Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ?????

Diskutiere Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ????? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, naja, dann würde ich aber immer mehr erwarten, dass der Fehler im Ventil liegt. Ich habe gestern den Feuerungsautomaten, Verkabelung etc...

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hallo,

naja, dann würde ich aber immer mehr erwarten, dass der Fehler im Ventil liegt.

Ich habe gestern den Feuerungsautomaten, Verkabelung etc. nicht berührt - auch wegen der anderen Kommentare in diesem Thread,
ob vielleicht eine kalte Lötstelle in der Schaltung ist. Ich habe nur 2 mal kurz hintereinander im Bereich Ventil auf das Metall
geklopft und der Brenner lief direkt an. Für mein Verständnis habe ich ausschliesslich auf die Mechanik eingewirkt...

Gruß,
Olli
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fehler in meinem MIG-Schweissgerät. Das Magnetventil blieb manchmal hängen und ein kleiner Schlag darauf hat es zum funktionieren gebracht.

Ich habe es dann irgendwann ausgebaut und einen Tropfen Öl innen an den Schlagbolzen gemacht und seither funzt es wieder prächtig.

Ich will damit nicht sagen, dass du das auchmachen sollst, aber vielleicht kennt dein Wartungstechniker eine ähnlich effektive Methode das Ventil wieder zum arbeiten zu bringen, ohne es gleich ersetzen zu müssen.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wohl kaum.

Die Gasarmatur darf nicht geöfnet werden - auch vom Fachmann nicht.

Falls nun jemand auf die Idee kommt, Sprühöl reinzuspritzen , ist die Gasarmatur durch mehrere kräftige Hammerschläge zu zerstören - damit sie nie wieder eingebaut und in Betrieb genommen wird.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Ich verstehe nicht wieso niemand auf die Idee kommt, eine Spannungsmessung am Ventil derart einzurichten um auf einen Blick zu sehen ob überhaupt Spannung anliegt und wenn möglich wieviel.
Dann wäre zumindest ersichtlich ob es ein elektrischer Fehler am Ventil sein kann oder nicht.
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand - die Heizung läuft seit dem letzen Ausfall am 02.02. durch.
Mal abwarten wie es weitergeht.

Gruß,
Oliver
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hi,

nein, es wurde noch nichts ersetzt bisher.

Die Brennerhaube ist drauf - ich habe sie lediglich gaaaanz sanft aufgesetzt, als ich sie beim letzten Mal geöffnet hatte...
Hmmm, wir haben in den letzten 2 Wochen die Heizkörper höher gestellt gehabt. Erst jetzt (seit gestern) wird es ja wieder wärmer.

Ist alles etwas undurchsichtig... ?(

Viele Grüße
 
Thema:

Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ?????

Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ????? - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

    Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
  • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

    Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
  • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

    Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
  • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

    Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

      Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
    • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

      Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
    • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

      Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
    • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

      Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
    Oben