AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert

Diskutiere AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine AtmoTec Plus Anlage in meiner Ein Zimmer wohnung welche direkt über meiner Küchenzeile hängt. Eingebaut wurde sie vor 7 Jahren...

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Ich habe eine AtmoTec Plus Anlage in meiner Ein Zimmer wohnung welche direkt über meiner Küchenzeile hängt. Eingebaut wurde sie vor 7 Jahren nachdem meine alte Gastherme nach rund 20 Jahren den geist aufgegeben hat. Bisher hatte ich mit der neuen Anlage selten Probleme. Letztes Jahr musste die Pumpe mal ausgetauscht werden aber ansonsten keine Probleme. Gewartet wurde sie auch jedes Jahr.

Letzten Freitag hatte ich zum ersten Mal auf einmal Fehlercode 29. Noch am selben Tag kam Fachmann vorbei (Selbe firma die auch die Heizung eingebaut haben und warten) und tauschte eine Elektrode aus. Nachdem er weg war ging es erstmal wieder aber mein Wasser wurde nicht mehr so heiss wie bisher und dann hatte ich auf einmal Fehlercode 28.

Noch am selben tag kam wieder einer von der Firma vorbei, welcher einen stecker rausnahm und wieder anbrachte und auch laut seiner Aussage ein paar Kontakte etwas naher zueinander gebogen hatte. Er testete alles ausgiebig (mit wasserlaufen, ohne, warmbetrieb, kaltbetrieb) und wasser wurde wieder normal heiss und Anlage zündete auch immer direkt sofort ohne schabende geräusche (Die hatte ich manchmal vorher wenn die anlage versucht hat zu zünden)

Danach lief die Anlage ca. 12 Stunden ehe es nachts wieder zu Fehler 29 kam. Obwohl der Fachmann meinte ein Wasserdruck von 1.1 wäre noch okay habe ich meine Heizkörper dann mal entlüftet (Seltsamerweise kam dabei immer sofort wasser aus den Heizkörpern als wenn gar keine Luft drin gewesen wäre, dennoch haben die Heizkörper und Rohre seit Monaten immer sehr laute Geräusche gemacht) und Wasser neu aufgefüllt und mein Wasserdruck liegt jetzt bei ca. 1.6 -1.8 bar.

Seitdem habe ich keine lauten Geräusche mehr in den Heizkörpern und Rohren und seitdem hat die Gastherme auch keine Fehlermeldungen mehr angezeigt und heizt seit Tagen wieder ganz normal.

Seitdem die Probleme mit der Therme am letzten Freitag losgingen habe ich aber das Gefühl als ob manchmal irgendwelche leichten beißenden Gerüche in der Luft liegen und habe in den letzten Tagen auch einen recht wunden Hals und brennenden rachen gehabt (wie bei ner Erkältung). Und gerade eben konnte ich in der Ecke wo die Gastherme und Küche ist auf einmal einen intensiven Geruch wahrnehmen der so roch wie als wenn jemand was orientalisches gekocht hätte. Der Geruch war am stärksten in der Nähe der gastherme und für ein paar Momente konnte ich den geruch ganz klar wahrnehmen. Da habe ich ziemliche Angst bekommen da man da natürlich an austretendes Gas denkt.

Dann habe ich meine Wohnungstür aufgemacht und konnte den Geruch auch dort kurz wahrnehmen aber inzwischen ist der Geruch verschwunden und auch im Bereich der Gastherme nicht mehr wahrzunehmen. Ich hab zwar immer noch ab und zu das Gefühl als wenn ein leicht rauchiger Geruch in der Luft liegt aber dieser kurrzeitig intensive Geruch von vorhin ist verschwunden.

Jetzt bin ich enorm verunsichert und weiss nicht so wirklich wie ich reagieren soll und was genau mit meiner Gastherme los ist seit Freitag. Ich weiss der ganze Fall hört sich super seltsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Wenn du in einem Mietshaus wohnst und unter dir die Gasgeräte sind auch an deinem Kamin angeschlossen ( Mehrfachbelegung ) kann es durchaus sein dass bei dir wenn deine Heizung nicht an ist der Geruch bei ungünstigen Zug im Kamin bei dir austritt, wenn unter dir gekocht wird. Auch zeugt es davon, wenn es auch im Treppenhaus so streng nach Essen riecht wie du es vermutest. Sollte es nicht so sein würde ich einen Fachmann hinzuziehen.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Wenn du in einem Mietshaus wohnst und unter dir die Gasgeräte sind auch an deinem Kamin angeschlossen ( Mehrfachbelegung ) kann es durchaus sein dass bei dir wenn deine Heizung nicht an ist der Geruch bei ungünstigen Zug im Kamin bei dir austritt, wenn unter dir gekocht wird. Auch zeugt es davon, wenn es auch im Treppenhaus so streng nach Essen riecht wie du es vermutest. Sollte es nicht so sein würde ich einen Fachmann hinzuziehen.

Gruß Installer🙋🏼‍♂️
Unter mir wohnt zwar keiner aber ich weiss das meine Heizung zusammen mit einigen anderen Heizungen am selben Kamin hängen, ja (Mindestens die heizung von meinem Nachbarn links von mir). Allerdings ist der im Moment gar nicht da. Ich habe aber noch Nachbarn über mir die eventuell auch am selben Kamin sind.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Ok, bei erneuten Auftreten den Vermieter kontaktieren und das Problem schildern und um Abhilfe bitten. Dann ist auf jeden Fall ein Fachmann hinzuzuziehen, und eh es nicht sicher ist woher der Geruch kommt sollten dann auch die Fenster zum durchlüften geöffnet werden.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein Abgas- oder Geruchsaustritt aus anderen Geräten in diese Wohnung ist praktisch physikalisch ausgeschlossen. Somit müssen alle wahrgenommenen Gerüche der eigenen Anlage zugeordnet werden und müssen klar verifiziert werden, ist das Abgas, ist das Schwelgeruch, ist das Erdgas. Das lässt sich alles olfaktorisch relativ sicher trennen und per rationaler Wahrscheinlichkeit zuordnen.
Eine klassische Ein-Zimmer-Wohnung mit was-weiß-ich 20-30m² und nur einer Außenwand mit Fenstern hat idR niemals genügend Verbrennungsluftversorgung für ein 18-24kW-Kombigerät.
Daher die Fragen:
- welche Geräteleistung liegt vor? siehe Typenschild in der Bedienklappe
- welches Raumvolumen hat der Raum mit Fenster/Tür ins Freie?
- ist dieser Raum gleich der Aufstellraum des Gerätes?
- ist das Bad innenliegend? Hat das einen separaten Entlüftungschacht?
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
da ich ziemlicher Laie bin, poste ich mal genau was auf dem typenschild steht:

230V ~50Hz

95W, IPX4D

bei Heizung steht da :

P = 8,0 - 20,0 kW

Q = 8,9 - 22,2 kW (HI)

PMS = 3 bar, Tmax = 85 Grad

Ich habe tatsächlich nur ein großes Fenster in der Wohnung welches sich im selben Raum wie die Therme befindet. Die Größe des Raumes beträgt ungefähr 27-30 Quadratmeter.

bad ist sehr klein und innenliegend. Darin befindet sich direkt überhalb des WC eine Art ventilator der auch permanent läuft. Ob dieser jetzt einen seperaten Lüftungsschacht hat weiss ich nicht, ist aber möglich.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

dann vielleicht erstmal ein VR 40 einbauen lassen......

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, super Service!
P = 8,0 - 20,0 kW
Also 20kW Leistung mit Luft zu versorgen...benötigt werden dann 4m³/kW = 80m³ Raumvolumen mit Fenster erforderlich.(alte TRGI)
Die Größe des Raumes beträgt ungefähr 27-30 Quadratmeter.
Ergibt idR so 62-75m³ Raumvolumen. Ergo: zu klein! Bitte nochmal genau Höhe, Breite und Länge messen, da kommts jetzt drauf an.
bad ist sehr klein und innenliegend. Darin befindet sich direkt überhalb des WC eine Art ventilator der auch permanent läuft. Ob dieser jetzt einen seperaten Lüftungsschacht hat weiss ich nicht, ist aber möglich.
Der muss einen separaten Entlüftungsschacht haben und der Ventilator darf auch nicht auf Deuer laufen. Somit entsteht durch die Absaugung nämlich ein Unterdruck so dass DANN eigene oder fremde Abgase aus dem Schornstein angesaugt und in die Wohnung treten können!! Schau mal ob der Bad-Ventilator in derselben Richtung eingebaut ist wo das Abgasrohr der Therme mündet, also ob das womöglich ein gemeinsamer Schacht ist der in der Trennwand Küche/Bad verläuft.
Der Bezirksschornsteinfeger müsste jetzt ganz ganz schön ins Schwitzen kommen und im Gefahrfall kann er schonmal seine Zahnbürste packen...
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
hm das rohr von der terme und der ventilator zeigen in dieselbe Richtung sind aber sehr weit voneinander entfernt.

Hab mir das mit dem Ventilator mal angeschaut. Tatsächlich ist wohl doch eher das gegenteil der Fall von dem was ich eben sagte. Der Ventilator wird mit dem Lichtschalter des Bad wohl aktiviert, da ich aber seit langer Zeit kein Licht mehr in dem bad selber habe (ich nutze das licht vom flur, das reichte mir bei dem kleinen bad immer) war der schalter stets auf "An" und das Licht unterhalb des ventilators leuchtet so orange. darum ging ich immer davon aus das der an ist. Da hier aber alles super alt ist (30 Jahre plus) scheint der Ventilator wohl gar nicht zu gehen denn wenn ich das Badezimmer licht aus mache und das orange Lämpchen unter dem ventilator ausgeht ist kein Unterschied auszumachen. wenn ich die Hand vor den Ventilator halte spürt man da einen Luftzug (dachte immer das wäre der Ventilator), ob er an ist oder nicht.

ist natürlich auch nicht toll aber immerhin war der Ventilator wohl nun doch nicht permanent an.

Bei der Wartung der Therme jedes Jahr und der prüfung durch den Schornsteinfeger die jedes Jahr stattfindet (im April wieder) wurde mir immer gesagt das alle Werte gut sind und es keine Probleme mit der Anlage gibt, daher habe ich mir da bisher wenig Sorgen gemacht.

Beim Einbau sagte die Heizungsfirma auch zu mir das sie wegen meines kleinen Raumes mir das "kleinste" und energiesparenste Modell eingebaut haben und das es kein kleineres gibt.

Genaues Messen von Höhe, Breite und Länge kann ich leider erst spätestens heute abend machen wenn mein Nachbar nach hause kommt da ich selber aktuell keinen Zollstock etc. habe.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei meiner 52m² Wohnung mit 2,2m Deckenhöhe + Dachschräge hat der Mann in schwarz schon gerechnet. Und auch wegen den Türen geschaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Konntest Du den Zollstock/Gliedermaßstab maßstabsgerecht zergliedern und die Zoll auf dem Meterstab verletzungsfrei ablesen....? ;)
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Ich hab mit meinem Nachbarn gesprochen und er meinte messen wäre nicht notwendig da meine wohnung definitiv keine 80 kubikmeter raumvolumen hat sondern wohl wie von dir schon vermutet eher so im Bereich 70-75.

Bei meinem Nachbarn (dessen Wohnung auch so um die 35 Quadratmeter hat) soll jetzt auch demnächst ne neue Gastherme eingebaut werden und er hat Gespräche mit der Heizungsfirma und Schornsteinfeger gehabt die bei ihm auch alles abgemessen haben weil seine Wohnung so klein ist.

Das war dieselbe heizungsfirma und Schornsteinfeger wie auch bei mir und als meine neue Gastherme vor 7 Jahren eingebaut wurde, wurde die Wohnung nicht ausgemessen und es wurde nichtmal erwähnt das ich zuwenig Raumvolumen für so eine Gastherme habe. Und 7 Jahre lang gab es ja auch nie Probleme. Zumal die Heizungsfirma ja auch sagte das diese Gastherme bereits die kleinste ist und es keine mit weniger verbrauch gibt die man bei mir einbauen kann.

Ich hab auch keine speziellen Lüftungsschlitze in Wänden oder Türen aber die Wohnung hier ist sehr alt und sehr schlecht isoliert. Mein Fenster ist gerade unten links zudem auch sehr undicht, da kommt eigentlich permanent immer Luft durch. Vielleicht wurde deswegen damals nicht groß gemessen oder so. Im Winter wird es in meiner Wohnung schnell recht kalt weil ich halt permanent luftzug durchs Fenster habe was ja in diesem Fall sogar eher ein Vorteil ist da die Therme so mehr Umgebungsluft hat. Zumindest theoretisch.

Meine Wohnung ist im Grunde nur ein großer raum wo Küche, gastherme, bett und wohnbereich alles im selben Raum ist. Dazu ein großes Fenster von wo aus Luft direkt in den Raum geht. Gegenüber des fensters ist eine Tür die in einen sehr kleinen Flur (nichtmal so groß wie eine abstellkammer) führt. Da befindet sich die Haustür die in ein Treppenhaus führt. Neben dieser Tür befindet sich dann ein sehr kleines Bad (wo alles aus plastik ist). Und mehr habe ich nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, dann sterb in aller Ruhe, "ist doch alles in Ordnung" kannste Dir dann auf den Stein schreiben lassen während er blaue und der schwarze Vollidiot munter weiterleben....
 

DenGreene

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
45
Was soll das denn jetzt ? Bisschen krass oder ? ich mach mir hier ohnehin schon genug Sorgen, da brauch ich sowas nicht auch noch. Was genau ist denn jetzt so gefährlich ? Das die wohnung zu klein ist und dadurch nicht genug Umgebungsluft vorhanden ist für die Therme ?

Hier kommen jedes Jahr Schornsteinfeger und die Firma vorbei welche die Therme installiert haben. Zuletzt ja auch letzte Woche wegen den Fehlermeldungen 28 und 29 (Brenner konnte nicht zünden) und haben sich das Ding sogar zweimal angeguckt. Wenn es da wirklich eine große Gefahr geben würde hätten die doch spätestens da Alarm geschlagen oder nicht ? Oder bei den jährlichen Wartungen. Zudem steht das Ding hier schon seit 7 jahren. Hätte da nicht längst vorher was passieren müssen wenn das so super tödlich ist ?

Und hat diese Therme nicht ohnehin Abgas sensoren die dafür sorgen würden das die Therme sich abschaltet und einen bestimmten Fehlercode anzeigt wenn Abgas austritt registriert wird oder Abgaswerte einen gewissen Grenzwert überschreiten (Was ja auch jährlich vom Schornsteinfeger kontrolliert wird der mir jedes Jahr sagte das die Werte im grünen Bereich sind). Bei dem Gerät gibt es ja sogar eine Fehlermeldung wenn nicht genügend Umgebungsluft hinzugefügt wird.

Was mich vielmehr wundert ist das zwei verschiedene Fachmänner am selben Tag hier waren, Elektroden gewechselt haben und einige Zeit danach derselbe Fehlercode (Ausfall im Betrieb, Wiederzünden erfolglos) auftrat aber nachdem ich etwas wasser aus den heizkörpern gelassen und den wasserdruck danach durch neu auffüllen auf 1.8 bar erhöht habe, habe ich gar keine Fehlermeldungen mehr gehabt. Ich frage mich wie Wasserdruck einen Fehler behoben hat der mit dem Zünden des Brenners zu tun hat. Eigentlich sollte der Wasserdruck ja eigentlich keinen Einfluss auf den Brenner haben oder ?
 
Thema:

AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert

AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • atmoTec plus macht faxen

    atmoTec plus macht faxen: Hallo zusammen, wir haben eine Gasetagentherme atmoTEC plus von Vailant und sie macht Probleme. Sie zündet sauber und wir haben etwa 40-50...
  • Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm

    Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm: Guten Abend miteinander, ich bin neu in meine Wohnung eingezogen und habe hier im Bad eine AtmoTec Plus Therme. Diese macht aus mir...
  • AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig

    AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig: Die Überschrift beschreibt mein Problem schon, denn viel mehr weiß ich leider nicht. Ich habe eine Vaillant AtmoTec Plus, die auf 10kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben