Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

Diskutiere Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil einiger Heizkörper.
Ungefähr so eine Stunde lang.
Und wenn die Aussentemperatur auf unter 5 Grad fällt.
Die restliche Zeit läuft alles problemlos mittlerweile.


Meine Umwälzpumpe ist die Grundfos Alpha2. Sie läuft auf Automatik mit ca. 2-3 Watt
Das Pfeifen lässt sich seltsamerweise durch Umschaltung auf Konstantdruck Stufe 2 abschalten, was aber natürlich keine dauerhafte Lösung darstellt.

Meine Heizung:
Sieger TT11BE Kessel
Intercal Brenner SLV 100B
und eine OEG KMS D Regelung mit Sieger HS2003 Kesselschaltfeld

Kann es sein das ein Ausgleichsbehälter defekt ist?



Gruß Oliver
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Heizkörperventile sind doch hoffentlich immer permanent voll offen, oder?
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Ja die sind alle auf 8. Wie sie von Werk aus sind.
Es handelt sich um die Heimeier V-exact II
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Du verstehst nicht, was ich meine.
Die Geräusche kommen daher, dass die Vorlauftemperatur über die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist.
Nachts öffnen die Ventile und das Wasser kann frei strömen.
Tagsüber müssen die Ventile schließen, damit der Raum nicht überheizt und dadurch entstehen die Geräusche.

Und wenn alle auf 8 stehen, gibt es auch keinen Abgleich.
Das bedeutet, dass z.B. dein Schlafzimmer mit dieser Einstellung viel zu warm wird.
 

OlliB

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
31
Du verstehst nicht, was ich meine.
Die Geräusche kommen daher, dass die Vorlauftemperatur über die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist.
Nachts öffnen die Ventile und das Wasser kann frei strömen.
Tagsüber müssen die Ventile schließen, damit der Raum nicht überheizt und dadurch entstehen die Geräusche.

Und wenn alle auf 8 stehen, gibt es auch keinen Abgleich.
Das bedeutet, dass z.B. dein Schlafzimmer mit dieser Einstellung viel zu warm wird.
Wieso sollen die Ventile nachts öffnen? Wodurch soll das veranlasst werden?

Natürlich kann ich keinen Abgleich machen bevor die Probleme behoben sind? Was würde das bringen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wieso sollen die Ventile nachts öffnen? Wodurch soll das veranlasst werden?
Durch die Nachtabsenkung der VL-Temperatur und die (vermutlich) unveränderte Sollwertvoreinstellung der HK-Thermostate.

Natürlich kann ich keinen Abgleich machen bevor die Probleme behoben sind? Was würde das bringen?
Welche Probleme meinst du?
Die von denen du hier schreibst kommen durch den mangelnde Abgleich.
 
Thema:

Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Heizkessel lautes pfeifen - Problem

    Heizkessel lautes pfeifen - Problem: Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Kein "Heizungsbauer" bei mir in der Nähe hat ein Termin für die nächsten...
  • Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken

    Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken: Servus an alle, Ich bin neu in diesem Forum:) und habe schon die erste Frage. Undzwar macht meine Badheizung seit diesem Monat probleme:(. Das...
  • Ecosolar BSK 15 pfeifen

    Ecosolar BSK 15 pfeifen: Hallo, ich habe eine EcoSolar BSK 15. 2017 wurde der Kessel ausgetauscht wegen Defekt. 2020 wurde der Wärmetauscher getauscht und die Heizung...
  • ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern

    ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern: Moin, meine o.g. Heiztherme fängt mal wieder an mich zu nerven. In regelmäßigen Abständen (5-10 Minuten) pfeift es in beiden Heizkreisverteilern...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

      Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
    • Heizkessel lautes pfeifen - Problem

      Heizkessel lautes pfeifen - Problem: Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe. Kein "Heizungsbauer" bei mir in der Nähe hat ein Termin für die nächsten...
    • Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken

      Badheizung Pfeifen / Vibrieren / Klacken: Servus an alle, Ich bin neu in diesem Forum:) und habe schon die erste Frage. Undzwar macht meine Badheizung seit diesem Monat probleme:(. Das...
    • Ecosolar BSK 15 pfeifen

      Ecosolar BSK 15 pfeifen: Hallo, ich habe eine EcoSolar BSK 15. 2017 wurde der Kessel ausgetauscht wegen Defekt. 2020 wurde der Wärmetauscher getauscht und die Heizung...
    • ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern

      ZSB 14-3 Eco Pfeifen in beiden Heizkreisverteilern: Moin, meine o.g. Heiztherme fängt mal wieder an mich zu nerven. In regelmäßigen Abständen (5-10 Minuten) pfeift es in beiden Heizkreisverteilern...
    Oben