagnation.
Hier existiert ein 2. Fehler: Wartungsmangel. Auch hier stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht.
Das sind zwei voneinander unabhängige hydraulische Systeme. Es könnten noch zwei weitere Membran-Ausdehnungs-Gefäße in der Heizungsanlage befinden. neben einem geräteinternen MAG, muss bei bestimmtem Anlagevolumen noch ein zweites externes MAG dazu installiert werden. Als viertes MAG gibt es eventuell noch ein Trinkwasser-MAG. Z.B. wenn im Aufstellungsraum kein Ablauf für das Sicherheitsventil am Warmwasserbereiter vorhanden ist.
 

crackerbox

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2023
Beiträge
4
Vielen Dank!
Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn die Anlage falsch installiert wurde - der für das Bauprojekt engagierte Fachbetrieb war hiervon (und anderen sanitären Ausstattungen wie einer bodengleichen Dusche) vor 16 Jahren heillos überfordert. Bei einer der seit 16 Jahren jährlichen Wartungen durch einen hiesigen Betrieb meinte vor 2 Jahren ein neu angestellter Monteur, dass die Anlage übrigens "falsch herum" angeschlossen sei und er das korrigiert hätte. Auf Nachfrage konnte oder wollte mir das niemand näher erläutern - vielleicht weil man die Wartung bereits seit 16 Jahren durchführt und das vielleicht vorher jemandem hätte auffallen können oder sollen. Aber vielleicht ist es auch jetzt erst falsch herum!

Ausschließen kann ich aber auch nicht, dass ich die Situation falsch beschreibe. Hier noch ein Versuch:
Die Anzeige, bei der der Druck abfällt, ist die in der Brennwert-Therme. Der grüne Bereich hier ist zwischen 1 und 2 bar. 3,5 bar wäre weit jenseits des grünen Bereichs. Nachmittags zeigt sie 0 bar an, und wenn ich nachfülle über die Zu- und Ableitung (wie angeleitet), hält sie den Druck bis zum nächsten Mittag etwa, wo er dann aber rapide absinkt. Vielleicht ein Leck irgendwo, welches bei Hitze besonders stark wirkt?
Die Flachkollektoren haben eine Fläche von 4,2m² (2 Paneele) und stehen auf dem Dach eines 2-stöckigen Reihenhauses, das Ausdehnungsgefäß und alles andere (von dem ich weiß) im Keller.
Es gibt im Keller neben der Brennwerttherme nur noch den 300l-Standspeicher (58°C), ein rotes rundliches Gefäß ca. 20l Volumen, ein in Styropor gekleidetes Gerät mit 2 Temperaturanzeigen rot/blau (gerade beide etwa bei 27°C), direkt daneben ein Messgerät, welches etwa 2 bar anzeigt, und das Regelungsanzeigegerät TDS-1 mit den Messwerten bzw. Fehlermeldung "Luft im System?". Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht aufs Dach steigen, um da irgendetwas zu inspizieren.

Hoffe dies hilft, denn ich wäre weiterhin für Information dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bei einer der seit 16 Jahren jährlichen Wartungen durch einen hiesigen Betrieb meinte vor 2 Jahren ein neu angestellter Monteur, dass die Anlage übrigens "falsch herum" angeschlossen sei und er das korrigiert hätte.
Autsch........ ich habe da eine Befürchtung. :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich auch ! Fertige uns mal einige Fotos vom Wärmeerzeuger, seinen Verbindungsleitungen, der Solarstation usw. Gerne auch als Panoramaaufnahmen.
Das erleichtert sicherlich die Fehlerfindung. Von denen mindestens zwei bestehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht aufs Dach steigen, um da irgendetwas zu inspizieren.
Sollst du auch nicht. Wenn es möglich ist, mache Aufnahmen mit einem Teleobjektiv. Wenn es nicht geht, muss eventuell ein anderer Weg gewählt werden.
 

crackerbox

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2023
Beiträge
4
OK ich werde mein bestes tun, habe allerdings morgen schon mal keine Zeit. Welche zwei Fehler könnten denn vorliegen, wenn ich fragen darf?

Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist so pauschal nicht zu beantworten, weil spekulativ. Schaue wie du Zeit hast und uns mit Informationen versorgen kannst.
 

crackerbox

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2023
Beiträge
4
Hallo -

Zwischenstand ist: Es war Luft in der solarthermischen Anlage, Flüssigkeit war noch OK, wurde nachgefüllt. Anzeige jetzt ohne Fehlermeldung.

Wegen des abfallenden Drucks in der Brennwerttherme besteht der Verdacht, dass das Ausdehnungsgefäß in der Therme kaputt ist bzw. dessen Dichtung.

Anscheinend sind Vorlauf und Rücklauf der Speicherladung falsch herum angeschlossen worden, schon bei der Installation vor 17 Jahren (man war überfordert). Die Anlage hat aber funktioniert. Bloß vielleicht nicht so effizient? Wenn man das ändern wollte, müsste man die ganze Anlage leeren und die beiden Leitungen tauschen, was einen ganzen Tag dauern würde?

Es tauchte die Frage auf, ob es angesichts der (noch nicht verabschiedeten) Regelung, dass neue Brennwertthermen ab 2024 nur dann verbaut werden dürfen, wenn gleichzeitig mindestens 65% erneuerbare Energien beigemischt werden, Sinn macht, dieses Jahr unsere mittlerweile 17 Jahre alte Therme auszutauschen. Das ist zwar eine Frage für einen anderen Thread, aber ich stelle sie trotzdem schon mal hier, wegen des Kontexts.

Wie lange werden denn Ersatzteile bei Brennwertthermen von Junkers bereitgestellt? Laufe ich da irgendwann in ein Ersatzteilbeschaffungsproblem, wenn ich weiter mit dieser "alten" Anlage heize? Wenn ich eine neue einbauen ließe, sollte ich dann gleich eine wählen, mit der man auch andere Brennstoffe (zB Wasserstoff) verwenden kann (nach Umrüstung)?

Wäre dankbar für Eure Antwort.

Gruß crackerbox
 
Thema:

Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben