Druck auf seit Tagen auf Maximum ZSBR 7-25A21/23

Diskutiere Druck auf seit Tagen auf Maximum ZSBR 7-25A21/23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Thema hat der Kollege Duffy schon mal angesprochen...

stoitschkov

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
6
Das Thema hat der Kollege Duffy schon mal angesprochen:
Bei mir steht ein SK300 solar neben dem Brennwertgerät.
Ich würde gerne auf einen 120l/160l-Standspeicher verkleinern, da ich Solar bis heute nicht auf's Dachgebracht habe.
Kann mir jemand zu- odre abraten. Und ist das in Eigenleistung wirklich möglich?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eigenleistung ist natürlich möglich. Sie ist aber eigentlich nicht erlaubt, weil es hier um Arbeiten an der Trinkwasserinstallation geht, die nur von Fachbetrieben durchgeführt werden dürfen.
Aber warum willst Du verkleinern? Platz, Verluste und/oder Hygiene? Wenn sichergestellt ist, dass das Wasser im Speicher regelmäßig (alle ein bis max. 2 Tage) ausgetauscht wird, dann ist Letzteres in der Regel kein Problem.
 

stoitschkov

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
6
Danke Karl.
Von dem bisherigen 300l-Speicher wurden ja auch nur 150l effektiv genutzt, da die Solareinspeisung ja wegfiel. Es gab nie Probleme mit der Nutzung im 5-Personen-Haushalt.
Meine Geräte stehen auf dem Dachboden (Altbau) und durch das irre hohe Gewicht (ca. 440kg) des vollen Speichers hat sich der Boden schon etwas abgesenkt.
Jetzt sind wir nur noch zu viert, und das wird auch nicht ewig so bleiben.
Zudem sind kleinere Speicher einfach günstiger.
Eine andere Frage ist halt auch, ob ich nur mit dem Austausch des Speichers keinen Fehler mache, denn die Therme ist schließlich auch 24 Jahre alt (wobei hier schon fast alle Einzelteile einmal erneuert wurden).
 

stoitschkov

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
6
Dann warte die Erneuerung ab, denn der richtige Speicher sollte es dann schon sein und im Paket kannst du da dann auch noch sparen.
Und bis dahin (evt. 1-4 Jahre) soll ich mit dem Max-Druck weiterheizen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Von dem bisherigen 300l-Speicher wurden ja auch nur 150l effektiv genutzt
Naja, es wurden schon die kompletten 300l genutzt. Nur eben die Wendel für den Solarkreis nicht - wenn sie denn nicht in Reihe verrohrt war, was grundsätzlich empfehlenswert ist.
Ansonsten sprechen die genannten Gründe eher für einen Austausch. Man könnte sich allerdings überlegen, das mit einer Anlagenerneuerung zu kombinieren. 24 Jahre sind schon eine Hausnummer für eine Therme. Aber der neue Speicher kann natürlich auch mit einer neuen Therme genutzt werden.
Eine andere Frage ist halt auch, ob ich nur mit dem Austausch des Speichers keinen Fehler mache, denn die Therme ist schließlich auch 24 Jahre alt (wobei hier schon fast alle Einzelteile einmal erneuert wurden).
Der Therme ist der Speicher egal. Die schaltet nur ein 3-Wege-Ventil um und heizt hoch, um den Speicher zu laden.
Und bis dahin (evt. 1-4 Jahre) soll ich mit dem Max-Druck weiterheizen?
Was ist damit gemeint?
Die Speicher-Einstellungen an der Therme bleiben gleich. Der Druck am/im Speicher ist von der Temperatur/Ausdehnung während des Aufladens abhängig. Die Teile, die hier für Druckabbau und Sicherheit sorgen, sollten natürlich mit dem Speicher ersetzt werden.
 

stoitschkov

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
6
Lösung:
Ich habe jetzt den Anschluss an den Heizkreis am Speicher wechseln lassen: Vom defekten Warmwasserkreis zum bisher ungenutzten Solarkreis.
Jetzt kann ich wieder heizen und habe unverseuchtes Duschwasser.
Trotzdem würde ich gerne den alten schweren Speicher loswerden (es kann ja sein, dass der Solarheizkreis im Speicher ebenfalls schon angegriffen ist und auch bald durchrostet) und dafür einen neuen 160l-Speicher von Junkers anbringen.
Lohnt sich der Mehrpreis für den Edelstahlspeicher?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Lohnt sich der Mehrpreis für den Edelstahlspeicher?
Ich persönlich würde nur einen Edelstahlspeicher nehmen wollen. Sehr hohe Betriebssicherheit und sehr wartungsarm.
Ein emaillierter Blechspeicher muss jährlich überprüft werden auf seinen Anodenschutz. Bei vielen Herstellern geht das mittlerweile ohne Ausbau der Schutzanode. Ist diese "isoliert" eingebaut, so kann man den Überwachungsstrom messen. Bei hohem Kalkanteil im Trinkwasser isoliert die zunehmende Kalkschicht auf der Anode und führt zu Fehlschlüssen. Daher ist eine Sichtprüfung unumgänglich. Dazu muss je nach Einbaulage der Anode ein entsprechende Menge Trinkwasser aus dem Speicher abgelassen werden. Diese Kosten sind beim Vergleich zu berücksichtigen.
Alternativ gibt es noch den Einsatz einer Fremdstromanode. diese braucht aber eine Steckdose in der Nähe des Trinkwasserspeichers.

 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Lohnt sich der Mehrpreis für den Edelstahlspeicher?
Über längere Zeit betrachtet könnte es sich lohnen, muss es aber nicht.
Edelstahl = weitestgehend wartungsfrei und ohne Folgekosten. Beim normalen Speicher hat man entweder zusätzliche Investitionen und Stromverbrauch (Fremdstromanode) oder Anodenverbrauch inkl. Dreck im Speicher und damit Wartungsaufwand. Bezüglich der Lebensdauer unterscheiden sich die beiden nicht wirklich.
Es hängt halt von den Mehrkosten für die Edelstahlausführung ab. Dabei wäre aber auch zu berücksichtigen, dass die Edelstahlteile häufig bessere Werte, also niedrigere Verluste haben.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Zitat: Es kann ja sein, dass der Solarheizkreis im Speicher ebenfalls schon Angegriffen ist und auch bald Durchrostet und dafür einen neuen 160l-Speicher von Junkers anbringen.

Zitat: Ein Emaillierter Blechspeicher, muss Jährlich überprüft werden auf seinen Anodenschutz...


Nun wenn Sie mal in so ein Speicher Schauen könnten....

1623319319133.png



1623319451886.png



Dann wäre Ihre Entscheidung zur Erneuerung der Heizung Anlage zu ein Modernen Gas Brennwert Gerät ein Leichtes.... Und der Brauchwasserspeicher in der Edelstahl Ausführung, wäre die beste Lösung zu dem....


.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoitschkov

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
6
Zitat: Es kann ja sein, dass der Solarheizkreis im Speicher ebenfalls schon Angegriffen ist und auch bald Durchrostet und dafür einen neuen 160l-Speicher von Junkers anbringen.

Zitat: Ein Emaillierter Blechspeicher, muss Jährlich überprüft werden auf seinen Anodenschutz...


Nun wenn Sie mal in so ein Speicher Schauen könnten....



Dann wäre Ihre Entscheidung zur Erneuerung der Heizung Anlage zu ein Modernen Gas Brennwert Gerät ein Leichtes.... Und der Brauchwasserspeicher in der Edelstahl Ausführung, wäre die beste Lösung zu dem....
Danke, sehr eindrucksvoll!
400 Euro Aufpreis für einen 160l-Speicher ist zwar kein Pappenstiel, aber ich glaube, das kann ich gerade noch leisten.
Ein moderneres Gas-Brennwertgerät kann ich mir aber im Moment noch nicht leisten; das alte muss halt noch ein Weilchen durchhalten...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Danke, sehr eindrucksvoll!
Nein, eher irreführend. Bei einem normalen Speicher mit vernünftigem Anodenschutz gibt es keinen Rost. Und bei einem Edelstahl-Speicher gibt es auch Kalkablagerung und er sieht dann innen genauso aus. Gegen Kalkablagerungen helfen nur wenig kalkhaltiges Wasser und weniger hohe Speichertemperaturen.
 

stoitschkov

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
6
Nein, eher irreführend. Bei einem normalen Speicher mit vernünftigem Anodenschutz gibt es keinen Rost. Und bei einem Edelstahl-Speicher gibt es auch Kalkablagerung und er sieht dann innen genauso aus. Gegen Kalkablagerungen helfen nur wenig kalkhaltiges Wasser und weniger hohe Speichertemperaturen.
Ab und zu muss man halt auf min. 60°C erhitzen, wegen den Legionellen.
Die Kalkablagerungen kenn ich noch von meiner Zeit als Elektromonteur von den Elektrospeichern.

Trotzdem bleibt meine Befürchtung, dass der Solarheizkreis im alten Speicher auch angegriffen sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ab und zu muss man halt auf min. 60°C erhitzen, wegen den Legionellen.
Das würde ich vergessen, weil es üblicherweise nichts bringt. Das Forum ist voll mit entsprechenden Hinweisen.
Trotzdem bleibt meine Befürchtung, dass der Solarheizkreis im alten Speicher auch angegriffen sein wird...
Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte hoch sein. Ich würde den Speicher aber vornehmlich deswegen zeitnah tauschen, weil er eigentlich kontaminiert ist. Es gibt, wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe, eine (ehemalige) Verbindung Heizung - Trinkwasser und in der alten Wendel kann sich allerlei Getier vermehren. Oder wurde die alte Wendel entnommen bzw. versiegelt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Und bei einem Edelstahl-Speicher gibt es auch Kalkablagerung und er sieht dann innen genauso aus.
In welcher Region soll das denn sein ?

Ab und zu muss man halt auf min. 60°C erhitzen, wegen den Legionellen.
Damit trainierst du die Legionellen nur auf hohe Temperaturen. Der Speicher ist weniger das Problem, größeres Problem ist die Stagnation des Trinkwassers durch zum Beispiel wenig bis gar nicht benutzte Leitungen in Gästezimmern oder dem Saunabereich.
 
Thema:

Druck auf seit Tagen auf Maximum ZSBR 7-25A21/23

Druck auf seit Tagen auf Maximum ZSBR 7-25A21/23 - Ähnliche Themen

  • Druck in der Heizung

    Druck in der Heizung: Der Druck in der Heizung soll dafür sorgen, dass die Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Steht der Kessel im Keller, soll er...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf

    Buderus 172-i Neuinstallation verliert Druck im kleinen Kreislauf: Hallo, im September alte Anlage gegen eine Buderus 172-i ausgetauscht. Anlage lief bis Weihnachten einwandfrei, meldete dann Druckverlust. Ein...
  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Ähnliche Themen

    Oben