Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

Diskutiere Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich habe 2 Räume die nur sporadisch beheizt werden. 1 davon ist im Keller und der Kellerraum ist sehr kalt. Die HK sind in...

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Räume die nur sporadisch beheizt werden. 1 davon ist im Keller und der Kellerraum ist sehr kalt. Die HK sind in Nieschen und Platzmässig bekomme ich die nicht zu ( das nen VK Raum Werkstatt ) sprich Grösse ist gegeben. Nach meiner VL Senkung auf aktuell 1.0 Heizkurve wird dieser Raum nicht ganz warm. Der Raum wird nur Montags 6 Std lang benutzt. Es wäre ja bekloppt, nur dafür die VL Temp anzuheben. Macht für sowas nicht eine elektrische Zusatzheizung als Ergänzung sinn (Infrarot) was würdet ihr da machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Der Raum wird nur Montags 6 Std lang benutzt. Es wäre ja bekloppt, nur dafür die VL Temp anzuheben.
Warum nicht?
Kann deine Heizungssteuerung das nicht mit einem Zeitprogramm automatisch tun?
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Dann würde ich sporadisch eine hohe VL Temperatur fahren wäre das nicht für die Langlebigkeit der Heizungsanlage schlecht?
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Ja weil ja immer geschrieben wird dass hohe VL mehr takten bedeutet dann würde also die anlage in den 6 std mehr takten ausserdem überhizen die anderen räume dann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Ja weil ja immer geschrieben wird dass hohe VL mehr takten bedeutet dann würde also die anlage in den 6 std mehr takten ausserdem überhizen die anderen räume dann
Falsch:
Hole VL-Temperaturen bedeutet nicht automatisch, dass Heizungen mehr takten.
Das tun sie nur, wenn sie die Wärme nicht losbekommen. z.B. wenn wegen hoher VL-Temperaturen die Heizungsventile schließen.
Wenn du aber Räume hast, die zu kalt sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass die Heizung dort die Wärme loswird und nicht taktet.
Ob sie das in dem Maße tut in dem die anderen Räume wegen Überhitzung die HK-Thermostate schließen, bleibt auszuprobieren.

Und ob das ganze sich mit einer Investition und Betrieb einer elektrische Heizung rechnet, ist deine Hausaufgabe für heute 😁
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Ja das wäre 2tes Semester Physik Klausur. Kann man eigendlich Zeitprogramm an Monate Koppeln? Also diese MontagsLogik nur z.B. November bis März?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Kann man eigendlich Zeitprogramm an Monate Koppeln? Also diese MontagsLogik nur z.B. November bis März?
Unwahrscheinlich, dass eine Heizungssteuerung das monatsweise kann.
Wäre es denn zu viel verlangt, 2x im Jahr das an deiner Steuerung händisch umzustellen?
 

ozon

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2022
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

mittlerweile bin ich nicht viel weitergekommen. Die Heizkurve ist auf 1.0 Niveau +3, damit bekomme ich die Räume meiner Eltern auf 21,5grad Wunschtemperatur, Ventile voll offen Thermostat voll offen. Bei mir oben werden die Räume so ca 20 grad warm auch alles voll offen. In dieser Situation brauche ich keine Ventile zu tauschen weil ja eh alles voll offen ist (es wird kein Raum zu warm) ich kann mir das nur so erklären dass unten in der Etage mehr druck ist und da kein Hydr.Abgleich da ist werden die HK unten wärmer was sogar in meinem Fall gut ist.

Ca. Bei mehr als 10grad Aussentemperatur taktet die Anlage (wenig). Laut diversen Aussagen sollte die Anlage aber auch dann nicht takten. Aktuell taktet die Anlage bei 8grad gar nicht ausser für WW ca 12 mal am Tag.

Soll irgendwie was an den Pumpeneinstellungen geändert werden damit der Volumenstrom höher ist?

Ich dachte mir dass ich nächstes Jahr die HK Nieschen Zumache / Trockenbau und diverse wichtige Räume mit Typ 33 HK ausrüste um so mit der VL Temperatur runterzukommen, nacht das Sinn? Problem ist dass die 33er dann immer noch unter Fensterbänken wären (halt nicht mehr Tief in einer Niesche sondern bündig vorne unter Fensterbank bzw. 2cm vorstehend, macht das überhaupt Sinn?) Ich habe gelesen dass tiefere HK nur dann Sinn machen wenn keine Fensterbank drüber ist. Ausserdem will ich das Haus ja nicht WP-Ready machen sondern nur mit neuer Gastherme noch mehr sparen.

Verständnisfrage: Wenn man einzelne Räume mit grösseren HK ausrüstet und diese dann nacher wieder an den Ventilen zumachen muss weil es zu warm wird, dann wird der Volumenstrom geringer als vorher und das ist auch schlecht? Man müsste also so die HK tauschen dass die VL temperatur gesenkt werden kann bei optimalerweise offenen HK Ventilen?

Ich weiss halt nicht ob ich nur die 6 Nieschen zumachen soll und bestehende HK davorhängen soll oder innerhalb dieser Baustelle im selben Abwasch auch HK tauschen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW

Diverse Fragen zu meiner neuen Vitodens 333-F 19KW - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner

    neuerdings Messing-Öldüsen für diverse Buderus Öl-Blaubrenner: Der Listenpreis ist grundsätzlich der Gleiche, bei größeren Abnahmemengen gibt es ordentlich Mengenrabatt. Weiß hier jemand den Hintergrund, warum...
  • AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert

    AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert: Ich habe eine AtmoTec Plus Anlage in meiner Ein Zimmer wohnung welche direkt über meiner Küchenzeile hängt. Eingebaut wurde sie vor 7 Jahren...
  • Diverse Fragen zum ART

    Diverse Fragen zum ART: Hallo, wir haben uns gerade unsere erste Eigentumswohnung gekauft. Installiert ist eine CGU-2K-18 und dabei ist ein Analoger Raumtemperaturregler...
  • Ähnliche Themen

    Oben