Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung

Diskutiere Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, in meiner Vaillant Heizung ist ein Regler Calormatic MF verbaut, der genau am 60. Geburtstag meiner Frau seinen Geist aufgegeben...

frodo

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
in meiner Vaillant Heizung ist ein Regler Calormatic MF verbaut, der genau am 60. Geburtstag meiner Frau seinen Geist aufgegeben hat.
Anzeige komplett dunkel, unregelmäßiges Klicken einiger Relais. Der Regler ist älter als 20 Jahre, wie ebem unsere Heizung.
Ich möchte hier meine Erfahrungen zur Fehlerbegebung mitteilen.
Unser herbeigerufener Klempner hat den Regler ausgebaut und eine Sicherung gesucht, aber keine gefunden. Dabei hat er natürlich sämtliche Anschlüsse der Pumpen Fühler usw. abgezogen.
Nach seinem Tipp habe ich Im Netz ein Angebot für einen Ersatzregler für 279€ gefunden. Ganz schön viel Holz! Er hatte mir allerdings einen MF-TEC gezeigt, der nicht kompatibel zum MF ist. Dann gab es doch noch den MF für 599€! Ok, selber mal schauen.
Ich dachte, Totalausfall, das sieht nach defektem Netzteil aus. Das Netzteil war aber i.O.
Blick auf die Prozessorplatine: Der Supercap nahe dem RTC8583 war ausgelaufen 0,22F 5,5V. So einen hatte ich zufällig , also den Glibber abgewischt und den neuen eingebaut.
Mit dem Oszi an die Quarzanschlüsse des 51C517, kein Takt. Mist, Prozessor hin? Dann aber an den externen EEPROM, dort flackern die Bits. Test: Oszi am EEROM und mit Pinzette an Quarzanschlüsse, Takt erlischt, also lebt der Prozessor noch! Kopflupe auf und Inspektion der Leiterplatte. Und siehe da, eine Durchkontaktierung nahe des Supercaps sah verdächtig aus, eine Verbindung zwischen EEPROM und Prozessor war unterbrochen also durch die Supercappampe durchgegammelt. Und siehe da, die Regelung lebt wieder! Ich habe dann noch gesehen, dass zwei LCD Anzeigeanschlüsse sich durch ein Isoliertape gebohrt hatten. Diese habe ich gekürzt.

Nun aber meine Frage: Ich habe einen Fühler am Vorlauf der Fußbodenheizung, wo ich nicht weiß, in welchen Anschluß ich den stecken soll.
Leider habe ich im Netz keine Installationsanleitung gefunden und mit meinem Klempner rede ich nicht mehr.

(Grund: Der wußte nicht, dass man den Kessel im Notbetrieb ohne Regler laufen lassen kann, indem man einem Installationsstecker, der da rumhängt, statt Regler in die Hauptplatine steckt und die WW-Pumpe direkt mit 230V verbindet.Hätte er das gewußt, hätten wir zum Geburtstag wenigstens warmes Wasser gehab!t)

Ganz llinks ist ein Anschluß VF und weiter rechts VF2. Ich habe ihn erst mal in den Anschluß VF gesteckt.
Kann mit jemand helfen, mit der Installationsanleitung Calormatic MF oder einem Tipp, welcher Anschluß der richtige ist?

Danke schon mal

Frodo
 
Thema:

Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung

Calormatic MF Reparatur und Installationsanleitung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben