Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung

Diskutiere Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, in meiner Vaillant Heizung ist ein Regler Calormatic MF verbaut, der genau am 60. Geburtstag meiner Frau seinen Geist aufgegeben...

frodo

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
in meiner Vaillant Heizung ist ein Regler Calormatic MF verbaut, der genau am 60. Geburtstag meiner Frau seinen Geist aufgegeben hat.
Anzeige komplett dunkel, unregelmäßiges Klicken einiger Relais. Der Regler ist älter als 20 Jahre, wie ebem unsere Heizung.
Ich möchte hier meine Erfahrungen zur Fehlerbegebung mitteilen.
Unser herbeigerufener Klempner hat den Regler ausgebaut und eine Sicherung gesucht, aber keine gefunden. Dabei hat er natürlich sämtliche Anschlüsse der Pumpen Fühler usw. abgezogen.
Nach seinem Tipp habe ich Im Netz ein Angebot für einen Ersatzregler für 279€ gefunden. Ganz schön viel Holz! Er hatte mir allerdings einen MF-TEC gezeigt, der nicht kompatibel zum MF ist. Dann gab es doch noch den MF für 599€! Ok, selber mal schauen.
Ich dachte, Totalausfall, das sieht nach defektem Netzteil aus. Das Netzteil war aber i.O.
Blick auf die Prozessorplatine: Der Supercap nahe dem RTC8583 war ausgelaufen 0,22F 5,5V. So einen hatte ich zufällig , also den Glibber abgewischt und den neuen eingebaut.
Mit dem Oszi an die Quarzanschlüsse des 51C517, kein Takt. Mist, Prozessor hin? Dann aber an den externen EEPROM, dort flackern die Bits. Test: Oszi am EEROM und mit Pinzette an Quarzanschlüsse, Takt erlischt, also lebt der Prozessor noch! Kopflupe auf und Inspektion der Leiterplatte. Und siehe da, eine Durchkontaktierung nahe des Supercaps sah verdächtig aus, eine Verbindung zwischen EEPROM und Prozessor war unterbrochen also durch die Supercappampe durchgegammelt. Und siehe da, die Regelung lebt wieder! Ich habe dann noch gesehen, dass zwei LCD Anzeigeanschlüsse sich durch ein Isoliertape gebohrt hatten. Diese habe ich gekürzt.

Nun aber meine Frage: Ich habe einen Fühler am Vorlauf der Fußbodenheizung, wo ich nicht weiß, in welchen Anschluß ich den stecken soll.
Leider habe ich im Netz keine Installationsanleitung gefunden und mit meinem Klempner rede ich nicht mehr.

(Grund: Der wußte nicht, dass man den Kessel im Notbetrieb ohne Regler laufen lassen kann, indem man einem Installationsstecker, der da rumhängt, statt Regler in die Hauptplatine steckt und die WW-Pumpe direkt mit 230V verbindet.Hätte er das gewußt, hätten wir zum Geburtstag wenigstens warmes Wasser gehab!t)

Ganz llinks ist ein Anschluß VF und weiter rechts VF2. Ich habe ihn erst mal in den Anschluß VF gesteckt.
Kann mit jemand helfen, mit der Installationsanleitung Calormatic MF oder einem Tipp, welcher Anschluß der richtige ist?

Danke schon mal

Frodo
 
Thema:

Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung

Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Bedienung der CalorMatic 330, wie heizt man?

    Hilfe bei Bedienung der CalorMatic 330, wie heizt man?: Guten Morgen, ich bin Markus und habe in meiner neuen Wohnung für mein Wohnzimmer die Calormatic 330 von Vaillant an der Wand. Im Bad hängt eine...
  • Verständissfrage zu einer calorMATIC VRC 630 Steuerung

    Verständissfrage zu einer calorMATIC VRC 630 Steuerung: Hallo zusammen, da ich neu bin zunächst mal, ich bin der Lukas aus Geisenheim, das liegt im Rheingau. Wir haben ein Heizkessel mit einer...
  • Vaillant Calormatic 370

    Vaillant Calormatic 370: Hallo unsere Steuerung für die Heizung wurde nun schon 2x ausgetauscht - immer nach gut 1.5 Jahren beginnt folgendes - Das Datum sowie die...
  • CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre

    CalorMATIC 370f (VRT)/ Batterie hält ca. 4 Wochen nicht 1,5 Jahre: Hallo User, ich habe folgendes Problem. In 2013 habe ich eine ecoTEC plus Gas Brennwerttherme gekauft. Damals mit einem CalorMATIC 370f...
  • atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?

    atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?: Hallo! Folgende Konstellation: Gastherme in der Küche Regler in der Küche 3 weitere Heizkörper (Bad, Schlaf- und Wohnzimmer) Zur Zeit so...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben