De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

Diskutiere De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Lässt sich total leichtgängig drehen

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Dann kannst du mal das Lüfterrad aus Plaste drehen und prüfen ob das scher dreht und Hakelt.
Das sollte leichtgängig un d nicht klemmend, sich drehen lassen! Damit hätten wir Lager Lüfter überprüft!
Lässt sich total leichtgängig drehen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ein Widerstand hat 2 Anschlüsse und ist ein Widerstand und kein Regler.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ehm ja das ist richtig. Sorry ich verstehe gerade nicht was du mir sagen möchtest. Es ist der Widerstand hier
16214144090322728954123149431060.jpg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Jetzt habe ich ein Zeitproblem und muss zur gemeinsamen Gartenarbeit, das könnte mit mir hier um ca. 16 + weiter gehen.

Versuche doch mal die Verdrahtung und die Lüfterbauteile nebst Lüfter aufzuzeichnen. Schaltbild ist das Ziel

ok das Bild! Und wie geht es mit der 2 und 3 weiter? ich warte noch etwas.

Kannst da auch mal die Spannung messen was da so ankommt und sich wie ändert Das R 1 mit seinen Kontakten ist auch möglich als Fehlerquelle.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Geh ruhig zur Gartenarbeit alles gut. Durch die Sicherheitsplatine werden 230v bereitgestellt, welche durch die Hauptplatine geschaltet wird. So weit bin ich bisher.
Nur die von Heiz24 schaltet gar nicht

Am Lüfter kommen ca 100V an meine ich mich zu erinnern. Habe ich schon mal gemessen. Da der Widerstand den richtigen Widerstandswert hat schließe ich den eigentlich als Fehler aus denke ich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das R1 brückt nur R um den Anlaufstrom zu erhöhen.


Also Speisung! Dann finden wir den Fehler! und das kann dann auch behoben werden!
Messe mal die R aber aus der Schaltung einseitig trennen.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ja ich mach jetzt auch mal eine Pause. Viel Spaß bei der Gartenarbeit
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bin noch nicht in den Garten gekommen.

Fehler Bauteil kann nur der R sein!

Heizung geht mit Lüfter an R1 brückt den R , nach Anlaufzeit fällt R1 ab und da der Widerstand defekt ist geht der Lüfter aus.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Bin noch nicht in den Garten gekommen.

Fehler Bauteil kann nur der R sein!

Heizung geht mit Lüfter an R1 brückt den R , nach Anlaufzeit fällt R1 ab und da der Widerstand defekt ist geht der Lüfter aus.
Aber das müsste dann doch auch im Schornsteinfeger Modus passieren
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gartenarbeiten beendet.

Aber das müsste dann doch auch im Schornsteinfeger Modus passieren
Nein da arbeitet die Heizung in einem höheren Leistungsbereich und der Widerstand bleibt dabei überbrückt durch R1. Beim Start oder im Schorni Modus bleibt die Brücke über Den Widerstand.

Das kann aber gemessen Werden. 1. der Wert des Widerstandes dazu aber einseitig den ablöten und durch eine Spannungsmessung über dem Widerstand, da sollte dann die volle Spannung anliegen wenn der Lüfter ausfällt.
Das must du aber machen ich kann nur nachdenken. Ohne die Kenntnis was da besteht komme ich dann nicht weiter.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich bin da, wo bist du?
Habe mir das noch mal alles durchgelesen.
Wenn der R richtig ist dann muss etwas mit der Spannung an 2 u. 3 sich ändern! Den etwas ist im Stromlauf zum Lüfter nicht richtig.

Entweder Spannung an 2 3 verschwindet oder mit dem Widerstand stimmt was nicht. Ohne das nun sicher zu wissen komme ich nicht weiter.

Ich würde noch mal einen Heizungslauf starten und dabei die Spannung ständig an 2 3 messen. 110V kommen mir komisch vor, die du da gemessen haben willst. Wenn dann noch der R = 360 Ohm dann in Reihe dazu kommt? Da läuft kein Lüfter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Also ich bin noch da.
Wenn der Widerstand vorgeschaltet ist liegen am Lüfter 169V an ansonsten 239v.
Leider hat sich das Relais jedoch verabschiedet und schaltet nun gar nicht mehr. Ich hab schon ein neues bestellt und werde es austauschen. Der Grund aus dem es nicht mehr funktioniert war allerdings Dummheit.
Ich kann trotzdem weiter den Fehler suchen, denn das was das Relais kann, kann ich auch.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Nur während des heizungslaufs kann ich leider nicht messen bis mein relais da ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ok, Melde dich wenn es weiter gehen soll.
Und schreibe wann es möglicherweise so ist.

Ich habe die kommenden Tage wenig Zeit, das gild aber nicht für dich. Am Freitag wird es am ungünstigsten.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ich denke es wird Dienstag weitergehen, ich denke bis dahin sollte das Relais da sein.
 
Thema:

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich City Condens 1.24

    De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
  • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

    De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
  • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

    De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich City Condens 1.24

      De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
    • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

      De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
    • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

      De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
    Oben