Heizwasserdruckverlust bei Junkers Cerastar Plus ZWR 24-4 AE 23

Diskutiere Heizwasserdruckverlust bei Junkers Cerastar Plus ZWR 24-4 AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit kurzem verliert unsere Gastherme Heizwasserdruck, es ist keine Feuchtstelle im Haus erkennbar (so weit man das überhaupt sehen kann)...

JanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Hallo,

seit kurzem verliert unsere Gastherme Heizwasserdruck, es ist keine Feuchtstelle im Haus erkennbar (so weit man das überhaupt sehen kann). Sie schaltet auch nicht auf Störung, wenn das Manometer nur noch 0,2 bar anzeigt. Nach dem Befüllen auf 2 bar, sinkt der Wasserdruck innerhalb eines Tages auf 0,8 bar, wo er eine Zeit lang auch stehen bleibt. Nach dem Abkühlen der abgestellten Anlage fällt der Druck auf 0,4 bar ab.

Vor 1 Jahr wurde die Therme turnusmäßig gereinigt, jetzt liegt bereits so viel Unrat auf der Brennerplatte, wie sonst in 3 Jahren nicht. Könnte der Wärmeblock defekt sein?

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Könnte der Wärmeblock defekt sein?
In seltenen Fällen möglich.

Vor 1 Jahr wurde die Therme turnusmäßig gereinigt,
Neben den ermittelten Abgaswerten wurde noch was dokumentiert ? Z.B. : die Funktion des Membran-Ausdehnungs-Gefäß überprüft und dessen Vordruck dokumentiert ? Das gehört zu einer jährlichen Wartung dazu. Durch eine mangelhafte oder gar ungenügende Druckhaltung kommt es zu solchen Phänomenen wie du das jetzt erlebst.
 

JanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
wurde noch was dokumentiert ? Z.B. : die Funktion des Membran-Ausdehnungs-Gefäß überprüft und dessen Vordruck dokumentiert ?
vielen Dank für die Antwort. Das kann ich jetzt so gar nicht schreiben, ob da etwas dokumtiert wurde. Das MAG ist vermutlich ein Kandidat, denn es hört sich nicht mehr hohl an, wenn man darauf klopft. Und warum läuft der Wasserdruck ab, wenn das Heizsystem ein geschlossenes ist?
Was geschieht mit der Therme, wenn man sie mit defektem MAG weiter betreibt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Was geschieht mit der Therme, wenn man sie mit defektem MAG weiter betreibt?
Das es zu Siedegeräuschen kommt und der Sicherheits-Temperatur-Begrenzer die Therme abschaltet, die geräteinterne Pumpe durch Kavitation geschädigt wird und , wenn vorhanden, der Minimaldruckbegrenzer die Therme bei zu niedrigem Systemdruck blockiert.
 

JanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
gut, habe verstanden. Und wohin verschwindet das Wasser? Wenn man jeden 2. Tag nachfüllt, muß es ja irgendwohin gehen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
Durch das Sicherheitsventil in den Gully
 

JanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
Hallo,

die Therme verfügt über keinen Siphon, damit Wasser in den Gully ablaufen könnte.
Wenn ich sie kalt mit 1 bar Wasserdruck befülle, und nach 1 Tag Betrieb sind anschließend kalt nur noch 0,4 bar vorhanden, müßte das Wasser doch irgendwo herausgehen, egal ob das MAG defekt ist, oder nicht. Wer kann mich aufklären?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
.... müßte das Wasser doch irgendwo herausgehen,
Es HAT ein Sicherheitsventil.
Versprochen!
Bei defektem (und somit voll gefülltem) MAG sind es nur wenige Milliliter die zu einer Druckentlastung führen, da Wasser inkompressibel ist und das Luftpolster fehlt.
 

JanHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
6
bedeutet das, daß durch die Ausdehnung beim Erhitzen des Wassers das Sicherheitsventil anspricht und Wasser abläßt, was sonst nicht geschehen würde, wenn die größere Wassermasse die Membrane mit dem Stickstoff dehnen könnte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.203
bedeutet das, daß durch die Ausdehnung beim Erhitzen des Wassers das Sicherheitsventil anspricht und Wasser abläßt, was sonst nicht geschehen würde, wenn die größere Wassermasse die Membrane mit dem Stickstoff dehnen könnte?
Jehowa :thumbsup:
 
Thema:

Heizwasserdruckverlust bei Junkers Cerastar Plus ZWR 24-4 AE 23

Heizwasserdruckverlust bei Junkers Cerastar Plus ZWR 24-4 AE 23 - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    Oben