Cerastar plus ZWR 24-4: Brauchwasser wird geheizt, Heizkreis nicht

Diskutiere Cerastar plus ZWR 24-4: Brauchwasser wird geheizt, Heizkreis nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Tag, letzte Woche wurde von einem Heizungsinstallateur an der Kesseltherme Junkers Cerastar plus ZWR 24-4 (mit...

speedball

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
3
Schönen guten Tag,
letzte Woche wurde von einem Heizungsinstallateur an der Kesseltherme Junkers Cerastar plus ZWR 24-4 (mit Speicheranschluß-Zubehör 442 umgebaut) das Membran-Ausdehnungsgefäß getauscht. Vor dem Tausch funktionierte die Heizung noch einwandfrei. Zu meiner Verwunderung führte der Monteur keinen Vordruck-Abgleich durch und füllte das mit Stickstoff vorgefüllte Gefäß sofort mit Wasser auf, am Manometer der Heizung werden aktuell 2 bar Duck angezeigt. Die Höhe vom MAG bis zum letzten Heizkörper beträgt ca. 6 Meter. Nach dem Einschalten der Heizung erschien der Fehler C5. Ich vermutete dass ein Sensor beim Ablassen der Heizung mit Wasser benetzt wurde, daher wartete ich zwei weitere Tage bis zum erneuten Einschalten. Nach erneutem Einschalten erschien kein Fehler mehr, das Brauchwasser wurde erwärmt und anschließend schaltete die Pumpe/die Heizung um auf Heizbetrieb, jedoch wird der Brenner im Heizungsbetrieb nicht gestartet. Die Umwälzpumpe läuft, aber das Wasser bleibt kalt. Alle Ventile im Kreislauf sind geöffnet, die Schaltuhr wurde auf Dauerbetrieb gestellt, die Steuerung TA 210E wurde auf den Auslieferungszustand eingestellt, aber der Brenner zündet nicht. Es wird keine Störung angezeigt, nur eine Vorlauftemperatur von ca. 12 °C. Die Einstellung „Schornsteinfeger“ führt zum gleichen Ergebnis, der Brenner zündet nicht. In den Unterlagen kann ich keine Hinweise diesbezüglich finden und da kein Fehler angezeigt wird, ist eine Diagnose wohl schwierig. Ich habe alle Leitungsverbindungen kontrolliert, kein Fehler feststellbar. Der Außenfühler weist den der Außentemperatur entsprechenden Widerstandswert auf und ist korrekt angeschlossen. Beide Sicherungen in der Steuerung sind in Ordnung. Da sich der Installateur wohl nicht so recht auskennt ?( möchte ich sinnloses Austauschen von Komponenten (herumprobieren auf Kosten des Kunden) vermeiden.

Ich bin schon jetzt auf aussagekräftige Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus!

Grüße aus dem Odenwald!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Gashahn ist auch offen? Also beide?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...das Brauchwasser wurde erwärmt und anschließend schaltete die Pumpe/die Heizung um auf Heizbetrieb, jedoch wird der Brenner im Heizungsbetrieb nicht gestartet. Das geht nur wenn die Gaszufuhr da ist! Nicht blinkende Fehlermeldungen müssen durch den Fachmann behoben werden. Fehler C5 (Druckdose) gestattet auch kein warmes Brauchwasser, hier stimmt was nicht
 

speedball

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
3
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antworten. Das Brauchwasser wird ja geheizt, und wie ich es oben beschrieben habe besteht auch keine Fehlermeldung mehr. Ich habe gestern folgendes festgestellt:

In Betriebsart (I) wird das Brauchwasser geheizt bis zur gewünschten Temperatur, die Umwälzpumpe schaltet danach ab. Die Spule des Hydraulikschalters wird nicht bestromt (0V). Soweit alles in Ordnung. Stellt man nun auf "Schornsteinfeger", passiert auch nichts weiter.

In Betriebsart (II) bei heißem Brauchwasser liegen an der Spule des Hydraulikschalters 16V an. Der Brenner bleibt aus, der Vorlauf des Heizkreises bleibt kalt. Dreht man die Brauchwassertemperatur weiter hoch, fällt die Spannung an der Spule auf 0V und der Brenner startet, heizt das Brauchwasser. Stellt man nun auf "Schornsteinfeger", liegen an der Spule wieder 16V an. Der Brenner steigert seine Leistung, und der Vorlauf des Heizkreises wird heiß, die Heizkörper heizen auch. Schaltet man die Schornsteinfegerfunktion wieder aus, dann fällt die Spannung an der Spule wieder auf 0V, der Vorlauf des Heizkreises wird wieder kalt und nur noch das Brauchwasser wird geheizt.

Fazit: In Betriebsart (II) müsste eigentlich der Heizkreis geheizt werden, wenn keine Leistung für Warmwasser angefordert wird. Die Spannung an der Spule des Hydraulikschalters beträgt dann zwar 16V, aber der Heizkreis bleibt kalt.

Ich habe auch einen genauen Plan vom Gerät, nur hab ich keine Ahnung wier man den hier verlinkt...

Könnte möglicherweise der Hydraulikschalter defekt sein? Was ist ein STB (=Sicherheitstemperaturbegrenzer?) Zur besseren Information: Es handelt sich um das Gerät Cerastar plus ZR 24-4 KE 23B, umgebaut in ZSR mit Zubehör Nr. 442. Dieses Zubehör ist erforderlich zum Anschluss an indirekt beheizte Warmwasserspeicher und wurde damals vom Fachbetrieb eingebaut.

Und noch eine Frage zum Schluß: Wie kann ich testen, ob die Steuerung TA 210 E noch funktioniert? So könnte man doch schon mal eine Ursache ausschließen.

Grüße aus dem Odenwald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Elektrisch funktioniert das Gerät.
Entweder ist der Hydraulikschalter defekt oder dessen hydraulische Ansteuerung fehlerhaft ( z.b. Steuerleitung verstopft).

... oder Wartungshähne geschlossen.
 

speedball

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
3
Guten Morgen, ich habe den Fehler gefunden: Als der Installateur das Wasser aus dem MAG abgelassen hat, spritzte wohl Wasser auf die Leitung zur Schaltuhr und lief am Kabel entlang in das Gehäuse der Uhr. Dort verursachte das Wasser wohl einen Kurzschluss. Egal was man an der Uhr auch einstellte, sie befand sich immer im Absenkbetrieb. Das kann natürlich nicht funktionieren ;-)) Ich habe die Anschlussdose geöffnet, gereinigt, getrocknet und das Kabel neu angeschlossen. Jetzt funktioniert die Heizung wieder, bin mal gespannt wie lange… vielen Dank ins Forum für die tatkräftige Unterstützung!!

Grüße aus dem Odenwald
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Danke für deine Meldung zur Fehlerbeseitigung, finde ich gut.
 
Thema:

Cerastar plus ZWR 24-4: Brauchwasser wird geheizt, Heizkreis nicht

Cerastar plus ZWR 24-4: Brauchwasser wird geheizt, Heizkreis nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Heizwasserdruckverlust bei Junkers Cerastar Plus ZWR 24-4 AE 23

    Heizwasserdruckverlust bei Junkers Cerastar Plus ZWR 24-4 AE 23: Hallo, seit kurzem verliert unsere Gastherme Heizwasserdruck, es ist keine Feuchtstelle im Haus erkennbar (so weit man das überhaupt sehen kann)...
  • Ähnliche Themen

    Oben