Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

Diskutiere Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...

Wurstblinker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Hallo,
im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein Entlüftungsventil was auf der Leitung von der Heizung zum Warmwasserspeicher sitz hat Wasser abgelassen. Der Druck der Anlage war auf 0,5 bar oder so abgefallen. Anlage wieder befüllt und sie lief dann ein,zwei Wochen bis wieder der Druck abfiel, diesmal ohne das irgendwo Wasser ausgetreten ist. Die große Frage, wo bleibt das Wasser? Es ist ja nur der kleine Kreislauf, wieviel liter mag der haben? 5-10 oder so. Wir haben dann den Druckausgleichsbehälter für den kleinen Kreislauf (vom Haus mit Wärmetauscher getrennt) der GB172 ausgetauscht, diesen hatten wir noch von der alten Heizung übernommen, war nur 4 Jahre alt. Das Ausdehnungsgefäß (im Bild zu sehen hinter der Umwälzpumpe)hat 18l und der Druck ab Werk beträgt 1,5bar. Dies war bei alten Ausdehnunsgfeäß auch so, aber scheinbar war dies nicht der Übeltäter. Gestern meldete die Anlage dann wieder zu wenig Druck. Merkwürdigerweise ging jetzt bei 1,3bar schon die Warnleuchte der GB172 an.

Vielleicht kann einer von euch hier etwas Licht ins Dunkel bringen und mir erklären was hier zu machen ist. Auf welchen Druck soll die Anlage befüllt werden? Welcher Vordruck muss dann der Ausgleichsbehälter haben? Entlüftet sich die Anlage wirklich vollkommen automatisch so wie es das Gerät im Display anzeigt?
Die Anlage haben wir DIY mit einem bekannten Heizungsinstallateur installiert.

1705845024504.jpeg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Vielleicht sollte der Handwerker vor Ort erst mal (hier dieses anklicken)> Reflex Ausdehnung Überprüfung Fachmann (und privat) Film und dann wenn das alles richtig gewesen ist, geht es hier im Forum mit den möglichen anderen Komponenten der Heizung langsam weiter.
 

Wurstblinker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Hallo,
vielen Dank für den Link zu dem Video. Soweit klar.
Der Vordruck vom MAG ist bei 1,5bar, der Anlagendruck bei 1,8bar eingestellt.
Ist dies soweit richtig, oder wo könnte der Fehler liegen?
Warum muss im kleinen Kreislauf der Druck überhaupt so hoch sein, würde da nicht 0,5bar ausreichen?Es ist ja praktisch keine Wassersäule vorhanden. Wobei der Vordruck im MAG ja nicht unter 0,5bar liegen soll, ergo 0,8bar Anlagendruck inkl. Vorlage wäre min möglich, richtig?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Stellen Sie den Vordruck vom Heizung Ausdehnung Gefäß (im kleinen Kreis) wie im Reflex Lehrfilm dort auf 0,5 Bar ein, und der im kleinen Heizungswasserkreis dann der Wasserdruck auf 1,7 Bar.. Damit sollte das Ausdehnungsgefäß einen ausreichenden Speichervolumen haben. Und wenn im großen Heizkreis es auch zu Problemen kommt, nun dann auch die gleichen Einstellungen des Vordruckes wie im kleinen Heizkreis..

Und auf den anderen Lehrfilmen auf YouTube von der Firma Reflex, gibt es weitere Erklärungen wie funktioniert ein Ausdehnungsgefäß, das sollte sich schon einer mal mit anschauen.
 

Wurstblinker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Ich habe vorhin mit dem technischen Kundendienst von Bruderus gesprochen. Der Herr war auch ratlos wo das Wasser bleiben könnte, sprach von einem eventuellen Defekt der Heizung.
Er sagte ich solle den Vordruck im MAG auf 1,5bar lassen und den Anlagendruck auf 2.0Bar auffüllen.

Jetzt habe ich hier zwei unterschiedliche Aussagen. Von meinem technischen Verständniss hätte ich aber auch gesagt, Druck im MAG für kleinen Heizkreis runter und ich glaube ich werde dies versuchen.

Gibt es hier noch andere Meinungen dazu?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Druck im MAG für kleinen Heizkreis runter und ich glaube ich werde dies versuchen.
Schaue vorher in die technischen Daten deines Wärmeerzeugers. Viele Pumpenhersteller schreiben einen Mindestdruck von 0,75 bar vor wegen eventueller Schäden durch Kavitation.
 

Wurstblinker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Techniker2 sagte ich soll den Vordruck im MAG auf 0,5bar einstellen und Anlagendruck dann auf 1,7bar auffüllen.

Was wäre deine Empfehlung?

Wie gesagt, der Heizkreislauf ist ja nicht groß. Was sind das, 10liter oder so?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Gerade heute bei einem von unseren Kunden gehabt, der Raum Ausstatter hatte dort es fertiggebracht, die Fußbodenheizung für die Montage eines Gummi Türstopper anzubohren.. Den Bohrer und die Bohrmaschine steckte noch im Beton Fußboden, und das Heizungswasser wurde langsam weniger...

1705938477929.jpeg


Und das war vom Raumausstatter sein Vorhaben, die Zimmertür vor dem neuen Einbauschrank wegen dem Einsatz der Person mit dem Rollator vor Beschädigungen zu schützen, das war dem Monteur sein Verhängnis geworden... Fußboden Eichenstab Holz -Parkett aufnehmen, Betonboden aufstemmen, Platz zum Arbeiten schaffen, und die Kupferleitung der 14 mm CU -Fix Fußbodenheizung dort wieder fachmännisch hart mit Kupferhartlot (Silfos 2 ) wieder mit ein Reparaturrohrstück zusammen Löten... Fußbodenheizung mit DIN Heizungswasser spülen und auf Betriebsdruck bringen, das war mal eben gerade mal kurz vor Feierabend eine Sonderbeschäftigung....

1705938754029.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurstblinker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Passt jetzt hier nicht so wirklich hin mit der angebohrten Fussbodenheizung.

Habe mit dem Lieferanten der Heizung gesprochen. Er riet zum Buderus Kundendienst der jetzt am Freitag kommt. Gibt es hier Erfahrungen wie Buderus sich verhält sollte es kein Garantiefall sein sondern Selbstverschulden?
 

Wurstblinker

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2024
Beiträge
6
Ich habe jetzt ein Schnellentlüfter ausgetauscht. Irgendwas stimmte mit dem nicht. Eventuell war das der Übeltäter, wir beobachten.
 
Thema:

Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben