Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

Diskutiere Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...

Luka_Aberle

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
5
Heizung.





Fehlerhafte Auslegung und Probleme.


Wie weitergehen ?

Hallo zusammen,





Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen.
Dabei gab es Probleme mit der Auslegung der Anlage und dem ganzen Ablauf.





Zur damaligen IST-Situation.
Wir haben einen Pufferspeicher, Solar am Dach, einen Wasserführenden Kamin und eine Gasheizung.
Die Gasheizung wollten wir tauschen lassen.
Das Unternehmen war vor Ort und hat ein Angebot gemacht.
Dabei habe ich mehrmals hingewiesen, dass die komplette Anlage über die UVR 1611 gesteuert ist. Ich habe gemerkt bzw er sagte immer, dass diese Steuerung NUR die Solaranlage ansteuert, was aber falsch ist.
Die alte Heizung war übern Potenzialfreien geschaltet.





Ebenfalls hat der Schornsteinfeger bemängelt, dass das alte Rohr im Schacht lose sei und nicht fixiert. Deswegen musste dies neu und eh neu bei der neuen Anlage dann.

Jetzt kam der Tag der Montage.

Es wurden folgende Komponenten verbaut: Junker Cerapur ZSB 14-5.2 C 23 14kw eine Regler CW400 und ein Fühler.

Die Monteure fingen an und ich fragte schon, wann sie aufs Dach müssten.
Dort wussten sie nichts von bzw. hatten überhaupt kein neues Rohr dabei und haben einfach das alte drin gelassen, obwohl es sogar im Angebot stand.

Hab ich direkt kritisiert.
Ebenfalls frage ich wann denn die alte UVR Steuerung wegkommt bzw. wie diese verbunden würde, weil mir bewusst war, dass es in die Hose geht..
Die Monteure sagten, dass diese bleibt und die Heizung ja nichts damit zu tun hat, weil die Steuerung nur fürs Solar ist.

Irgendwann kam die Frage auf, wo das Kabel für den alten Außenfühler sei.
Ich zeigte es Ihnen und sie merkten das irgendwas nicht passte.
Sie dachten das Kabel ging an die Heizung, aber es ging ja natürlich an die alte UVR1611 Steuerung.

Dort merkte ich schon, dass das Kind in den Brunnen gefallen war und niemand der beiden wusste was dort genau gemacht werden muss.

Als die Arbeit beendet merkten die Monteure, dass die ganze Anlage nicht funktioniert.
Bestellt bzw. angeboten wurde ein CW400 Regler, aber erstmal haben die beiden einen CW100 verbaut direkt neben der Heizung und bekamen nur Fehlermeldungen.

Darauf hat der Chef sich gemeldet und wollte den nächsten Tag kommen.
Er kam auch und merkte, dass die Anlage so nicht korrekt läuft und hat das Rohr neu verlegt und das CW100 gegen das CW400 getauscht.
Ich war dort unterwegs und konnte nicht zu Hause sein. Als ich heim kam, war niemand mehr hier. Habe Ihm dann geschrieben, was Sache sei und er sagte mir, er wäre fertig…
Da ich die alte Reglung und den Aufbau verstanden habe, merkte ich direkt das sämtlichen Sachen nicht korrekt funktionieren.
Bzw. ich Regel die Absenkung noch immer über die UVR1611, allerdings ist seit seinem gebastelt durchgehend der Mischer und die Pumpe für die Heizung am rennen. Das wäre anderen nicht aufgefallen und es wären enorme Kosten auf die Leute hinzugekommen…


Jetzt das große ABER : Die alte Steuerung ist geblieben und hat keine Verbindung über BUS zur neuen Heizung. Nur über den Potenzialfreien geschaltet.
Neben der Heizung hängt aber jetzt der CW400 der ja auch die ganzen Absenkungen usw. Regel soll.


Die alte UVR 1611 regelt aktuell noch alle Dinge…


Ich bin absolut unsicher, ob der Kerl dort weiß was er getan hat.
Weil ich der Meinung bin das die Komponenten falsch gewählt worden sind.
Er hätte die alte UVR 1611 gegen eine MM200 tauschen müssen oder die alte Sache beibehalten und dann einfach die Heizung über den Potenzialfreien schalten müssen.
Jetzt soll bzw. muss ich alle einstellungen der Absenkungen über die alte UVR laufen lassen und habe zusätzlich eine neue CW400 ?!
Ich habe Ihm mehrmals die Probleme erklärt und er will nicht drauf eingehen oder kann es nicht, weil er nicht weiß was er tut.


Ich habe keine Abnahme unterschrieben, weil er einfach weg war und sich nicht mehr gemeldet hat. Er kommt Montag aber wieder, um die Sache mit der laufenden Pumpe zu verpfuschen. Ich habe auch nie ein Abnahmeschreiben von Ihm erhalten oder dergleichen.. Bezahlt ist natürlich auch noch nichts.





Was würdet ihr machen bzw. wie seht ihr die ganze Sache ? ze Sache ?

Danke euch !!


IMG_2497.jpegIMG_2498.jpegIMG_2499.jpegIMG_2500.jpegIMG_2501.jpegIMG_2502.jpegIMG_2503.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Alles über den cw400. Denke ein ms200 ist notwendig, ein mm100 oder 200 und eventuell noch ein ms100.

Ist es möglich ein Hydraulik plan zu erstellen?

Skizze welches Rohr geht wohin welche Bauteile sind verbaut....

Hat der Kaminofen eine eigene Steuerung?


Dann lässt sich dies alles über den cw regeln.
 

Luka_Aberle

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
5
Alles über den cw400. Denke ein ms200 ist notwendig, ein mm100 oder 200 und eventuell noch ein ms100.

Ist es möglich ein Hydraulik plan zu erstellen?

Skizze welches Rohr geht wohin welche Bauteile sind verbaut....

Hat der Kaminofen eine eigene Steuerung?


Dann lässt sich dies alles über den cw regeln.
Danke dir !
Nein das gibt es leider nicht.
Genau so sehe ich es auch, aber das kapiert der Chef der Firma nicht und verkauft es mir so als korrekt. Er hat damals beim Angebot erstellen schon nicht verstanden das alles über die alte Uvr 1611 gesteuert wird. Also Kamin, Solar, Gasheizung etc. Dann hat er mir aber versichert das es so geht wie Angebote und am Tag des Einbaus, wusste wieder niemand mehr von irgendwas.

Jetzt hab ich eine Heizung, welche schlechter arbeitet als vorher…
Deren einziges Ziel war, dass Dingen dann noch schnell reinzubauen und versuchen aus der Nummer rauszukommen, dass es nicht geht.

der soll definitiv keine weiteren Einstellungen an irgendwas vornehmen außer, dass ganze jetzt irgendwie ans laufen zu bekommen.
Ich würde die Heizung gerne wieder über den Potenzialfreien schalten lassen und alles wäre wie vorher. Es sollte letztendlich ja nur die Gasheizung getauscht werden.

Alle weiteren Umbauten wird wenn, definitiv wer anders machen. 🙈
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Die Sollwert Vorgabe funktioniert nicht über Schaltkontakt.

Die Frage ist, was du willst.

Ich möchte Regelungen immer aus einer Hand, und nicht mehrere. Also entweder komplett von Bosch oder komplett über die uvr.

Ich bin leider überfragt, ob man die uvr noch 20 Jahre betreiben kann. Wie alt ist die denn?

Kann dir uvr eine 0-10 Volt ausgeben für Brenner Modulation?
 

Luka_Aberle

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
5
Die Sollwert Vorgabe funktioniert nicht über Schaltkontakt.

Die Frage ist, was du willst.

Ich möchte Regelungen immer aus einer Hand, und nicht mehrere. Also entweder komplett von Bosch oder komplett über die uvr.

Ich bin leider überfragt, ob man die uvr noch 20 Jahre betreiben kann. Wie alt ist die denn?

Kann dir uvr eine 0-10 Volt ausgeben für Brenner Modulation?
Hey danke dir :)
Das sehe ich genau so.

Die Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich bin recht tief im Thema drin, aber bis ins kleinste Detail natürlich natürlich nicht.
Da ich bereit bin für Service und Kompetenz Geld zu zahlen, möchte Ich es auch bekommen.
Aktuell geht darum das verbaute und die kommende Rechnung zu retten, da dieser Installateur definitiv überfordert ist mit der Anlage.

mir geht es bei der Sache darum, dass ich bezahle was es kostet in Anführungszeichen, aber dafür eine top Lösung will.
Aber hier merke ich einfach das es Mist ist … :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Du solltest schriftlich eine Mängelrüge schreiben.
Des Weiteren gibt es auch eine fiktive Abnahme. Da musst du nicht dabei sein.
Heißt, benutzt du das Gerät ganz normal, greift die fiktive Abnahme.

Daher alle Mängel melden. Fristen zur Nachbesserung setzen. Die Rechnung ist erst mit der Abnahme fällig.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Guten Tag
mir geht es bei der Sache darum, dass
Das Problem ist:
"Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern"
Mit anderen Worten, was ist zu dieser Problematik im Angebot, und Auftragsbestätigung schriftlich fixiert? Letztlich wurde ja eine Komponente ausgetauscht und die sollte im bestehenden System auch steuerungstechnisch eingebunden werden bzw. sein.
Ein Thema bei solchen Teilumbauten, sind immer Schnittstellen, und wie neue Komponenten eingebunden werden sollen

Und da auf dem kurzen Dienstweg keine Einigung zu erzielen ist, sollten Kritikpunkte zumindest mal schriftlich fixiert werden. das kann ja durchaus freundlich verfasst werden, aber du hast erst mal einen Nachweis, das überhaupt widersprochen wurde. Ansonsten greift die von @Hawk erwähnte "fiktive Abnahme".

Ist ne Situation, die man sich natürlich nie gewünscht hat.

MfG
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die Monteure fingen an und ich fragte schon, wann sie aufs Dach müssten.
Dort wussten sie nichts von bzw. hatten überhaupt kein neues Rohr dabei und haben einfach das alte drin gelassen, obwohl es sogar im Angebot stand.
Wurde das denn neu eingezogen ? Sonst hast du den Schornsteinfeger mit der nächsten Mângelanzeige vor der Tür stehen
 

Luka_Aberle

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
5
Wurde das denn neu eingezogen ? Sonst hast du den Schornsteinfeger mit der nächsten Mângelanzeige vor der Tür stehen
Hab ein gutes Verhältnis zu dem Schorni :)
Das ist alles geregelt bzw das Rohr wurde dann direkt neu eingezogen 🙈😂
Der hat die dann angerufen und es war plötzlich neu 😂
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Der hat die dann angerufen und es war plötzlich neu 😂
Also das finde ich natürlich seltsam, ein Schorni, der durch nur Anrufen ein Rohr erneuert ....
Kann er nicht auch die anderen Punkte durch nur Anrufen regeln?
Aber Spaß beiseite, lass dir das schriftlich bestätigen, dass es erneuert und nicht nur blitzblank geputzt wurde. Die Absprache ist nur dann gut, wenn sie unabhängig nachvollzoen werden kann
MfG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist alles geregelt bzw das Rohr wurde dann direkt neu eingezogen 🙈😂
Der hat die dann angerufen und es war plötzlich neu 😂
Klingt leicht suspekt. Fakt: es IST nun das neue Rohr eingezogen?! Denn dann hast Du da dafür auch die Zulassungsunterlagen erhalten sowie einen Klassifizierungsaufkleber an der Abgasanlage u.a. mit Einbaudatum.
 

Luka_Aberle

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
5
Also das finde ich natürlich seltsam, ein Schorni, der durch nur Anrufen ein Rohr erneuert ....
Kann er nicht auch die anderen Punkte durch nur Anrufen regeln?
Aber Spaß beiseite, lass dir das schriftlich bestätigen, dass es erneuert und nicht nur blitzblank geputzt wurde. Die Absprache ist nur dann gut, wenn sie unabhängig nachvollzoen werden kann
MfG
Warum klingt das suspekt ?
Der schorni hat das alte Rohr damals schon bemängelt , aber gesagt es wäre ok wenn wir warten bis die neue Heizung kommt.
Der Monteur hatte kein Rohr dabei und meinte das alte wäre noch ok.
Dann hab ich den schorni angerufen und gefragt was mit dem Rohr war und ob es definitiv neu muss etc. dies hat er dann bestätigt und im Vorfeld schon Meldung geben das es neu muss. Ich war dabei als es getauscht wurde.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Thema:

Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben