CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

Diskutiere CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...

PhoenixDH

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe.

Meine Vaillant CalorMatic Steuerung VRC 470/4 hat einen defekten Drehregler, wie bei so vielen Leuten.

Jetzt stehe ich vor folgender Überlegung:
Soll ich einfach einen Ersatz beschaffen oder soll meine Heizung gleich smart werden, wenn möglich.
Das einfachste wäre klar, das Gerät 1:1 zu tauschen. Da zu Hause allerdings SmartHome groß geschrieben würde, wäre es eine Überlegung wozu ich ein paar Fragen hätte.

Ich habe folgende Komponenten:
Steuerung im Wohnzimmer: CalorMatic 470/4 mit Außenfühler
Heizung: EcoCompact VSC 146/4-5 150
KWL: Recovair Var 260/4

Nun zu meinen Überlegungen und Fragen:
Meine Idee wäre es einfach die Vaillant sensoNET VR 921 zu beschaffen und zu verbauen an der Wand.

Ist dies einfach so realisierbar, wenn überhaupt, oder würde ich auch eine neue Steuerung im Wohnzimmer, die VAILLANT MultiMATIC VRC 700/6 benötigen?

1.) Bekomme ich meine Kombi smart?
2.) Reicht es nur die Vaillant sensoNET VR 921 zu verbauen? Benötige ich noch zusätzliche Kabel?
3.) Benötige ich eine neue Steuerung wie die VAILLANT MultiMATIC VRC 700/6?

Weitere Folgefragen hätte ich schon im Kopf:
1.( Wären dann sowohl die Heizung als auch die KWL smart einstellbar?
2.) Kann ich einfach die Steuerung tauschen oder müssen hier neue Kabel verlegt werden?
3.) Wenn nur die defekte Steuerung 1:1 durch ein identisches Modell ersetzt wird, bleiben meine Einstellungen erhalten?

Viele Fragen, aber danke schonmal für eure Unterstützung.
 
Thema:

CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Mischerbetrieb an CalorMatic 470f

    Mischerbetrieb an CalorMatic 470f: Guten Tag, ich bin Laie und kenne mich mit Vaillant nicht aus. Im Herbst habe ich eine 29 Jahre alte Ölheizung gegen eine gebrauchte VKO 246/7...
  • Ähnliche Themen

    Oben