Druck nach 2 Tagen auf 0!

Diskutiere Druck nach 2 Tagen auf 0! im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich besitze ein Junkers Cerastar 18-5 Ke 23. Die letzte Wartung war vor knapp 2 Monaten. Vor 5 Tagen hat die Gastherme E8 gezeigt und der...

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Hallo,
Ich besitze ein Junkers Cerastar 18-5 Ke 23. Die letzte Wartung war vor knapp 2 Monaten.
Vor 5 Tagen hat die Gastherme E8 gezeigt und der Druck lag bei genau 0. Der Fehler steht für Druck unter 0.5 Bar.
Soweit so gut. Ich habe das Gerät gefüllt. auf ca. 1.5 Bar. (Alle Heizungskörper auf 5, Gastherme ausgeschaltet und danach Therme sachgemäß befüllt.)
Nach genau 2 Tagen war der Druck auf einmal wieder auf 0. Also habe ich es nochmal aufgefüllt. Und heute ist die Therme wieder auf fast 0 Bar.
Wie kann das sein, dass es so schnell leer geht? ich habe keine Nasse stelle oder ein leck finden können. Auch das Gerät selber ist trocken. Im Internet habe ich gelesen dass es das Ausdehnungsgefäß sein. Aber geht es bei einem Defekt so schnell leer? Im Internet hat das gerät 2 Wochen ausgehalten bis es wieder auf 0 war, jedoch bei mir sinkt es schon nach 2 tagen auf 0. Woran kann es liegen?
Habe meinen Installateur schon angerufen. Er meinte sofort Ausdehnungsgefäß. Er wird das Ausdehnunsgefäß wechseln. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ich denke nicht dass es am Ausdehnungsgefäß liegt, da es sich zu schnell entleert hat.
Ich bin für jeden Kommentar dankbar.
LG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn das MAG defekt ist, verschwindet das Wasser bei Erwärmung durch das Sicherheitsventil.
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Sicherheitsventil ist Trocken. Da tropft nichts. Heißt es, dass es nicht am MAG liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Beheizbare Wohnfläche ca. 45 qm. 3 Zimmer. Insgesamt 1 Heizkörper in einem Zimmer. 1 Heizkörper im Badezimmer. Also insgesamt 4 Heizkörper. Alle Heizkörper und Heizungsrohre sind Neu (vor 3 Monaten installiert). Keine Fußbodenheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da sollte das geräteinterne Membranausdehnungsgefäß mehr wie ausreichend dimensioniert sein. Dann stellt sich mir die Frage, ob es bei der letzten Wartung richtig auf Funktion überprüft wurde. Vorrausgesetzt das sich alle Heizflächen auf einer Ebene befinden, so ist ein gasseitiger Vordruck von 0,75 bar vom Hersteller vorgegeben um zuverlässig eine Kavitation auszuschliessen. Der Anlagenbetriebsdruck sollte bei 1,0 bar eingestellt sein. Vernünftige und gründliche Entlüftung der Heizungsanlage ist die Grundlage dazu.
Wie wird das warme Wasser aufbereitet ?
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Das Wasser wird ebenfalls durch die Therme erwärmt.
Ich habe es nicht so recht verstanden. Also sind Sie der Meinung, dass es doch an der MAG liegt? Und soll ich die Heizungskörper entlüften?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Das Wasser wird ebenfalls durch die Therme erwärmt.
Im Durchlaufverfahren oder wird das in einem Speicher aufbereitet ?

Also sind Sie der Meinung, dass es doch an der MAG liegt?
Kann, muss aber nicht. Da gibt es einige physikalische Optionen die zu überprüfen sind.

Und soll ich die Heizungskörper entlüften?
Schaden kann das nicht. Und dabei den Wasserstand am Manometer der Therme im Auge haben und rechtzeitig nachfüllen.
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
m Durchlaufverfahren oder wird das in einem Speicher aufbereitet ?
Im Durchlaufverfahren.

Kann, muss aber nicht. Da gibt es einige physikalische Optionen die zu überprüfen sind.
welche Optionen wären diese?

Schaden kann das nicht. Und dabei den Wasserstand am Manometer der Therme im Auge haben und rechtzeitig nachfüllen.
Ich habe drei Heizungskörper entlüftet. Jedoch kam da keine Luft, sondern sofort Wasser. Denke, dass in der Heizung keine Luft ist.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Um das MAG auf den richtigen Druck einzustellen muss der Heizkreis "abgekoppelt" sein.

Also nur Wasser einfüllen und auf das Manometer starren ist nicht zielführend. Das MAG unter Druck zu setzen und auf das Manometer starren ist AUCH NICHT zielführend.

Den Druck im MAG einstellen (ohne Heizkreis von x auf ~0,75Bar) - DANN mit Wasser den Systemdruck (von 0 auf ~1,5Bar) einstellen.
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Um das MAG auf den richtigen Druck einzustellen muss der Heizkreis "abgekoppelt" sein.

Also nur Wasser einfüllen und auf das Manometer starren ist nicht zielführend. Das MAG unter Druck zu setzen und auf das Manometer starren ist AUCH NICHT zielführend.

Den Druck im MAG einstellen (ohne Heizkreis von x auf ~0,75Bar) - DANN mit Wasser den Systemdruck (von 0 auf ~1,5Bar) einstellen.
Hallo,

werde es dem Installateur so schildern, wie du es geschrieben hast. Wenn er nicht schon vorher selber macht.

kann es auch an etwas anderem liegen? Habe an den Wärmetauscher gedacht, wenn er undicht ist tropft das Wasser in den Brenner Raum. Kann das auch ein Grund sein.

was mich halt stutzig macht ist, dass das Gerät nach 2 Tagen so schnell auf 0bar steht. Das ist viel zu schnell.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
was mich halt stutzig macht ist, dass das Gerät nach 2 Tagen so schnell auf 0bar steht. Das ist viel zu schnell.
Nö, mich nicht.
Das spricht dafür, dass das MAG kein kompressibles Luftpolster mehr hat, um Druckschwankungen aufzunehmen.
Wasser ist inkompressibel und wenn ein Behälter unter Flüssigkeitsdruck steht, reicht schon 1 Tropfen, um den Druck signifikant zu erniedrigen.

Ich habe schon mal eine Druckprobe an einem 100 m³ (!) Lagerbehälter gemacht.
Stundenlang hat die (zum glück elektrische) Pumpe gerödelt, um irgendwie in Richtung 10 bar zu kommen.
Für die letzten 2 bar hat dann ein halber (!) Hub mit dem Hebel einer Handpumpe gereicht.
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Nö, mich nicht.
Das spricht dafür, dass das MAG kein kompressibles Luftpolster mehr hat, um Druckschwankungen aufzunehmen.
Wasser ist inkompressibel und wenn ein Behälter unter Flüssigkeitsdruck steht, reicht schon 1 Tropfen, um den Druck signifikant zu erniedrigen.

Ich habe schon mal eine Druckprobe an einem 100 m³ (!) Lagerbehälter gemacht.
Stundenlang hat die (zum glück elektrische) Pumpe gerödelt, um irgendwie in Richtung 10 bar zu kommen.
Für die letzten 2 bar hat dann ein halber (!) Hub mit dem Hebel einer Handpumpe gereicht.
Alles klar, danke für die Info. Werden aufjedenfall den MAG erneuern. Aber wo geht das Wasser hin? es kann doch nicht einfach so verschwinden. Das Sicherheitsventil ist trocken. Sollte das Ventil (Schnellentlüfter) über dem MAG auch erneuert werden?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Werden aufjedenfall den MAG erneuern
Ist schon mal nicht verkehrt und auch preislich überschaubar. Kostet um die 50€ und kann man auch selber machen, wenn es extern sitzt.

Aber wo geht das Wasser hin? es kann doch nicht einfach so verschwinden. Das Sicherheitsventil ist trocken.
Hast du meine Beiträge gelesen und verstanden?
Da kommen keine 'zig Kubikmeter aus dem SV. Das lupft mal kurz und der Druck ist weg. Das wenige Wasser ist ruckzuck verdunstet.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
er undicht ist tropft das Wasser in den Brenner Raum
wäre denkbar aber ist wenig wahrscheinlich

Werden auf jeden Fall den MAG erneuern
warum? Ein MAG kostet Geld, nur auf "Verdacht"? Möglich wäre auch das das "Schraderventil" am MAG selber nicht einwandfrei dicht ist (ist bei meiner Kiste so).
Solange am Ventil kein Wasser(tropfen) raus kommt ist die "Blase" dicht.

Schritt 1
Um das MAG auf den richtigen Druck einzustellen muss der Heizkreis "abgekoppelt" sein.

Also nur Wasser einfüllen und auf das Manometer starren ist nicht zielführend. Das MAG unter Druck zu setzen und auf das Manometer starren ist AUCH NICHT zielführend.

Den Druck im MAG einstellen (ohne Heizkreis von x auf ~0,75Bar) - DANN mit Wasser den Systemdruck (von 0 auf ~1,5Bar) einstellen.
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Ist schon mal nicht verkehrt und auch preislich überschaubar. Kostet um die 50€ und kann man auch selber machen, wenn es extern sitzt.


Hast du meine Beiträge gelesen und verstanden?
Da kommen keine 'zig Kubikmeter aus dem SV. Das lupft mal kurz und der Druck ist weg. Das wenige Wasser ist ruckzuck verdunstet.
Der MAG kostet 50 Euro? Der Installateur meint 140 euro der MAG plus 100 euro Einbau.
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Hast du meine Beiträge gelesen und verstanden?
Da kommen keine 'zig Kubikmeter aus dem SV. Das lupft mal kurz und der Druck ist weg. Das wenige Wasser ist ruckzuck verdunstet.
[/QUOTE]

Ok, nun verstehe ich.
 

tho_38

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
21
Also Zusammengefasst:

Ich werde den Installateur bitten, den MAG und den Schraderventil zu prüfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der MAG kostet 50 Euro? Der Installateur meint 140 euro der MAG plus 100 euro Einbau.

Für den Herrn Ingenieur, der darf es aber nicht einbauen, da beim Gasgerät Fachbetriebspflicht besteht.
Wo hat ein externes MAG einen Gasanschluss?
 
Thema:

Druck nach 2 Tagen auf 0!

Druck nach 2 Tagen auf 0! - Ähnliche Themen

  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Druck auf seit Tagen auf Maximum ZSBR 7-25A21/23

    Druck auf seit Tagen auf Maximum ZSBR 7-25A21/23: Das Thema hat der Kollege Duffy schon mal angesprochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben