DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

Diskutiere DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,

in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein paar Fragezeichen bei mir im Kopf. Wie genau wird die Wärmepumpe gesteuert? Sie hat einen SG-Ready Eingang.

Ich habe eine Steuerung zum laden des E-Autos mit EVCC realisiert. Dort wollte ich nun die BWWP hinzufügen.

Allerdings war mir nicht ganz klar wie ich der BWWP nun sage, dass sie nicht per GAS geheizt werden soll sondern über die WP. Muss ich dazu die Gastherme steuern ? Wie läuft sowas in der Praxis ab?

Vielen Dank im voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Allerdings war mir nicht ganz klar wie ich der BWWP nun sage, dass sie nicht per GAS geheizt werden soll sondern über die WP. Muss ich dazu die Gastherme steuern ? Wie läuft sowas in der Praxis ab?
Du kaskadierst die Schaltpunkte der Temperaturfühler.
Die BWWP stellst du z.B. auf 44 °C Einschalttemperatur, die Gastherme auf 40 °C.

Wenn die BWWP es nicht schafft, springt automatisch die Gastherme an.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
WOW, das ist so viel einfacher als ich es mir vorgestellt habe.

Und wenn ein Impuls an den SG-Ready Kontakt kommt geht die WP an und bei erneutem wieder aus? Das wäre ja super einfach.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ich habe die Wärmepumpe nun endlich stehen und freue mich über warmes Wasser. An der Wärmepumpe habe ich nun 55°C eingestellt und an der Gasheizung 45°C ( weniger geht nicht). (Steuerung CW400).

Leider werde ich aus der Anleitung bezüglich SG-Ready nicht schlau.
1. Frage: Wo finde ich den Potentialfreien Kontakt? Der Installateur wusste es leider nicht :-(
2. Gibt es die Möglichkeit per Relais/Kontakt zu "überheizen" ( wenn genug PV da ist).
3. Gibt es eine Möglichkeit den Heizstab zu aktivieren?

Leider werden beide Fragen in der Anleitung nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
An der Wärmepumpe habe ich nun 55°C eingestellt und an der Gasheizung 45°C ( weniger geht nicht). (Steuerung CW400).
Ich würde die WP auf 50 °C stellen, mit 55 °C tut sie sich ggf. etwas schwer.
Wieso sollte die CW400 nicht niedriger gehen?
Ich habe unsere CW400 auf 42 °C gestellt. :unsure:
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Der Monteur sagte 45 sei das Niedrigste was man einstellen kann. Ok, dann stelle ich sie auf 50°C herunter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Wo liegt die Einschalthysterese der WP?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Standardmäßig bei 5 grad.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Bleiben aber nach wie vor die Fragen der Steuerung. Leider erschließt sich mir das Ganze noch nicht. In der Anleitung finde ich wie gesagt nichts dazu. Auf der letzten Seite ist ein entsprechendes Bild. Aber da steht nur „Regler der Wärmepumpe“

edit:
Ich habe den oberen Kasten mal geöffnet. Dort ist eine Doppel Klemme mit der Beschriftung PV. Dort ist aktuell eine Brücke drin. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Pumpe angeht, sobald die Brücke geschlossen ist und ausgeht sobald die Brücke geöffnet wird ? Bleibt die Frage ob es möglich ist zusätzlich den Heizstab zu aktivieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Nun ging gerade bei 50°C Wassertemperatur plötzlich die WP an mit dem Symbol "Heizbetrieb".

Habe die WP erstmal in den Standbymodus geschaltet. Aktuell sind 52°C Wasser eingestellt. Wieso auch immer sie dann bei 50°C versucht nachzuheizen..

Mein Wunsch wäre folgender:

Nachts soll die WP nie laufen, wenn dann die Gasheizung.
Tagsüber soll wenn die PV > 500Watt erzeugt die WP eingeschaltet werden. Damit diese nicht ständig taktet bleibt sie bei einmal > 500W den ganze Tag an bis zu Sonnenuntergang.

Wenn Tagsüber > 2000W Überschuss vorhanden sind, wird zusätzlich der Heizstab aktiviert. Dieser wird bei <2000 aber wieder abgeschaltet, da dem die "Taktungen" mehr oder weniger egal sind.

Ich denke, wenn ich den PV-Kontakt nach Sonnenuntergang öffne, wird die Anlage auch nichts mehr machen und notfalls "Extern" über Gas geheizt.

Allerdings ist mir nicht klar wie ich über ein Relais oder ähnlich den Heizstab aktivieren kann .. Hat da jemand eine Idee?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Kannst du alles mit entsprechenden Shelly Steckdosen und iobroker realisieren.

Z.b.


Allerdings ist mir nicht klar wie ich über ein Relais oder ähnlich den Heizstab aktivieren kann .. Hat da jemand eine Idee?
Ist er 3-phasig?

Dann damit
 
Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Der Heizstab ist bereits bei der WP integriert und hat 1,5kW. Als Reglung habe ich Openhab und die Überschussrechnung ist bereits vorhanden. Schalten wollte ich es mit einem Shelly1PM. Da die WP + Heizstab max 2kW ziehen.

Es gibt im Display eine Taste um den Heizstab zu aktivieren, allerdings weiß ich nicht ob es dafür auch ein Relais gibt?!

Meine Frau war gerade duschen, nun heißt die Gasheizung nach. Was ich allerdings merkwürdig finde ist, dass die Gasheizung eine Wassertemperatur von 36°C anzeigt und am Display der WP steht 48°C.

Klar, die Sensoren sind an unterschiedlichen stellen, aber diese Abweichung ist schon krass oder?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Die Wärmepumpe läuft nun seit 2 Stunden ( Es wurde in der Zwischenzeit kein Wasser verbraucht) und die Temperatur ist nicht um 1 Grad gestiegen. ( nach wie vor bei 43°C). Ist das Normal? Dauert das so lang?

Edit: Es hat nun 5 Stunden gedauert von 43°C auf 52°C ist das ok - Normal?

Aktuell sind noch keine Schläuche angeschlossen. Sprich ein und Ausgang der Wärmepumpe sind direkt nebeneinander. Ich habe schon 90° Bögen bestellt, damit ich die wenigstens voneinander wegdrehen kann. Könnte das ein Grund dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Sind die hohen Temperaturunterschiede zwischen der Wärmepumpe selbst und der CW400 Einheit normal?
Klar die Fühler sitzen an unterschiedlichen stellen. Aber die Wärmepumpe zeigt gerade 56°C an (habe gestern mit dem Heizstab auf 65 geheizt). und die CW400 zeigt 39,2°C.
Das sind fast 17°C Differenz. Da kann eine normale Steuerung doch gar nicht klappen oder habe ich einen Denkfehler?

Wo sehe ich eigentlich die Einschalthysterese der Gasheizung für Warmwasser? Ab wann springt die an? Dachte ab den eigestellten 42°C.

Der Sensor steckt in dem Platz mit dem Thermometersymbol drauf. Das ist Laut Anleitung "Seite 6 - [19] Temperatur für Regelung der Solarange oder des Heizgerats1) "
 

longtom

Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
14
Warum schaltet ihr die Gasheizung für den unteren Temperaturbereich für das Warmwasser und die WP für den oberen?
Von der Effizienz wäre es doch umgekehrt viel logischer.
Die WP heizt bis z.B. 45 Grad und die Gastherme übernimmt dann bis 55 oder mehr.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Wenn das Wasser unter 40 grad ist muss es meist schnell gehen. (Es wird geduscht/gebadet) Das ist aber nichts für diese kleinen wärmepumpen. Die braucht mehrere Stunden. Zusätzlich wüsste ich auch absolut nicht wie man das einstellen sollte.
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Sind die hohen Temperaturunterschiede zwischen der Wärmepumpe selbst und der CW400 Einheit normal?
Klar die Fühler sitzen an unterschiedlichen stellen. Aber die Wärmepumpe zeigt gerade 56°C an (habe gestern mit dem Heizstab auf 65 geheizt). und die CW400 zeigt 39,2°C.
Das sind fast 17°C Differenz. Da kann eine normale Steuerung doch gar nicht klappen oder habe ich einen Denkfehler?
Hi fanavity,
Ich habe das gleiche Modell und das ist mir auch aufgefallen. Dein Post ist ja fast schon ein Jahr her. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden oder das einfach akzeptiert?

Grüße
 
Thema:

DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas - Ähnliche Themen

  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

    Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung: Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen

    CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen: Hallo zusammen, ich bekomme Anfang April eine CS5001DW 260 C Wärmepumpe und wollte mal fragen welche Möglichkeiten der smarten Steuerung ich da...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    • Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

      Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung: Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
    • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

      Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
    • CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen

      CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen: Hallo zusammen, ich bekomme Anfang April eine CS5001DW 260 C Wärmepumpe und wollte mal fragen welche Möglichkeiten der smarten Steuerung ich da...
    Oben