Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

Diskutiere Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...

Eomer

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch.

Der Sanitär sagte, dass wohl der Feuerungsautomat defekt ist und das ganze Teil (also inkl. Platine) getauscht werden sollte.
Leider gibt es von der Fa. Ritter (bzw. Paradigma) für dieses Modell keine Ersatzteile mehr seit letztem Jahr.

Der Sanitär wollte direkt die ganze Anlage tauschen. Wir würden aber gerne das Ersatzteil finden. Nach einer Recherche sieht es so aus, als wäre es baugleich zu einer Anlage von Honeywell?

Hier ein paar Fotos. Ich würde mich tierisch darüber freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

index.jpgindex2.jpgindex3.jpgindex4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn kein original Ersatzteil mehr lieferar ist, muss das Gerät getauscht werden.

Lösungen a la " das andere Teil sieht aber so ähnlich aus" sind hier ( Zündsicherung eines Gasgerätes) absolut tabu.
 

Eomer

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2020
Beiträge
2
Da stimme ich absolut zu. Die Hoffnung liegt eher darin, dass wir ein Neuteil finden. Es scheint mir nämlich so, dass die Geräte sich nicht nur ähnlich sehen sondern baugleich sind und von verschiedenen Herstellern benutzt werden. Das Paradigma es nicht mehr anbietet heißt ja nicht dass alle Hersteller es nicht mehr als Ersatzteil führen.

Unser Problem ist, dass wir nicht so richtig wissen wo wir suchen müssen da wir auf dem Feuerungsautomaten keine Modellbezeichnung o.ä. finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Möchtest du jetzt im Februar wochenlang nach einem Ersatzteil für lei längst "überfälliges" Heizgerät suchen?? :unsure:

Selbst wenn das Bauteil noch lieferbar wäre, würde ich das bei diesem Gerät nicht mehr reparieren lassen.

Auch wenn derartige Leiterplatten identisch aussehen, können es OEM Produkte mit gewissen Eigenschaften sein.

Du darfst demnach nur einen Feuerungsautomaten verwenden der aus einer ungeöffneten Paradigma Verpackung stammt.

Wie hoch wird hier die Wahrscheinlichkeit sei was zu bekommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich würde mich tierisch darüber freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Ich glaube nicht, das irgend jemand da noch einen originalen Paradigma Feuerungsautomaten liegen hat. Alles andere sind hilflose
Bastelversuche. Kannst du machen, ich möchte aber weder dein Nachbar noch ein im Haus wohnender Angehöriger sein. Beim Gasgerät hört jeder Spaß auf ! Oder brauchst du einen neuen Bauplatz ?
Lasse den Wärmeerzeuger zeitnah tauschen, viele SHK Betriebe haben jetzt gerade Kapazitäten frei dafür.
 
Thema:

Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • paradigma Systa Comfort

    paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
  • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

    Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

    Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
  • Ähnliche Themen

    • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

      Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
    • paradigma Systa Comfort

      paradigma Systa Comfort: Hallo, ich habe mich im Forum registriert, da ich Probleme mit unserer Solarthermie Paradigma Systa Comfort II habe. Die Anlage an sich...
    • Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium

      Paradigma - ich dachte ich kaufe Premium: hallo allerseits! Vorweihnachtliche Grüße aus Südwestfalen! Ich habe dieses Jahr eine neue Gasheizung mit unterstützender Solarthermie von der...
    • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

      Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
    • Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung

      Paradigma AquaExpresso III Wärmeabstrahlung trotz Isolierung: Zu unserer neuen Heizungsinstallation Pelletti Touch PES 12kW gehört auch der Speicher AquaExpresso III 500 R mit dem Frischwasserregler...
    Oben