Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen

Diskutiere Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Grundfos Alpha3 - Pumpen. Konkret geht es um die Modelle 15-60 25-60 25-80 Die 15-60 zeigt per App ja...

Chestal

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Grundfos Alpha3 - Pumpen. Konkret geht es um die Modelle

15-60
25-60
25-80

Die 15-60 zeigt per App ja die Drehzahl an, und hat auf 100% in etwa 5000 rpm.

Meine Fragen sind nun:

1) Wisst ihr vielleicht, welche Drehzahlen die 25-60 oder 25-80 auf 100% haben?

2) Die 25-60 hat ja eine identische Fördermengen-Höhen-Leistungskennlinie wie die 15-60 und auch die Wattzahlen sind identisch, aber wie ist hier die Drehzahl?

3) Und macht es einen Unterschied in der Drehzahl, ob man die 25-60 in 130mm - Ausführung oder 180mm - Ausführung hat?


Ich wäre euch die Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar!


Viele Grüße,
Chestal
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Frage: Die 15-60 zeigt per App ja die Drehzahl an, und hat auf 100% in etwa 5000 rpm.

Irgend was, Stimmt hier überhaupt nicht mit Ihren Technischen Angaben denn das eine normale Geregelte Heizung Pumpe mit Unmöglichen 5000 U/min dort laufen soll, passt Überhaupt nicht. Selbst Wasser Turbinen haben eine geringere Pumpen Laufrad Umdrehung, denn bei diesen hohen Umlauf Geschwindigkeiten des Laufrades zum Gehäuse Unterteil, Erzeugt Garantiert reichlich Kavitation Schäden...

Dieses Bild entnommen von Kavitation – Wikipedia

1661098030093.png

 
Zuletzt bearbeitet:

Chestal

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
13
Frage: Die 15-60 zeigt per App ja die Drehzahl an, und hat auf 100% in etwa 5000 rpm.

Irgend was, Stimmt hier überhaupt nicht mit Ihren Technischen Angaben denn das eine normale Geregelte Heizung Pumpe mit 5000 U/min dort laufen soll, passt Überhaupt nicht. Selbst Wasser Turbinen haben eine geringere Pumpen Laufrad Umdrehung, denn bei diesen hohen Umlauf Geschwindigkeiten des Laufrades zum Gehäuse Unterteil, Erzeugt Garantiert reichlich Kavitation Schäden...

Dieses Bild entnommen von Kavitation – Wikipedia

Anhang anzeigen 27493
Guten Abend @Techniker 2 und vielen Dank für Ihren Beitrag!

Die Pumpe läuft auch nicht dauerhaft auf der Geschwindigkeit, dies war nur eine Momentaufnahme um zu schauen, was die Pumpe an Drehzahl maximal hergibt.

Weiß denn jemand, welche Werte die maximalen Drehzahlen der anderen von mir genannten Pumpen haben?


Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Chestal
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Die 15 oder 25 vorn stehen lediglich für den Rohrdurchmesser, zu dem das Pumpenunterteil mit seinen Verschraubungen kompatibel ist. Eine Pumpe mit 15-60 hat den gleichen Motor wie eine 25-60, entsprechend sind ihre Drehzahl und Förderhöhe gleich. Eine XX-40 würde elektronisch gegenüber einer XX-60 gedrosselt, das heißt sie läuft mit weniger Leistung, weniger Drehzahl und weniger Stromverbrauch. Eine XX-80 läuft verglichen mit der XX-60 schneller, wodurch sich mehr Leistung und ein höherer Stromverbrauch ergeben.

5.000 rpm sind Humbug, üblicherweise liegen derartige Motoren in ihrer maximalen Drehzahl nicht über 3.000 rpm.
 

Chestal

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
13
Hallo @Andreas1956 und vielen Dank dir für deine ausführlichen Erläuterungen!

Mich wundert es, in der App stehen 5000 rpm, in dem Falle zeigt die App Humbug?

Und sind die Drehzahlen von den Alpha1, Alpha2 und Alpha3 Serien in etwa gleich?

Mir geht es darum, weil bei der Alpha3 15-60 hört man auf 34W einen deutlich hörbaren höherfrequenten Piepton (580Hz), welcher aber bereits bei 22W beginnt (man hört es am Gehäuse der Alpha3, in den Panzerschläuchen und im Raum).
Könnte es sein, dass ältere Modelle dies vielleicht nicht machen?

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Pumpe, wenn man an den Panzerschläuchen leicht wackelt, dass dann das Fließgeräusch weniger wird und der Piepton fast komplett verschwindet.
Woran könnte dies liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Und sind die Drehzahlen von den Alpha1, Alpha2 und Alpha3 Serien in etwa gleich?
Meiner Meinung nach für die gleiche Förderleistung ja, denn der Unterschied zwischen diesen drei Modellen besteht nicht beim Motor und nicht beim Turbinenrad, sondern nur in der Ansteuerung/Regelung.

Der erwähnte Piepton wird wohl weniger von der Pumpe kommen, als von der nachgelagerten Installation. Dafür spricht auch Deine Beobachtung, daß sich durch Wackeln an den Panzerschläuchen das Fließgeräusch reduziert. Das drängt geradezu den Verdacht auf, daß sich in diesen Schläuchen leichte Verengungen durch Knicke ergeben, durch die dann das Wasser wie durch eine Düse mit höherer Geschwindigkeit hindurch "pfeift", was dann zu hören ist.

Deren "Qualitäten" sind ja bekannt. ;-)
 
Thema:

Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen

Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

    Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    • Unterschiedliche Wärmeleistung WP

      Unterschiedliche Wärmeleistung WP: Ich habe 2x VWL 125/6 S2 in einer Kaskade. 1. WP ist auf das Hydraulikmodul angeschlossen und für Heizung und WW zuständig. Die 2. WP kommt nach...
    Oben