Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

Diskutiere Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher.

Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung?
Wird der Brenner und die Pumpe abgeschaltet, das Dreiwegeventil umgesteuert und dann die Pumpe und Brenner neu gestartet oder wird nur das Dreiwegeventil umgestellt, Brenner und Pumpe laufen durch und die Vorlauftemperatur wird für die WW-Bereitung hochgenommen?

Und andersherum, also von WW-Bereitung zum Heizbetrieb?
Da wird IMHO der Brenner abgestellt, oder?

Das müsste man doch an der Anzahl der Brennerstarts sehen, ob pro WW-Bereitung nur einer oder zwei gezählt werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, ich meine Brenner Neustart ohne (interne) Pumpen Abschaltung.

Zumindest bei deiner zsb.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Ja, es sieht so aus, als ob der Brenner jedes Mal abschaltet und den Zähler hochzählt.

Ich hatte heute Früh drei Brennerstarts:
1. Erster Start Heizung
2. Start WW-Bereitung
3. Erneuter Start Heizung

Daher kommen meine relativ hohen Startzahlen, obwohl der Brenner nicht taktet.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Ich habe jetzt eine ZWR18-5, also das klassische Prinzip mit Wasser- und Hydaulikschalter. Da laufen Brenner und Pumpe durch.

Meine vorletzte Therme war eine ZWR18-6 (mit 3-Wege-Ventil, Turbine und sekundärem Plattenwärmetauscher), und da war es genau so (wenig sinnvoll) wie oben beschrieben.
- Brenner aus (wenn er denn gerade im Heizbetrieb läuft)
- Pumpe aus
- Motorventil umstellen
- Pumpe ein
- Brenner ein

Einfach gesagt, ich sehe in dieser Konstruktion keinen Vorteil. Das was zuerst an der -6 defekt war, war das 3-Wege-Ventil... saß nicht komplett fest, aber konnte nicht mehr komplett in die ein oder andere Stellung fahren --> hydraulischer Kurzschluss im Heikreis und dadurch kürzere Laufzeiten. Aber das ist o.t.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Ich habe eine ZSB 14-5 mit 120 l WW-Speicher und CW400 Regelung.

Ich habe kein Problem mit dem Verhalten des Brenners, ich will nur die Anzahl der Starts verstehen.

Dank der Mindestleistung von 2 kW habe ich für die Heizung nur einen einzigen Brennerstart am Tag, auch jetzt in der Übergangszeit.
Für die 4-6 Speicherladungen kommen dann halt 8-12 Starts täglich dazu.

Besser geht es nicht :cool:
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Meine Weishaupt WTC-GW 15 wirbt mit "Fliegender Betriebsartenwechsel (Heizen<>Warmwasser) ohne dass das Gerät abschaltet". Klingt so, als sei das nicht grundsätzlich Standard.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Meine Weishaupt WTC-GW 15 wirbt mit "Fliegender Betriebsartenwechsel (Heizen<>Warmwasser) ohne dass das Gerät abschaltet".
Naja, bei stark abweichenden Kesseltemperaturen der beiden Betriebsarten schon recht anspruchsvoll :unsure:
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Meine Heizung ist neu, zufällig betreibe ich sie heute zum ersten Mal mit Heizkreis. Die Kesseltemperatur beim Heizen betrug heute morgen gute 30°C, bei Warmwasserbereitung gute 50°C. Blöderweise hat heute Vormittag der Datenlogger nichts aufgezeichnet :confused: Mal morgen beobachten ...
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Dank der Mindestleistung von 2 kW habe ich für die Heizung nur einen einzigen Brennerstart am Tag, auch jetzt in der Übergangszeit.
Ja, das ist schon richtig gut... da kann meinereins mit einer 2-Zi-Wohnung und irgendwas um 9kW min. Heizleistung nur träumen... man kann das Takten mit Schaltdifferenz, Taktsperre, max. Heizleistung usw. verbessern, aber es ändert nichts am Grundsätzlichen...

Wie viele qm beheizt Du denn damit?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wegen dieser Problematik habe ich mich seinerzeit für ein Modell ohne Dreiwegeventil sondern für eins mit Warmwasserladepumpe entschieden. Damit gibt es keine unnötigen Brennerstarts und ich kann bei Bedarf auch WW & Heizung parallel betreiben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Ich sehe keine Probleme in diesem Fall.
Ich hatte Mal Versuche mit 5K und 10K WW Hysterese gemacht.
Trotz doppelt so vieler Starts kein Mehrverbrauch.
Der Brenner läuft ja für eine Ladung ca. 20 Minuten am Stück.

Mit welcher Kesseltemperatur willst du WW und Heizen gleichzeitig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Hier mal die Umschaltung Warmwasser->Heizen meiner Weishaupt WTC-GW 15. Von 8:00 Uhr bis 8:30 Uhr wurde Warmwasser aufgeheizt, dann umgeschaltet auf Heizen. Sieht so aus, als ob der Brenner doch kurz ausgeschaltet wurde, oder? Aber zumindest fuhr der Brenner keine Zwangsteillast von rund 70%.
Screenshot 2023-10-06 090316.png
 
Thema:

Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung - Ähnliche Themen

  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

    Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
  • DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

    DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas: Hallo, in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein...
  • Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus

    Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe und zwar habe ich bei meinem Vaillant VGR 30 F/4 X Gas Raumheizautomat folgendes Problem: beim hochdrehen...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer-Winter Umschaltung

      Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
    • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

      Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
    • Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb

      Pfeifen in Thermostatventilen bei Umschaltung von Nacht auf Tagbetrieb: Hallo, folgendes Problem habe ich: Wenn die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb umschaltet habe ich ein Pfeifen in den Thermostatventil...
    • DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas

      DW CS5001DW umschalten von Strom auf Gas: Hallo, in der nächsten Zeit soll endlich meine DW CS5001DW kommen und ich wollte so langsam alles vorbereiten. Allerdings habe ich da noch ein...
    • Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus

      Vaillant VGR 30 F/4 X geht beim umschalten auf den Hauptbrenner aus: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe und zwar habe ich bei meinem Vaillant VGR 30 F/4 X Gas Raumheizautomat folgendes Problem: beim hochdrehen...
    Oben