Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ?????

Diskutiere Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ????? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; So, der Installateur war da :thumbsup: Dieses Mal ist es nicht der Feuerungsautomat, sondern ein Magnetventil. Das Klopfen mit dem...

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
So,

der Installateur war da :thumbsup:

Dieses Mal ist es nicht der Feuerungsautomat, sondern ein Magnetventil.
Das Klopfen mit dem Schraubendreher auf das Ventil führte zum Öffnen und schon lief der Brenner los...
Ersatzteil ist bestellt und wird voraussichtlich morgen verbaut :thumbup:

Vielen Dank für Eure schnellen Kommentare!!!!

Viele Grüße,
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da passt aber das Fehlerbild nicht.

Wäre die Gasarmatur defekt, hätte der Feuerungsautomat eine Störung angezeigt.
(kein Flammensignal nach d. Sicherheitszeit)

Auch ein Wackelkontakt auf der Elektronik wird kurzzeitug durch klopfen auf die Gasarmatur beseitigt.
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Da schliesse ich mich voll und ganz der Meinung von Hausdoc an.

Wenn der Feuerungsautomat eine Wärmeanforderung bekommt und es nicht gelingt eine Flamme zu erzeugen, dann muss er auf Störung gehen.

Eine Flammenerzeugung kann versagen wenn das Gasmagnetventil streikt, der Glühzünder defekt ist, oder die Flammenerkennung (Photozelle, Ionisationselektrode) nicht funktioniert. In all diesen Fällen muss der Brennerautomat auf Störung gehen.

Geht er nicht auf Störung, sondern es passiert garnichts, dann ist der Brennerautomat kaputt. Aber wie Hausdoc schreibt, eine kalte Lötstelle kann durch leichte Erschütterung nochmals Kontakt bekommen.

Erlaube mir, dass ich skeptisch bin was das Magnetventil betrifft.

Gruß Lothar
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

hmmmm, das wollte ich jetzt nicht hören.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt bezüglich der Störungsanzeige?!?!?

Auf dem Gehäuse des Feuerungsautomaten ist eine Lampe die rot angezeigt hat (glaube ich - bin farbenblind).
Da steht als Beschriftung Wärmeanforderung dran. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Lampe, die abgesetzt ist
und die im Störungsfall leuchten kann - da wo auch der Kippschalter ist... Dort hat es nicht geleuchtet...

Bei dem Klopfen hat er nicht auf den Feuerungsautomaten geklopft.
Die Heizung wurde testweise ausgeschaltet. Nach dem Einschalten konnte man eine Flamme im Brenner sehen (kleines
Sichtfenster), aber der Brenner lief nicht an. Dann wurde im Bereich des Magnetventils geklopft und dann sprang der Brenner an...

Hmmm, und nu...

Gruß,
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich würde mich da mit dem endgültigen Tausch der Gasarmatur zurückhalten. Das Teil ist ja kein Schnäppchen.

Vor dem Einbau würde ich den nächsten Ausfall abwarten.

Sporadischen Fehler hat der Teufel gesehn. Deswegen aber auf Verdacht Teile tauschen kostet nur Geld.
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hi,

hmmmm, da wird der aber sicher nicht begeistert sein - das Teil ist heute für mich bestellt worden.

Gibt es denn (k)eine Möglichkeit, die Teile ohne "Wenn und Aber" auf Funktion zu prüfen?
Ich habe natürlich keine Lust, jetzt in das falsche Teil zu investieren...

Normalerweise passiert sowas ja immer zum Wochenende, wo man niemanden erreicht und es keine Ersatzteile gibt.
Und ich habe Null-Bock wieder am Wochenende in der kalten Bude zu sitzen. :cursing:

Wie ist das mit der Spannungsversorgung. Kann das der Heizungsinstallateur prüfen, oder bedarf es da eines
Elektrikers? Aber der wird ja vermutlich nicht wissen, was er wo an der Heizung messen soll... ?(

Ist es wirklich so schwierig, "einfach" eine Heizung reparieren zu lassen ohne bei den Ersatzteilen (und damit verbundenen Kosten)
Roulette spielen zu müssen?

Gruß,
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Laß einfach die neue Gasarmatur 2 Wochen vor Ort liegen.

Wenn die original Verpackt bleibt, nimmt sie Viessmann auch zurück.
Bis dahin wird die Anlage ja hoffentlich noch mal ausfallen um den Fehler eindeutig einzugrenzen.
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hi,

Hausdoc schrieb:
Laß einfach die neue Gasarmatur 2 Wochen vor Ort liegen.
Das wird sich wohl regeln lassen.


Kannst du mir vielleicht zu diesen Fragen noch einen Rat geben?

Algorith schrieb:
Gibt es denn (k)eine Möglichkeit, die Teile ohne "Wenn und Aber" auf Funktion zu prüfen?
Ich habe natürlich keine Lust, jetzt in das falsche Teil zu investieren...
Algorith schrieb:
Wie ist das mit der Spannungsversorgung. Kann das der Heizungsinstallateur prüfen, oder bedarf es da eines

Elektrikers? Aber der wird ja vermutlich nicht wissen, was er wo an der Heizung messen soll... ?(
Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wie gesagt ist ein sporadischer Fehler tückisch.

Hier hilft entweder auf Verdacht Teile tauschen - was den Geldbeutel strapaziert - oder warten bis das Bauteil endgültig ausgefallen ist.

Allerdings sollte man die Funktionsabläufe der einzelnen Bauteile schon kennen ;)
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Algorith schrieb:
..... Nach dem Einschalten konnte man eine Flamme im Brenner sehen (kleines
Sichtfenster), aber der Brenner lief nicht an. Dann wurde im Bereich des Magnetventils geklopft und dann sprang der Brenner an...
Hallo Oliver,

ich vermute, dass du im Sichtfenster nicht eine Flamme gesehen hast, denn dann wäre das Gasventil ja in Ordnung, sondern das Glühen des Glühzünders. Der Glühzünder wartet auf das Einströmen des Gases und selbiges blieb in deinem Fall aus, erst das Kloipfen auf das Gasventil hat das Einströmen bewirkt.
Insofern wäre deine Fehlerbeschreibung schlüssig.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
So,

ich habe mit meinem Installateur telefoniert. Wir warten erstmal ab vor dem Tausch der Gasarmatur.

Die Heizung läuft seit gestern anstandslos. Jetzt hoffe ich, das der Fehler gar nicht mehr auftritt (zugegeben, eher unwahrscheinlich)
und wenn, dann wenigstens nicht am Wochenende oder wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin und meine Holde alleine zuhause ist ;(

Ich werde mal mit einem Elektriker sprechen, um die Spannungsversorgung zu überprüfen.
Könnte der Kundendienst von Viessmann mich da weiterbringen? Haben die "andere" Möglichkeiten bei der Fehlersuche?

Viele Grüße,
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Viessmann Kundendienst ist etwas zu oversized. Der ist für Gewährleistungsgeschichten da - oder Wenn der Fachmannn überfordert ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nein. Der Litola hatte auch intermittierende Zündung - also Zündbrenner.
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Also wenn hinter dem kleinen Sichtfenster eine (vermeintliche) Flamme sichtbar war, dann kann das Magnetventil ja nicht hängen; oderaber das war keine Flamme, sondern das Glühen des Glühzünders, dann kann es auch am Magnetventil gelegen haben.

Gruß
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Ah.... Danke Rocco für die Aufklärung.
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich hatte mir gedacht, ich warte mal 2 Wochen, bevor ich mich wieder melde...
Hat nicht geklappt, denn heute war es wieder soweit. Als ich vor einer ~45 Min. nach hause gekommen bin,
war die Heizung wieder aus. Bei den aktuellen Aussentemperaturen bin ich dem blinden Aktionismus verfallen und
habe unverzüglich & vosichtig auf das Magnetventil geklopft (nur dort!).

Erfreulich: die Heizung sprang sofort an und mittlerweile werden auch die Heizkörper warm.
Unerfreulich: der Fehlerzustand ist jetzt bis zum nächsten Ausfall wieder weg und nicht prüfbar :|

Leider habe ich eure weiteren Anmerkungen erst gerade gelesen.

Ein Blick auf den Kalender sagt, dass 1 - 1,5 Wochen die Sache gut geht.
Besch..... wenn man sich nicht auf die Heizung verlassen kann :cursing:

Viele Grüße,
Oliver
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hi,
rocco-rocco schrieb:
Aber schön das Du wenigstens Rück Info meldest
naja, ein bisschen Höflichkeit kann ja nicht schaden. Ich hatte nur halt gedacht (gehofft), dass Zeitfenster wird etwas länger...

Jetzt muss ich mal schnell meine Holde vom Karneval abholen. Ich melde mich heute oder morgen wieder, weil ich
noch eine Frage habe.

Viele Grüße,
Olli
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
rocco-rocco schrieb:
Na dann mal Helau->oder wie man bei Euch halt sagt.
Fast, wir sind hier in der Alaaf-Ecke, aber ich habe damit nix am Hut. :whistling:

rocco-rocco schrieb:
@sparky,der Litola hat keinen Glühzünder.



Der Gaskombiregler hat 2 Magnetventile.

Das erste macht die Zündflamme auf und das zweite wird verspätet angesteuert für den Hauptbrenner.



Wenn das erste geht kommt die Zündflamme-->FA sagt keine Störung IO Strom OK.Zweite Magnetventil kommt aber nicht.Könnte man nun messen ob Spannung ja/nein
Dann macht die Aussage vom "Altgesellen" ja durchaus Sinn. Er hat vor 3-4 Wochen mit Prüfstift geprüft. Da kam keine Spannung zum Ventil (Heizung ging aber nicht auf Störung!)
und der Automat wurde getauscht. Dieses mal sagte er mir, das die Zündflamme beim letzten Mal (vor 3 Wochen) nicht da war. Allerdings wurde jetzt auch nicht mit dem
Spannungsprüfer geprüft, sondern direkt "geklopft".

Offensichtlich kennst du das Modell. So wie du es beschreibst hört es sich für mich so an, als ob es durchaus das Ventil sein kann und die Heizung, sofern die Zündflamme da ist,
auch nicht auf Störung schalten muss, korrekt?

Heißt, beim nächsten Ausfall Spannung prüfen. Falls Spannung anliegt, dann sollte das Ventil "einen weg haben", ansonsten der Feuerungsautomat, oder!?
Wobei ich vorhin darauf geachtet habe, ausschließlich auf das Ventil zu klopfen. Ich habe nichts anderes berührt/beeinflusst und die Heizung läuft wieder.
Kann man dann nicht fast davon ausgehen, das der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit dort liegt?

Viele Grüße,
Oliver
 

Algorith

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2012
Beiträge
22
Hi,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde beim nächste Mal genau gucken.

Ich habe heute sehr leicht geklopft. Ich hatte einen Seitenschneider in der Hand (der lag da halt :rolleyes: )
und die Schlagenergie war quasi das Gewicht vom Werkzeug aus ein paar cm Höhe fallen gelassen.
Eiegtnlich war ich sogar überrascht, dass so wenig Schlagenergie ausgereicht hat...

Ich melde mich!!!

Viele Grüße,
Oliver
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Wenn durch Klopfen das Gasventil anzieht, dann hat es auch Spannung und ist eventuell nur mechanisch blockiert. Es kann ja nicht anziehen wenn es keine Spannung hat und wenn durch das Klopfen erst die Spannung kommt, dann liegt der Fehler in der Elektronik und nicht im Gasventil.

Gruß
 
Thema:

Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ?????

Defekt an Feuerungsautomat oder Steuerung ????? - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

    Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
  • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

    Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
  • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

    Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
  • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

    Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

      Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
    • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

      Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
    • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

      Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
    • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

      Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
    Oben