CL-100 Umschaltung für WW-Bereitung defekt?

Diskutiere CL-100 Umschaltung für WW-Bereitung defekt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe hier eine ca. 20 Jahre alte Junkers Kesseltherme CL-100 mit einem externen WW-Speicher. Im letzten Winter wunderte ich mich, dass das...

biber

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
4
Hallo,

habe hier eine ca. 20 Jahre alte Junkers Kesseltherme CL-100 mit einem externen WW-Speicher. Im letzten Winter wunderte ich mich, dass das Brauchwasser während einer Kälteperiode heißer als gewöhnlich wurde und stellte dabei fest, dass der Speicher ständig mit vom Heizwasser durchströmt wird. Das lief wohl schon länger so, doch erst bei Vorlauftemperaturen von über 70° fiel es schließlich auf...

Habe also unseren Heizungsmonteur angerufen, der dann das Magnetventil austauschte und meinte, alles wäre wieder in Ordnung. Jetzt habe ich einmal an den Rohren gefühlt: die Zuleitung zum Speicher ist weiterhin ständig warm, und bei der WW-Bereitung wird auch die Leitung zu den Heizkörpern wärmer. Ich habe die Spannung am Magnetschalter geprüft: während des Heizbetriebs liegen hier ca. 40 V an, nach der Umschaltung auf WW-Bereitung geht die Spannung auf 0.

Habe ich jetzt die Anlage nicht richtig verstanden oder hat der Monteur gepatzt. Bevor ich ihn wieder anrufe hätte ich gern noch eine weitere Meinung dazu.

Viele Grüße
Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die CL 100 ist hydraulisch gesehen mit dem - 2 Gerät identisch.

Funktioniert die Heizung einwandfrei?
wie wird die Anlage geregelt?? Raumthermostat?
 

biber

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Die Heizung funktioniert einwandfrei, geregelt wird sie durch eine Außentemperatursteuerung TA 210 A in Verbindung mit einer Bedienungseinheit TFP 3. Auf eine Raumtemperatursteuerung habe ich verzichtet, da sich kein geeigneter Referenzraum fand.

Gruß
Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Mit was hast du die 40V gemessen? Auch bei angesteckter Spule gemessen?

Grundsätzlich wär mal zu prüfen, ob sich das Gerät immer sauber im Heiz bzw Warmwasserbetrieb befindet.
Ein alternder Boilerthermostat kann hier schon mal einen Streich spielen.
 

biber

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

die Spannung habe ich im Betrieb bei angesteckter Spule mit einem Multimeter gemessen. Den Thermostat hatte ich auch schon in Verdacht, doch er scheint einwandfrei zu funktionieren, wenn er Wärme für den Speicher anfordert schaltet die Therme auch um und läuft dann mit voller Leistung, bis der Thermostat dankend wieder abschaltet.

Gruß
Günter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Aber 40 V kann nicht stimmen.

Im Heizbetrieb liegen dort 27 V Gleichspannung an.

Der Widerstand der Spule müsste 250 Ohm betragen.
 

biber

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

zunächst möchte ich mich für die lange Unterbrechung entschuldigen, kam leider nicht dazu, noch ein Mal nachzumessen.
Ein anderes Multimeter zeigte die richtige Spannung an, der Widerstand der Spule war auch korrekt. Wenn ich im laufenden Betrieb einen Kontakt an der Spule löse höre ich auch ein Schaltgeräusch. Im WW-Betrieb wird der Heizkreislauf auch nicht bedient, nur im Heizbetrieb werden die Rohre zum WW-Speicher nach wie vor warm. Ich erinnere mich, dass das "früher" nicht so war.

Ich könnte mir zwar einen Zusammenhang nicht erklären, doch das nur der Vollständigkeit halber: vor ein paar Jahren wurde das interne Ausdehnungsgefäß als defekt erkannt, stattdessen habe ich ein externes Gefäß im Heizkreislauf installiert (und jetzt auch den Vordruck wieder richtig eingestellt).


Mit freundlichen Grüßen
Günter
 
Thema:

CL-100 Umschaltung für WW-Bereitung defekt?

CL-100 Umschaltung für WW-Bereitung defekt? - Ähnliche Themen

  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

    Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung: Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
  • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

    Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
  • DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

    DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas: Hallo, in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    • Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

      Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung: Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
    • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

      Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
    • DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

      DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas: Hallo, in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein...
    Oben