De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

Diskutiere De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Das hat nichts geändert aber ist kein Problem ich schließe jetzt dem TAM wieder an. Messe den Außentemperatursensor durch. Datenblatt habe ich...

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Das hat nichts geändert aber ist kein Problem ich schließe jetzt dem TAM wieder an. Messe den Außentemperatursensor durch. Datenblatt habe ich schon gefunden und stelle alles wieder so ein wie es war bevor dran rum gebaut wurde
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
So Außentemperatursensor geprüft 12°C das passt kesselfühler 25°C kann auch passen.
TAM Brücke entfernt und das Gerät wieder angeschlossen.
Nun ist alles wieder wie vorher angeschlossen.
Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Jetzt springt die Temperatur auch wieder in einem Schlag auf 20°C nach den 15 Sekunden heizen. Ob es am TAM liegt weiß ich nicht.
Was mich jedoch wundert ist müsste nicht die Lampe an der Steuerung unten rechts leuchten, wenn er Brauchwasser heizt?



Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass wenn man den Wasserhahn auf hat und dann die Therme einschaltet sie nur ganz kurz anfängt zu heizen und nach 2-3 Sekunden schon wieder ausgeht und auf F0 springt.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nein! Warmwasser und Heizung haben getrennte Regler, Heizung Symbol Heizkörper, Warmwasser Symbol Wasserhahn. Wasser kannst du nach deinem belieben machen, ABERR HK muss runter! was da genau richtig ist bei deiner Heizung ? zwischen 40-90? aber auf keinen Fall 90, dann hast du das was du jetzt hast.
Wenn du das zu klein eingestellt hast wird es möglicherweise nicht warm genug bzw. zu langsam, dann halt höher bis es passt.

Die Dietrich sind nicht so häufig bei mir, da muss ich bei speziellen Bedingungen auch nachlesen.

Nun runter mit der Einstellung, damit wir sehen ab das getroffen hat, trifft bei 99% der Heizungen zu, bei 1% muss dann noch was in der Grundeinstellung verändert werden, denke aber bei dir war es das dann.
Schaden kannst du damit nie anrichten! Also keine Bedenken, nur nicht die Regler verwechseln!
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ich habe schon alles rückgebaut so wie es 15 Jahre lang lief Temperatur an der Heizung vor dem Einrastpunkt. An TAM Die Steuerung vom letzten Foto angeschlossen (Somit nun auch Außentemperatursensor). Keine Veränderung jedoch was den Fehler angeht. Dann würde ich sagen ich prüfe das mit dem Umschaltventil (ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wann er wie umschalten sollte ich mache nachher mal ein Video.

Eine Weitere Idee von mir war den Druckschalter mal durch einen normalen Schalter auszutauschen und manuell im richtigen Zeitpunkt zu betätigen nur um sicherzustellen, dass er nicht aus irgendeinem Grund abschaltet und dann die Heizung ausgeht. Muss ich nur mal einen ordentlichen Schalter suchen, da 230V Wechsel anliegen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das geht jetzt etwas durcheinander,
Hier weiter:
Nun ist alles wieder wie vorher angeschlossen.
Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Ernüchtern.
Ob es am TAM liegt weiß ich nicht.
Den kannst du ja rausnehmen und nur die Heizung mit Außensensor betreiben, dann fehlt die Zeitsteuerung, was mir aber erst mal unwichtig ist, wenn dann die Heizung richtig arbeitet.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Aber der Außentemperatursensor ist doch nur am TAM angeschlossen denke ich
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Aber der Außentemperatursensor ist doch nur am TAM angeschlossen denke ich
Das kann richtig sein, dann ohne nur mit Vorlauftemperaturregler an der Heizung. So viel wie möglich raus, damit der Fehlerort einzugrenzen ist.
Wir bewegen uns jetzt in einem Bereich wo die meisten das Handtuch werfen.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Das kann richtig sein, dann ohne nur mit Vorlauftemperaturregler an der Heizung. So viel wie möglich raus, damit der Fehlerort einzugrenzen ist.
Wir bewegen uns jetzt in einem Bereich wo die meisten das Handtuch werfen.
Okay dann machen wir das so. TAM raus, TAM Brücke wieder rein und Vorlauftemperaturregler an der Heizung.

Stimmt der Monteur war auch relativ schnell fertig. "Die Platinen sind platt gibt aber keine Ersatzteile mehr. Sie brauchen eine neue Heizung."

Ich lerne dabei aktuell eigentlich viel deswegen bring ich die auch durch Hilfe hoffentlich irgendwie wieder zum laufen.
Fördert mein Wissen, spart Geld und ich muss die Wände nicht aufbrechen für eine Kondensatleitung.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
So also ich habe nun den Druckschalter mit einem normalen Schalter ersetzt und diesen manuell geschaltet. Die Heizung ging automatisch in den Heizbetrieb und ich habe den Schalter immer geschaltet wenn man den Lüfter deutlich gehört hat. Das habe ich 30min lang gemacht und sie ging immer wieder an und aus so wie es sein sollte. Was mir allerdings aufgefallen ist manchmal ist der Lüfter sehr leise nur so 1 sec geht dann wieder aus 2 sec Pause und geht dann richtig an.
Nach 30min habe ich also mal warm Wasser aufgedreht und die Heizung hat in den Brauchwasser Betrieb umgeschaltet (LED-Anzeige). Der Lüfter fing leicht an zu drehen (1 sec) geht aus und sofort F0.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Stelle ich die Heizung auf Warmwasserbetrieb, sodass sie nicht die Heizkörper aufheizt. (Warm Wasser zu) Heizt sie einmal bis 55°C , geht aus, Temperatur fällt schlagartig auf 28°C.
Wenn ich dann Warmwasser aufdrehe hört man den Lüfter ganz leicht, geht aber nach 1 sec wieder aus. nach 5 sec F0.




Das mit dem schlagartigen Fallen der Temperatur kann schon sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ich habe mal eine Frage,
Wenn die gastherme normal heizt also der Brenner an ist. Geht dann der Brenner aus dann der Lüfter, oder geht der Lüfter aus und dann der Brenner erst, wenn die Druckdose schaltet. Also wenn alles "normal" wäre.


Ich frage, weil es so aussieht, als ob der Lüfter während der Brenner noch heizt ausgeht und dann natürlich die Druckdose schaltet.
Wenn ich mit meinem Schalter (Welcher die Druckdose ersetzt) trotzdem anlasse, weil der Brenner ja noch an ist, sehen die Flammen komisch aus und ich hab schnell aus gemacht.


Der Lüfter braucht 0,27A und sollte 0,22A brauchen wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ch habe mal eine Frage,
Wenn die gastherme normal heizt also der Brenner an ist. Geht dann der Brenner aus dann der Lüfter, oder geht der Lüfter aus und dann der Brenner erst, wenn die Druckdose schaltet. Also wenn alles "normal" wäre.
Der Ablauf ist definiert und muss genau so erfolgen;

Heizung erkennt Heizungsbedarf;

der Lüfter geht an und entlüftet den Brennerraum, kurz darauf zündet der Brenner,
Hz. kommt auf ca. 30 Grad Gas und L- Drehzahl gehen zurück,
Heizung hat erkannt genug geheizt, der Brenner geht aus und der Lüfter läuft noch weiter, abhängig was da in der Heizung eingestellt ist und auch als Nachlauf zwingend erforderlich ist.
Genau der gleiche Ablauf erfolgt bei der Warmwasseraufbereitung.

Dabei ist es möglich das die Lüfterdrehzahl abhängig von der Brennerleistung unterschiedlich ist, denn das Verhältnis Luft zu Gas muss immer stimmen.
(viel Gas = hohe Brennerleistung = hohe Lüfterleistung = schneller drehen.)
Wenn das nicht stimmt stimmen die Abgaswerte nicht, weil die Luft nicht zu der Gasmenge passt Und der Abgassensor erkennt das veranlasst ein nachregeln vom Lüfter und wenn das nicht stimmig wird, schaltet die Heizung mit einem Fehlercode dazu ab. Nun sind leider die Fehlercode vieldeutig.

Beim Starten der Heizung sollte der Lüfter die Drehzahl erhöhen dann etwas zurückgehen und der Brenner wird gezündet so laufen bis die Hz. um die 30 Grad VL- Temp. hat um dann die Leistung mit der Luft weiter zurück zunehmen.
Bei so einem Zyklus sollten keine wilden Drehzahländerungen auftreten. Das würde dann darauf hindeuten das was mit der Lüftersteuerung bzw. dem Lüften nicht stimmt. Messen kann man das an den Abgaswerten, denn die schwanken dann deutlich.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Okay,
Ich verstehe, dann stimmt denke ich was mit dem Lüfter oder dessen steuerung nicht ich mach jetzt gleich mal ein Video um zu zeigen was ich meine.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wenn die Druckdose schaltet. Also wenn alles "normal" wäre.
Die Druckdose schaltet immer wenn der Lüfter läuft und überwacht nur das der Lüfter läuft die Drehzahl des Lüfters wir damit nicht erfasst. Lauf der Lüfter nicht beim Start der Hz. an erfolgt keine Gasfreigabe und keine Zündversuch.
Zündet die Heizung geht das nur wenn die Dose ok gesagt hat.
Dann kommt aber die Abgasüberwachung und überwacht den sauberen Brennerbetrieb oder versucht abzugleichen. Scheitert das ist hier dann ENDE.
 

Luca00

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
47
Ja und bei mir ist es ganz sicher so, dass der Lüfter aufhört zu drehen wenn der Brenner an ist.
Komisch ist nur dass es nicht immer so ist.
Im Schornsteinfeger Modus läuft er durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0

De Dietrich City Eco Nox 2.24 FF H Fehler F0 - Ähnliche Themen

  • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

    DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
  • De Dietrich GTU 125R-D

    De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
  • De Dietrich City Condens 1.24

    De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
  • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

    De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
  • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

    De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
  • Ähnliche Themen

    • DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ

      DE Dietrich Dietrigaz K 100 NEZ: Moin, nach gut 30 Jahren der erste Ausfall an dem Gaskessel, Störung Feuerungsautomat. Da gute Teil ist nicht zu bekommen. Der Umbausatz soll ca...
    • De Dietrich GTU 125R-D

      De Dietrich GTU 125R-D: Hallo, wir haben bei uns eine DE Dietrich GTU 125R-D Eco.Plus Heizung verbaut. Die Heizung ist Baujahr 41 Woche 1994. Ich möchte gerne wissen ob...
    • De Dietrich City Condens 1.24

      De Dietrich City Condens 1.24: Hallo, unserer De Dietrich City Condens 1.24 macht seit kurzem keinen Mucks mehr, Strom liegt an (siehe Bild), die Sicherung ist auch i.O. aber...
    • De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler

      De Dietrich City Condens, pumpen ausschalt Fehler: Hallo freundliche Leute, ich habe ein kleinen Problem: Bei eine Gas Heizung der Fa. De Dietrich City Condens 1.24. Nachdem die gewünscht...
    • De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich

      De Dietrich City Condens 1.24 Flamme brennt kontinuierlich: Hallo, wir haben die De Dietrich City Condens 1.24. Wir haben insgesamt ca 200qm beheizt, davon 120qm mit Fußbodenheizung. Die Flamme der Therme...
    Oben