Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

Diskutiere Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...

Melchen

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das ganze merkte ich gestern.
Nachdem ich dachte es riecht etwas komisch, habe ich gesehen, dass es rot leuchtet.
Daraufhin die Heizung ganz abgeschaltet und heute war ein Fachmann da. Dieser hat gesagt, dass die Platine ausgewechselt werden muss, Kosten: PLatine 700 Euro netto + Lohn + ggf. weiteres. Müsste man nicht erst einen Fehler auslesen? Kennt vielleicht jemand das Problem? Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ich bin zwar kein Wolf-Experte, aber würde aus Erfahrung sagen, wenn sie stinkt und der Rücksetzknopf nicht geht ist tatsächlich ziemlich sicher die Platine hinüber. Man könnte jetzt natürlich noch versuchen, irgendwie mehr raus zu bekommen, aber bei jedem normalen Fehler sollte sich das Ding zurück setzen lassen, und dann wieder auf Störung gehen. Wenn man es aber nicht mal mehr zurück setzen kann, hat wahrscheinlich die Platine 'nen Knall, besonders, wenn sie bereits geruchsstark auf sich aufmerksam macht. Man sollte wohl sogar die Stelle sehen können, wo Sie den Muff rausgelassen hat (verbranntes Bauteil, Kokelspuren im Gehäuse, etc...), womit es dann 200% fest steht.
 

Melchen

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Danke, zu sehen ist nichts, der Geruch war nur mäßig.
 

Melchen

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2024
Beiträge
7
Super schwierig zu sagen, ich würde sagen schon so ein bisschen wie angschmort, aber was verschmortes ist nicht zu sehen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Hast du in der Wohnung oder im Bedienfeld der Therme einen digitalen Regler? z.B. so einen
1710262362821.jpeg
:
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Am Fehler ist Es ziemlich sicher nicht schuld, aber evtl. kann Das mehr Infos liefern. Zeigt Es noch Was an? Ist auf dem Display ein Fehlercode zu sehen? Wenn nein, kannst du mit der Taste "i" (ganz links) bitte einmal T-Kessel und StatusHG ablesen?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ach, du hast noch das Olle. Moment, dafür muss ich erst die Fehlercodetabelle raussuchen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Also, Fehler 99 ist eigentlich ungültig, spricht auch für eine defekte Platine. Aber "LED dauernd rot" kann laut Handbuch noch ein Fehler sein, und zwar ein Kurzschluss in der Ionisationsleitung. Das könnte der Fachmann also noch testen. Platine abstöpseln, und zwischen Ionisationselektrode und Gehäuse messen. Mit ausgesteckter Platine müssten dort unendlich Ohm zu messen sein, da eigentlich keine Verbindung besteht. Wenn dort kein Widerstand (oder gar Kurzschluss) zu messen ist, ist die Platine 100% Schrott. Darf aber nur der Fachmann messen, da Teil des Gasbrenners.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Kein Problem! Helfe immer gerne, auch, wenn solche Diagnosen (Platine, Wärmetauscher, Rohrbruch in 20cm Stahlbeton, etc...) natürlich für alle Beteiligten unschön sind.
 
Thema:

Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

    Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
  • Wolf Heizung Öl TOB 18

    Wolf Heizung Öl TOB 18: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, warum meine Wolf Heizung Öl TOB 18 nicht zündet! Ich habe eine Wartung...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Heizung Smart machen ?

      Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
    • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

      Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
    • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

      Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
    • Außerfühler Wolf Pellets-Heizung

      Außerfühler Wolf Pellets-Heizung: Hallo alle zusammen, Ich hab ein Pellets-Heizung von Wolf und funktioniert in Moment nicht richtig! Draußen der Außerfühler hat kein Deckel mehr...
    • Wolf Heizung Öl TOB 18

      Wolf Heizung Öl TOB 18: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, warum meine Wolf Heizung Öl TOB 18 nicht zündet! Ich habe eine Wartung...
    Oben