De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

Diskutiere De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin Luca und neu hier im Forum ich habe eine Gasheizung von De Dietrich, welche leider einen F0 ausgibt (Abgasabzug für eine...

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Guten Tag,
ich bin Luca und neu hier im Forum ich habe eine Gasheizung von De Dietrich, welche leider einen F0 ausgibt (Abgasabzug für eine Luft/Abgasführung defekt (Druckregler offen)).
Der Fehler wurde schon durch den Austausch einer Druckdose versucht zu beheben, das führte aber leider nicht zu dem gewünschten Erfolg.
Der Fehler trat weiterhin auf.
Die Fehlermeldung kommt wenn man die Heizung startet, sie zündet (heizt bis 55°C auf der Anzeige) hört auf zu heizen, die Temperatur fällt in einem Schlag auf 20-30°C (vermutlich wird ein anderer Sensor ausgelesen).
Der Heizungsmonteur sagte aufgrund dessen, dass die Druckdose funktionsfähig ist, da sie neu ist muss es an der Hauptplatine liegen.
Deswegen wurde bei Heiz24 eine gebrauchte Hauptplatine gekauft und eingebaut.
Diese gibt die Fehlermedung auch aus allerdings direkt nach dem Start sie zündet gar nicht erst.
Es handelt sich um eine Platine mit der gleichen EEPROM Version (1.4).
Also wurde ein Schornsteinfeger gerufen, welcher die Abgaswerte geprüft hat und mit einer Kamera das Abluftrohr geprüft hat. (Im Schornsteinfeger-Modus funktioniert die Heizung ohne Ausfall).
Nun dachte ich, wenn es das auch nicht ist kann es ja eventuell an der Sicherheitsplatine liegen. Jedoch hat diese 14 Tage Lieferzeit und ist auch alles andere als günstig.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben oder sagen was ich noch überprüfen kann?
Ich studiere Elektrotechnik im 4. Semester, also wenn es was zu messen gibt Oszilloskop und Multimeter sind vorhanden.
Bei der Hotline möchte man mir gar keine Auskunft geben.

Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen ich bin leider seit 14 Tagen ohne Heizung und warmes Wasser.

Danke schon mal im Voraus
Luca
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
(heizt bis 55°C auf der Anzeige) hört auf zu heizen,
Wie lange dauert es denn bis die Heizung die 55 Grad erreicht hat?
fällt in einem Schlag auf 20-30°C (vermutlich wird ein anderer Sensor ausgelesen).
Kann ok sein weil die Heizung dann die Temperatur vom Rücklaufwasser, mit dem Vorlaufsensor ermittelt.
Im Schornsteinfeger-Modus funktioniert die Heizung ohne Ausfall).
Da arbeitet sie in einer eingeschränkten Funktion mit der Hauptplatine.
Also bitte das (Wie lange dauert es denn bis die Heizung die 55 Grad erreicht hat?) beantworten. Dafür bitte auch alle Ventile an den Heizkörpern voll öffnen und ermitteln ob alle Heizkörper warm werden!
Dann machen wir weiter.
Deswegen wurde bei Heiz24 eine gebrauchte Hauptplatine gekauft und eingebaut.
Bei Heiz24 kannst du davon ausgehen das die in Ordnung ist.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Danke für die schnelle Antwort.
Es dauert ca. 15 Sekunden bis eine Temperatur von 55°C erreicht ist. Die Heizung hat aber auch nur 4l Wasser im Tank glaube ich. Also ist es denke ich normal, dass es schnell geht oder? Die Heizkörper werden dabei nicht merklich warm (Sie heizt ja auch nur 15 sekunden, da sie ja auch nicht automatisch wieder angeht, sondern dann der Fehler kommt). Im Schornsteinfegermodus merkt man allerdings, dass alle Heizungen warm werden.

(alles mit der alten Platine, da sie ja mit der neuen direkt auf F0 geht)


Ob es was mit dem Fehler zu tun hat weiß ich nicht aber ich denke je mehr Informationen desto besser. Die Druckanzeige wechselt sehr oft zwischen 1,5 und 2 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vermutlich wird die Heizungspumpe nicht angesteuert! In 15 Sek auf 55 Grad da fehlt der Durchfluss durch den WT der Heizung. Also, Pumpe oder deren falsche Einstellung, Siebe, alle HK- Ventile zu.

Was ist das für eine Pumpe? stelle die mal auf volle Leistung!
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Die Pumpe steht auf voller leistung, sie wird auch warm und brummt auch leicht also so als würde sie sich drehen. Es ist eine Wilo HU15/6-3 mit schrittmotor Dreiwegemischer.

Soll ich mal die Pumpe vom Strom trennen und gucken, ob sich die Fehlermeldung ändert? (oder eher keine gute Idee)

Wie kann denn die Fehlermeldung mit der Pumpe zusammenhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Soll ich mal die Pumpe vom Strom trennen und gucken, ob sich die Fehlermeldung ändert? (oder eher keine gute Idee)
Das kannst du machen, es sollte das fast gleiche Fehlerbild ergeben, denn etwas verhindert das, dass warme Wasser aus der Heizung nicht abtransportiert wird.
UND die Ventile an den HK müssen wirklich zu der Fehlersuche alle voll geöffnet sein, denn Stellung 3 sind = 20 Grad, die die Räume jetzt haben können und dann sind alle Heizkreise zu und du hast genau das gleiche Fehlerbild. Also mache die wirklich erst mal voll auf und als 2. Versuch erst dann die Pumpe vom Strom und wenn die Heizung dann auch nach 15 Sek auf 55 Grad ist, den Versuch beenden!

Wenn eine Pumpe brummt sagt das nur das sie Strom bekommt und lässt aber nicht die Aussage zu das die Pumpe auch fördert. Wenn sie nicht fördert muss sie noch nicht defekt sein.

Mach mal die Test.

Dann geht es weiter....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Achtung der rote, weiße oder schwarze Leistungsschalter an der Pumpe auf dem schwarzen Kasten in Stellung III stellen und merken wo der gestanden hat!
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Hab ich beides gemacht. Er stand auf III und da habe ich den auch gelassen. Alle Heizkörper sind offen.
Das Fehlerbild ist ein anderes.
Mit angeschlossener Pumpe fällt die Temperatur bevor der Brenner sich einschaltet. Ohne Pumpe nicht.
Außerdem ist es ohne angeschlossener Pumpe so, dass das Wasser denke ich anfängt zu kochen (so hört es sich zumindest an) und die druckanzeige auf 2,5 bar (max) geht. Es kommt noch viel schneller dann AL 50 (Heizungsvorlauf-Temperaturfühler defekt).

Falls hilfreich kann ich auch gerne Videos machen und hochladen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja absolut!
Das scheint wirklich alles ok zu sein,

ABER warum wird die Wärme nicht aus der Heizung an die HK abgeführt.

Das kann nur noch folgende Ursachen haben.

1 Pumpe bringt nicht die erforderliche Leistung
2 In der Vorlauf oder Rücklaufleitung ist etwas zu
3 die HK Ventile sind fest

Schlage dir noch eine Versuch vor.
Also wurde ein Schornsteinfeger gerufen, welcher die Abgaswerte geprüft hat und mit einer Kamera das Abluftrohr geprüft hat. (Im Schornsteinfeger-Modus funktioniert die Heizung ohne Ausfall).
Das machen wir jetzt noch mal! (Ich hoffe das wurde dann auch auf die Flamme zurückgestellt)

Alle Ventile voll auf
Schornsteinfegermodus rein
das bis 55 Grad laufen lassen und mir dann sagen ob die HK warm geworden sind.

Das sollte ca. 15 Minuten laufen bis die 55 Grad erreicht werden und alle HK müssen dann warm werden.

Auf geht es, ich warte.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
So das habe ich gemacht es folgen gleich 2 Videos. Alle Heizkörper waren nach 10 min warm und die Heizung hat 55°C angezeigt. Bis auf einer, der sonst fast nie verwendet wird. Dieser wurde nur an der Oberseite warm nicht an der Unterseite und das Rücklaufrohr war auch nicht warm. Ich weiß nicht warum das so ist und ob das ein Problem darstellen kann oder vielleicht sogar normal ist und es einfach länger braucht, weil der Heizkörper was größer ist, keine Ahnung.

Mir ist jedoch was interessantes aufgefallen. Im Schonsteinfeger modus befindet sich die Heizung ja in Heizbetrieb für die Heizkörper. Wenn ich sie jedoch normal anschalte, befindet sie sich im Heizbetrieb für Warmes Wasser. Kann es sein, dass dieses Schrittmotor umschaltventil, welches sich an der Pumpe befindet defekt ist und er nicht in der Lage ist den Betrieb richtig umzustellen? Dazu muss man allerdings sagen, wenn man oft genug die heizung neustartet hat man nach einer zeit ganz kurz lauwarmes wasser also ein bisschen heizt sie schon.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Noch eine Zusatzinformation. Vor 2 Monaten war der Kaltwasserzulauf der Heizung undicht. Da wurde durch den Heizungsmonteur die Anschlussleiste entfernt von Kalk gereinigt, Dichtungen ausgetauscht und wieder eingebaut. Ich hatte mal drüber nachgedacht, ob dadurch sich eventuell Kalk irgendwo in den Rohren oder in der Pumpe an ungünstigen stellen abgesetzt hat. Nur etwas worüber ich nachgedacht habe.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Für diesen Versuch hat das keine Bedeutung.
umschaltventil, welches sich an der Pumpe befindet defekt ist
Ja, oder hängt.
eventuell Kalk irgendwo in den Rohren oder in der Pumpe an ungünstigen stellen abgesetzt hat
Möglich.
Alle Heizkörper waren nach 10 min warm und die Heizung hat 55°C angezeigt
Das bedeutet aber das die Heizung im zwangsweisen Heizbetrieb richtig arbeitet und bei dieser Witterung stimmt auch die Zeit 10 Min bis 55 Grad.
Also Pumpe muss ok sein, Leitungen haben auch keine gravierenden Defizite und bis auf das eine Ventil sind da auch keine Fehler!

Was bleibt ist das Umschaltventil
oder die Steuerung dafür oder ein Fehler in der Steuerung der beim eingeschränkten Betrieb nicht zum tragen kommt, nur um es vollständig zu machen.

Meine Hauptvermutung ist aber das Umschaltventil.

Hierzu könntest du die abgehenden Leitungen von diesem Ventil im Normalbetrieb anfassen. Es würde schon ausreichen die Vorlaufleitung aus der Therme kommet, zu überprüfen.
Sollten hier deutlich und auch weiter an dieser Leitung Richtung Heizkörper, keine momentan angezeigte Temperator ankommen, hast du die Fehlerquelle gefunden, das Umschaltventil.

Ich habe auf dem Video gesehen das der Vorlaufregler (Symb. HK) auf max. steht was bei einem vorhandenen Außensensor auch so richtig ist.
Du könntest mal im Normalbetrieb das auf nur 1/3 stellen als Test. Verändert sich da dann was?
Auch solltest du mit diesem Regler den Heizbetrieb mit li. Anschlag abschalten können.
bitte mal testen, das wäre dann ein Fehler Richtung fehlerhafter Außentemperatursensor und deren Steuerung die im Schorni Modus nicht wirksam ist.

Schorni Modus = sauber und ja bei 38 merkt man was an den HK auch ok.

Mache mal den Test mit dem mittleren Vorlauf Heizungsregler zum Fehler Sensor Außentemperatur.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Als E Fachmann kannst du bestimmt den Widerstandswert- Wert vom Außensensor messen. Dazu aber min einseitig die Zuleitung von der Heizung abklemmen.
Dazu brauche ich dann auch die Außentemperatur von einem externen Außenthermometer.
Bitte länger messen, da sollten dann keine Zappler auftreten. Ich schaue dann in eine Tabelle ob das stimmen kann. Wenn du dazu in der Heizungsbeschreibung eine Tabelle hast, kannst du da auch nachsehen ab das stimmen kann.
Ich habe zur Zeit Netzwerkprobleme. Das schreiben hier ist grausam u. das geht schon den ganzen Tag so.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Das sind ja schon mal extrem viele Informationen und sehr hilfreich ich werde das heute und morgen abarbeiten und dann immer berichten, wenn ich Neuigkeiten habe.
Dafür dass du Netzwerkprobleme hast bist da aber trotzdem sehr aktiv was mich extrem freut und mir sehr weiterhilft. Vielen Dank
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich mache aber jetzt für heute hier Schluss und schaue mal was du da Morgen so ab 8 Uhr hier geschrieben hast.
Ich bleibe aber dran.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ja gar kein Problem ich kann auch erst morgen weiter machen meine Hand ist nämlich zu groß um am Rohr vom Umschaltventil zu fühlen.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Achso und den defekt des Außentemeratursensor kann man auch ausschließen, da dieser nicht angeschlossen ist, weil diese Regelung mit Außentemperatursensor aktuell durch eine TAM Brücke ersetzt wurde um den Fehler auszuschließen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
TAM Brücke ersetzt wurde um den Fehler auszuschließen.
Dann muss aber die Vorlauftemperatur mit dem Regler Mitte immer der Außentemperatur angepasst werden, weil in deiner Einstellen die Heizung den Brenner jetzt so steuert als hättest du -25 Grad Außentemperatur also mit Voller Leistung, weil das so eingestellt ist. Das führt dann genau zu dem Problem was du hast. Deine Heizung läuft auf Grund der Einstellung mit höchster Brennerleistung.

Du braucht jetzt nur den Regler auf ca. 3 Stellen und alles wird gut sein! (ob 3 richtig ist ? ich kenne die Skala nicht, jedenfalls als Winkel ca. 45 Grad. vom Anschlag li. aus gesehen.
Nun bin ich aber gespannt.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ehm okay so hatte ich und der Heizungsmonteur das bis jetzt nicht verstanden. Das ist doch nur die Einstellung der Warmwasser und Heiztemperatur oder?
Aber egal ich probiere es auf jeden Fall aus.
IMG_20210518_122754.jpg
 
Thema:

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich City Condens 1.24

    De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
  • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

    De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
  • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

    De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich City Condens 1.24

      De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
    • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

      De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
    • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

      De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
    Oben