Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

Diskutiere Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...

EiPu202

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage:

Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in der Nacht scheinbar mit voller Drehzahl läuft.
Die Warmwasserbereitung ist über den Regler zeitlich begrenzt und nur zwischen 6:00 und 8:00 Uhr aktiv, läuft also nachts nicht.
Die Heizung ist in der Nacht abgesenkt, der Brenner ist aus.

Warum läuft dann die Pumpe? Ich habe die Einstellungen durchsucht aber nichts relevates gefunden (- oder was habe ich übersehen?)

Wäre toll, wenn hier jemand helfen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Frostschutzfunktion aktiv ? Ist schließlich noch Winter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Die Heizung ist in der Nacht abgesenkt, der Brenner ist aus.
Abgesenkt ist nicht aus!
Und volle Drehzahl glaube ich auch nicht, die Drehzahl richtet sich nach der Leistung.
Und hören kannst du die Pumpe auch nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Das ist ein Software Fehler auf der Platine. (Vielleicht auch so gewollt keine Ahnung) jedenfalls leider nicht ganz so einfach zu umgehen. Ich weiss auch nicht so Recht warum das mal zum Vorschein kommt und meistens nicht...

Stell die Pumpe auf manuell und begrenzen die Parameter der 100% Einstellung. Dann zurück auf Automatik.

Sollte das nicht klappen stell die Pumpe auf Leistungs geführt und stell die Parameter min und max ein.
 

EiPu202

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
6
Frostschutzfunktion: kann ich nichts finden, sollte doch bei +5 Grad auch nicht das Problem sein.
Die Pumpe kann man sehr wohl deutlich hören.
Softwarefehler kann ich mir vorstellen, heute läuft die Pumpe natürlich nicht.
@mad-mike: Werde das weiter beobachten und dann die Einstellungen so ändern - danke.
 

EiPu202

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
6
Ganz sicher
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Dann ist die Pumpe defekt, evtl. Lagerschaden.
Wir haben die gleiche Therme und sie hängt bei uns im Schlafzimmer.
Ich kenne inzwischen jedes Geräusch. ;)

Und das, obwohl die Heizung wirklich extrem(!) leise ist.
 

EiPu202

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
6
Warum defekt, tagsüber läuft ja alles richtig, da hört man auch die Pumpe kaum, weil sie langsamer läuft. Nachts ist sie ja auch nicht immer an.
Das muss mit irgendeiner Einstellung zu tun haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum defekt, tagsüber läuft ja alles richtig, da hört man auch die Pumpe kaum, weil sie langsamer läuft. Nachts ist sie ja auch nicht immer an.
Das muss mit irgendeiner Einstellung zu tun haben.
Vielleicht ist es Nachts einfach leiser im Haus?
Wie gesagt, wenn man sie hört ist sie defekt.

Das sind die Pumpeneinstellungen:
1678345218246.png


Wie stehen sie bei Dir?
Üblich und Sinnvoll ist:
- Leistungsgeführt
- 3 Minuten
- Wärmeanforderung
- 10%
- 100%

Und wenn Du nachts absenkst, dann ist es normal, dass sie läuft, um die vorgegebene Vorlauftemperatur zu halten.
Dann aber kontinuierlich. Wenn sie taktet, ist was falsch.
Wenn du das nicht willst, musst du abschalten.

PS:
Die HK-Thermostate sind aber auch nachts alle komplett offen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

EiPu202

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
6
Menü sieht bei mir ein wenig anders aus.
Pumpenkennfeld war auf 2, hab ich jetzt auf 0 gestellt. Rest ist wie du schreibst.HK Thermostat werden nicht verändert.
IMG_20230309_101932.jpg

Werde jetzt mal weiter beobachten, ob sich was ändert.
Und es ist definitiv die Pumpe. Alles andere ist aus. Wenn ich über Test t3 einschalte ist das Geräusch genau wie teilweise in der Nacht. - nur eben nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Glaube mir, ich kenne dieses Problem seit der HTIII...

Aber du kannst es gerne weiter versuchen. Eine Defekte Pumpe ist auszuschließen.

Es ist eine Kombination aus Frostschutz und die Verbindung mit dem Parameter 100%.

Bei der HTIII konnte man es mit dem ändern der 100% Einstellungen umgehen. Bei der letzten gb172 hat dies nicht mehr funktioniert und diese läuft nur noch auf Leistungs geführt. Und die zsb ist gleich der GB weshalb ich vermute das das ganze auch hier nicht funktioniert.

Meine eigene pumpe macht es auch nicht. Habe aber auch keine Nachtabsenkung integriert.

Du kannst auch einfach Mal versuchen den Frostschutz auf minus gerade zu setzen. Eventuell sind wir dann auch schon weiter.
 

EiPu202

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
6
HK sind auf ca. 3 -4
AT Regelung
 
Thema:

Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben