Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z)

Diskutiere Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin heute bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier...

Duffy

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin heute bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem durch Zufall auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier eine kompetente Antwort auf meine Frage bekomme:

Ich habe seit 15 Jahren eine Brennwerttherme Junkers ZSBR 7-25 an der Wand hängen und darunter bis jetzt einen Speicher St 120-1E. In den letzten Wochen ging der Druck in der Heizung immer Richtung Maximum und die Heizung drückte dann
das Wasser über das Überdruckventil raus. Für mich ein klarer Fall für ein Loch im Speicher.

Also habe ich einen neuen Speicher bestellt; die Wahl fiel auf einen Storacell St-120 5-Z, da gut und gerade günstig ;-)

Gestern kam der Speicher dann auch auch und ich habe mir gestern Abend die Anschlüsse näher angeschaut; bei den verlinkten Infos vom Verkäufer (heizungsdiscount24.de) sind aber zwei widersprüchliche Zeichnungen / Skizzen dabei.

Hier meine Anfrage an den Verkäufer:

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Zusendung des Junkers-Speichers; Anlieferung hat gestern prima geklappt.

Ich habe den Speicher gestern Abend ausgepackt und mir die Anleitungen auf Ihrer Seite angeschaut; dabei ist eine Frage aufgetaucht.

Auf Ihrer Seite: https://www.heizungsdiscount24.de/s...-standspeicher-fuer-gasthermen-120-liter.html

ist folgendes Bild abgebildet:

Dort sind (von vorne gesehen) die 4 Anschlüsse oben von links nach rechts: RS(Rücklauf Speicher), EK(Eintritt Kaltwasser), AW(Austritt Warmwasser und VS(Vorlauf Speicher)

In der von Ihnen verlinkten Installationsanleitung: https://www.heizungsdiscount24.de/p...0-5-Z-Installations-und-Wartungsanleitung.pdf

ist auf Seite 4 unter Punkt 2.6 mit den Ziffern 8 bis 11 folgendes erklärt:


In der dazugehörigen Zeichnung auf Seite 45, Bild 3 ist dann eine aus meiner Sicht spiegelverkehrte Ansicht dargestellt:


Und zwar ist hier (aus meiner Sicht auch von vorn gesehen) von links nach rechts:

Vorlauf, Warmwasser, Kaltwasser und Rücklauf.



Bitte prüfen Sie dies und informieren mich, welche Skizze jetzt richtig ist; am Speicher selbst steht keine Bezeichnung der 4 Anschlüsse.


Auf meine Frage beim Verkäufer bekam ich bisher nur diese nicht zurfriedenstellende Antwort:

"Leider kann ich ihnen diese Frage nicht beantworten, da ich mir den Speicher nicht vor Ort ansehen kann. "

Meine Vermutung wäre ja, dass ich den neuen Speicher einfach an die alten Anschlüsse anschließen kann; von den Maßen und Abständen würde das passen ... aber

nur wenn die Anschlüsse von vorn (Vorlauf, Warmwasser, Kaltwasser und Rücklauf)


Dazu jetzt meine Frage: Kann mir das wer bestätigen oder sind die Anschlüsse bei diesem Speicher wirklich spiegelverkehrt zu den alten Anschlüssen?


Danke,
Duffy


Edith: Habe gerade vom Junkers-Kundendienst (den hatte ich parallel angeschrieben) eine Antwort erhalten: Die Anschlüsse in der Installationsanleitung sind korrekt; die auf der ersten Zeichnung nicht. Ich kann also den alten Speicher abbauen und vermutlich die Anschlüsse komplett übernehmen ;-) ... Zeit und Material gespart ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Der Speicher passt (fast) 1 zu 1. Einzig könnte es eng werden mit dem Wandabstand. Der alte ST müsste hinten diese Flache fläche haben. Wenn der alte Speicher mit 0 Maß gegen die Wandstand müsste mal die Anschlüsse etwas ""modifizieren"" Der Neue Speicher ist Rund.

Warm und kalt wird mit 2 Tauchrohren festgelegt diese sind tauschbar. Und bei VL RL ist es auch halb so schlimm wenn diese vertauscht sind...

Des weiteren der Zirkulation Anschluss (falls vorhanden) konnte ich bis jetzt noch nicht P & P tauschen... Früher hat man das anscheinend ohne Tauchrohr realisiert.

Die Bilder in der Doku vom Hersteller passen.
 

Duffy

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Für alle, die mal vor dem gleichen Austausch stehen:

Die Anschlüsse sind also quasi 1 zu 1 gleich mit dem alten Speicher, einzig der neue Speicher ist ca. 1-2 cm höher. Das habe ich durch Abschrauben der "Füße" (reingedrehte 13er Schrauben) gelöst.

Wandabstand hatte ich genug; schon der alte Speicher stand ca. 15-20 cm von der Wand weg.

Der neue Speicher wirkt schlanker, das kommt denke ich durch die runde Bauform.

Danke,
Duffy
 
Thema:

Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z)

Möchte Speicher austauschen, Frage zu den Anschlüssen (alt St 120-1E gegen neu St-120 5-Z) - Ähnliche Themen

  • calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen

    calorMATIC 332 möchte Wunschtemperatur nicht erreichen: Hallo zusammen, ich benutzte ein calorMATIC 332 zur Ansteuerung einer atmoTEC classic VCW 194/3-c-hl. Grundlegend funktioniert alles wie es soll...
  • Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen

    Kaufberatung neue Kombi Therme, möchte die alte Junkers ZWE 18-3 ersetzen: Guten Morgen Ich mache mir langsam Gedanken meine alte Junkers Kombi Therme( BJ 1996) 18-3 ZWE zu ersetzen. Warum dieser Gedanke !!! 1. Weil die...
  • NG-2P 17 -- Brenner möchte starten, Gas wird abgestellt.

    NG-2P 17 -- Brenner möchte starten, Gas wird abgestellt.: So nun gibt es ein neues Problem nach dem der "Ofen" nun ordentlich lief. ( Wolf NG-2P 17 Entstörknopf? ) Ein paar Änderungen im Kreislauf machten...
  • Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden

    Neue Gastherme Wolf cgw-2-24/140l möchte eingestellt werden: Moin moin, seit dieser Woche werkelt bei mir im Hause statt des alten Heizwertkessels von Junkers eine im Betreff genannte Wolf Brennwerttherme...
  • möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf

    möchte vorhandene Vitodens 333 Gastherme erweitern mit Solarthermie + wasserführenden Holzofen + Puf: Hallo. Kurz gesagt: Ich habe eine Gastherme im Haus stehen und möchte das Heizsystem erweitern mit einem Pufferspeicher, einem wasserführenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben