Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

Diskutiere Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...

Christian1982

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,



Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat ist ein Robertshaw (Modell HS780-40NL206B) verbaut.



Die Heizung zündet seit gestern leider nicht mehr, nachdem ich die Sicherung (aufgrund von einem Stromzählertausch) kurzfristig ausgeschaltet (und danach natürlich wieder eingeschaltet) habe.



Ich habe versucht den Fehler einzukreisen.



An Stecker 41 kann ich zwischen

N und L1

N und T1

N und T2

jeweils 230V messen.



Der Glühzünder glüht ebenfalls.



Das Problem scheint somit etwas mit der Gaszufuhr zutun zu haben. Glaube ich ?!

Wenn ich mit dem Multimeter an den Klemmen des Ventils messe, liegt dort überall 0V an.



Kann mir jemand sagen, was dort anliegen sollte? 24V? 230V?

Sonstige Ideen sind natürlich auch sehr gern gesehen!



Danke und Gruß aus Moers

Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Sonstige Ideen sind natürlich auch sehr gern gesehen!
Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Messungen am Gasgerät ausführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich will doch nur . . . .
Das sind Tätigkeiten nur für zugelassenes Personal. = Fachbetriebspflicht !

Rufe dir deinen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe. Do It Yourself ist der falsche Weg oder möchtest du es auf die Titelseite der örtlichen Gazetten schaffen ?
 

Christian1982

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Hallo tricotrac,

Danke für die Rückmeldung und den Ratschlag.

Ein Multimeter kann ich (zum Glück) noch bedienen. :)

Einen Austausch würde ich dann natürlich vom Fachmann durchführen lassen. Mir geht's darum zu verstehen, was defekt ist.

Somit nochmal die Frage, was muss am Magnetventil anliegen, wenn es geöffnet sein soll?

Danke und Gruß
Christian
 

Christian1982

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Hallo tricotrac,

danke für deine Rückmeldung und das Schreiben. Genau darauf hatte mein Installateur schonmal hingewiesen.

Somit muss der Gasfeuerautomat ja so oder so getauscht werden. Bei mir ist ja noch der besagte Robershaw verbaut.
Da werde ich mich jetzt drum kümmern.

Danke und Gruß
Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Somit muss der Gasfeuerautomat ja so oder so getauscht werden.
Genau so und nicht anders. Rufe deinen Wartungsfachmann an , er möge dir den Nachfolger deines GFA einbauen.

Und mache dich mal mit dem Gedanken der Anlagenerneuerung vertraut. Besser ist das. Bevor es keine Ersatzteile mehr deinen dreißig Jahre alten Wärmeerzeuger mehr lieferbar sind.
 

Christian1982

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Kurzes Feedback,

Gasfeuerautomat (Kosten ca. 650€) getauscht und alles läuft wieder normal.
An dem Ventil liegen nun im geöffneten Zustand 24V an.

Gruß
Christian
 
Thema:

Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

    Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
  • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

    Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
  • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

    Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
  • Feuerungsautomat defekt?

    Feuerungsautomat defekt?: Hallo Rechtzeitig mit Winterbeginn hat meine Heizung den Dienst eingestellt. :thumbdown: Feuerungsautomat war in Störung - quittiert - wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

      Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
    • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

      Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
    • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

      Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
    • Feuerungsautomat defekt?

      Feuerungsautomat defekt?: Hallo Rechtzeitig mit Winterbeginn hat meine Heizung den Dienst eingestellt. :thumbdown: Feuerungsautomat war in Störung - quittiert - wieder...
    Oben