Regler Calormatic 330 deaktivieren

Diskutiere Regler Calormatic 330 deaktivieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...

mehmet1985

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Hallo,

ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen.
Ich möchte die Calormatic gerne komplett deaktivieren, abschalten, vom Netz trennen und alles auf Manuell/Analog umstellen und die Heizkörperventile gegen meine Fritz!Dect 302 austauschen.

Das Handbuch zu der Calormatic habe ich bereits konsultiert, aber ich finde dort keinen Eintrag im Sinne: Stelle diesen Wert von 0 auf 1 für manuellen Betrieb.
Reicht es aus die Calormatic vom Netz zu trennen, in dem ich die Klappe öffne und die 3 Kabel abklemme? Gibt es ggf. einen Trick/Einstellung die nicht im Handbuch aufgeführt wird, um ohne die Kabel zu trennen vollständig auf manuellen Betrieb umzustellen?


Danke für's lesen und euch einen schönen Tag
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Abschalten geht nicht. Was ich empfehlen kann und zwar immer wieder. Der Außentemperatur passende Vorlauftemperatur händisch einstellen. Sozusagen händischer Aussenfühler.
Was du machen möchtest ist, Gasgeben und Handbremse nutzen, statt nur passend Gas zu geben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Du musst den Regler ausbauen, sonst geht es nicht. Allerdings ist ja eine Reglung vorgeschrieben. Nicht das der Schorni dann nicht mehr dein Freund ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
wieder einer, der seine Heizungsanlage wie einen Lichtschalter benutzen will. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das wird völlig unkomfortabel und teurer werden. denn die thermische Trägheit sowie die Wärmeverluste in24/7 werden außer Acht gelassen.
Eine unkluge Entscheidung. 👎
 

mehmet1985

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Abschalten geht nicht. Was ich empfehlen kann und zwar immer wieder. Der Außentemperatur passende Vorlauftemperatur händisch einstellen. Sozusagen händischer Aussenfühler.
Was du machen möchtest ist, Gasgeben und Handbremse nutzen, statt nur passend Gas zu geben.
Gas geben und Handbremse nutzen. Musste schmunzeln :)

Natürlich bin ich ein Laie was Heizungen und Thermen anbelangt, sonst hätte ich hier die Frage nicht gestellt, wie der Wohnzimmerregler
abgeschaltet werden kann.

WZR = Wohnzimmerregler
HKV = HeizKörperVentil

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass:
- der WZR laut Plan/Temperatur bestimmt, wann die Ventile an der Therme geöffnet/geschlossen werden sollen
- wenn WZR deaktiviert, dann manuelle Einstellung am HKV der Heizung
- Wenn HKV aufgedreht wird, dann gib mehr Wärme durch die Leitungen
- Wenn HKV niedriger gesetllt wird, dann gib weniger Wärme

Mit deinem Gas und Handbremsen Satz verstehe ich es so, dass, egal welche Einstellung ich am HKV vornehme, die Therme permament
die Wärme abgibt. Quasi dafür Sorge, dass die Leitungen unnötig Warm/Heiß sind.

Ich hatte bisher nur "Standard" Heizungen ohne Therme, daher habe ich das Prinzip einfach adaptiert:
- HKV auf 1/2/3/4/5 (ob händisch oder per Smarthome (Fritz!Dect HKV)), entsprechende Wärme kommt
- HKV zu, Wärme geht
 
Zuletzt bearbeitet:

mehmet1985

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Du musst den Regler ausbauen, sonst geht es nicht. Allerdings ist ja eine Reglung vorgeschrieben. Nicht das der Schorni dann nicht mehr dein Freund ist.
Im Handbuch habe ich nachgelesen, dass an der Therme die Ports 7/8/9 für den Regler zuständig sind. Wenn ich die Klemme abmache,
ist auch der Regler im Wohnzimmer deaktiviert. Ansich klingt es ja nach der passenden Lösung.

Nun hat Benutzer SG03 geschrieben, dass wenn der Regler deaktiviert ist, die Therme permament die Wärme abgibt,
auch wenn das Heizkörperventil auf 0 gestellt ist.
(Anmerkung: so habe ich den Beitrag von SG03 verstanden. Ich möchte ihm nichts falsches Unterstellen)


ALSO... hört sich das nach einer Lösung an, aber ob die Lösung gut ist, ist eine andere Frage.
 
Thema:

Regler Calormatic 330 deaktivieren

Regler Calormatic 330 deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?

    Vaillant Therme- welcher Calormatic Regler?: Hallo, ich habe hier in einem Mehrfamilienhaus u.a. 2 Thermen Vaillant 104/4-7. Beide sind mit Raumtemperaturreglern ausgestattet, einer im Gerät...
  • Calormatic von 2015 Regler umrüsten

    Calormatic von 2015 Regler umrüsten: Hallo ich habe eine ecoTEC exclusiv von 2016 mit einem Regler Calormatic 430. Mein Wunsch ist es eine VR 920 zu integrieren um Heizungsdaten auf...
  • Regler CalorMatic 350 - Energiekosten - Thermostate

    Regler CalorMatic 350 - Energiekosten - Thermostate: Hallo, ich bin absolut neu hier und muss zugeben, dass ich mich in Sachen Gastherme, Thermostate und Energiekosten absolut noch nicht auskenne...
  • Raumtemperatur-Regler calorMATIC 230 und die Temperatur in den anderen Räumen

    Raumtemperatur-Regler calorMATIC 230 und die Temperatur in den anderen Räumen: Hallo zusammen, habe Probleme mit der Temperatursteuerung in unserem Haus (100 qm, 4,5 Raum). Im ausgebauten DG hängt eine VCW 196/3-5. Diese...
  • Raumtemperatur-Regler calorMATIC 330 und die Temperatur in den anderen Räumen

    Raumtemperatur-Regler calorMATIC 330 und die Temperatur in den anderen Räumen: Hallo. (calorMATIC 330 und atmoTEC plus) Die Temperatur in einem anderen Raum liegt so ca. 1 - 1,5 Grad unter der Temperatur des Raumes, in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben