Bypass zwischen vor und Rücklauf

Diskutiere Bypass zwischen vor und Rücklauf im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Von der G115 geht eine Pumpe an den obersten Anschluss am Puffer und natürlich der Rücklauf ganz unten am Puffer zur Heizung zurück. Den...

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Hi
Von der G115 geht eine Pumpe an den obersten Anschluss am Puffer und natürlich der Rücklauf ganz unten am Puffer zur Heizung zurück.

Den Fühler hat man tiefer gesetzt.
Etwas über der Mitte.
Wahrscheinlich damit auch 60 Grad Heizwasser erreicht werden.

Aber warum würdest Du da nichts mehr ändern.
Mann könnte doch auch einen Motormischer aufbauen oder?


Ja ich weiß das Heizgerät ist schon älter aber läuft ohne Probleme.
Laut Heizi hat die noch einen vernünftigen Gusskessel und ich soll die bloß drin lassen solange Sie läuft.
Puffer ist aus 2013 sowie auch die Solaranlage.

Mfg . Marco








 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Marco.S schrieb:
Puffer ist aus 2013 sowie auch die Solaranlage.
Was hat denn das gekostet? Ich werde das nicht weiter kommentieren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Marco.S schrieb:
Von der G115 geht eine Pumpe an den obersten Anschluss am Puffer und natürlich der Rücklauf ganz unten am Puffer zur Heizung zurück.
Marco.S schrieb:
Natürlich ist das nicht... Du benötigst eine Sockel temperatur. Sprich de Kessel muss immer höher 38 Grad sein bevor die Pumpen den weg frei geben...

Weiter sollte der Untere Teil im Puffer der Solaranlage zur Verfügung stehen...
Puffer unten ist kalt, Wenn du dann mittels Mischer Automatik optimierst, wirds noch kälter.

Marco.S schrieb:
Den Fühler hat man tiefer gesetzt.
Nicht nur für Warmwasser, sondern auch um den Heizbetrieb zu gewährleisten.

Marco.S schrieb:
Aber warum würdest Du da nichts mehr ändern.
Mann könnte doch auch einen Motormischer aufbauen oder?
Könnte man. kostet alles nur Geld. Das Ergebnis hat sicherlich einen höheren Komfort wert zur Folge, aber müssten da auch Hydraulik optimiert werden. Und diese ganze unterfangen müsste mit einer Neu anlage wieder geändert werden.

Weiter kostet das Mischer modul ein Haufen geld, (wenn es das überhaupt noch gibt) Welches beim Kessel tausch wieder aufen Müll haust.

Außerdem sind die Tage für deine Regelung gezählt. Erst Letzte Woche habe ich genau auf Grund von dessen eine Kesselanlage getauscht.


So wie ich das sehen: Das was eine Optimierung deiner Anlage kostet, hast du bald ein 1/3 für eine Neu Anlage drin.

Marco.S schrieb:
Ja ich weiß das Heizgerät ist schon älter aber läuft ohne Probleme.
Laut Heizi hat die noch einen vernünftigen Gusskessel und ich soll die bloß drin lassen solange Sie läuft.
Guss hin oder her, Will nicht wissen wie der von innen aussieht..

Aktuell hast du sowas wie ein Konstant Temperatur kessel, mit Zeitgesteuerten Pumpen. Würdest du einen Betriebsstunden Zähler haben = Warmwasserbereitung 99% Heizung 1%.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Marco.S schrieb:
Aber warum würdest Du da nichts mehr ändern.
Mann könnte doch auch einen Motormischer aufbauen oder?
Höre auf weiter aufzurüsten du verbrennst nur Geld damit.
Marco.S schrieb:
......2013 die Solaranlage.
Das hätte ich für diese Heizung schon unterlassen.
Was meinst du was alles bei einer Heizungserneuerung auf den Schrott kommt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Auch wenn solar ein negativ Geschäft ist finde ich es Super das Leute sich dafür entscheiden... Und wenn diese vorhanden ist, so kommt diese nicht aufen Müll... ;)

Das die Hydraulik optimiert werden muss steht außer Frage.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Hallo

Oh,oh ich wollte hier keine grosse Diskussion lostreten.

Nur zur Info:
Wir haben das Haus erst letztes Jahr übernommen und da war die Solaranlage usw. Schon gekauft.

Weiter habe ich immer gedacht das eine Solaranlage ein eigenes System ist und nicht auf den Schrott muss wenn die Heizung erneuert werden muss.
Regelung ist ja eine Separate.(Cosmo Multi 2)
Ebenso kann ich doch den Pufferspeicher weiter nutzen.
Hat tatsächlich viel Kohle gekostet Rechnung liegt irgendwo glaube um 8000 Euro.

Ich persönlich hätte keine Solaranlage verbaut.
Wofür auch.
Im Sommer wo die Anlage richtig was bringt braucht die Wärme keiner.
Und was spart so ein Teil an Heizkosten?
Vielleicht 200 Liter .
Dafür muss ich die Anlage auch warten usw ...
Also Sinnlos.
Aber sie ist nunmal da.

Ich hatte ja nur gedacht das ich die bestehende Anlage kostengünstig etwas optimieren kann.

Warum sollte ich eine neue Anlage kaufen?
Sie läuft ja.
Klar muss man für die Zukunft ein bisschen sparen .

Ein Auto wird ja auch repariert und nicht gleich verschrottet wenn was Kapput ist. ?(
Denn da kenne ich mich aus.
Ich würde lieber mit einem 20 Jahre alten Passat um die Welt fahren als mit so einer neumodischen Karre.
Guckt Mal auf den Pannenstreifen was da so liegenbleibt .;-) :)

So aber jetzt erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Das Bypassventil ist übrigens raus und nun regelt auch die Pumpe vernünftig im Auto Modus.
Also das ursprüngliche Problem ist gelöst.

Schönes Wochenende
Marco :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Marco.S schrieb:
Solaranlage ein eigenes System ist und nicht auf den Schrott muss
Das habe ich auch nicht gemeint, war auf die Regelung bezogen.
Marco.S schrieb:
übernommen und da war die Solaranlage usw. Schon gekauft.
Von dir?

Mir geht es hierbei um folgendes:

1. Ich meckere nicht und schon gar nicht mit dir

2. Bevor eine Heizung erweitert wird ist das Alter und der Zustand der bestehenden Anlage zu prüfen.
3. Eine Heizungserneuerung hat Vorrang vor Erweiterungen die 50% der Kosten einer neuen Heizung betragen.
4. Ein vernünftiges Heizungssystem besteht aus fein abgestimmten Komponenten.
5. Moderne Heizungen können eine höhere Einsparung bringen als zusätzliche Komponenten. Das nie aus dem Bauch raus entscheiden.

Was meist du was ich da alles schon gesehen habe. Reine Geldvernichtung und kein wirklicher Nutzen.
Meinung vom Nutzer: Die Heizungsbauer sind nur zu blöd das richtig einzustellen. Jetzt wird der richtige Experte gesucht.
Der Hammer war eine Solaranlage auf dem Nord- Dach. Der Nutzer war der Meinung wenn ihm im Sommer Draußen warm ist muß die Anlage ja auch was bringen. Gut dem ist nicht zu helfen, aber den meisten schon, aber leider schwer im Nachgang.
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Hi

Nein die Solar war vom Vorbesitzer gekauft.
Ich hätte so etwas nicht auf das Dach geschraubt. Kosten und Nutzen steht nicht im Verhältnis.
Meine Meinung!

Die Regelung der Heizung ist dann natürlich auch zu ersetzen das ist mir klar.
Ich muss halt noch viel lernen und das will ich ja auch.
Ich bin auch der Meinung daß man unseren Vorbesitzer übers Ohr gehauen hat.

Puffer ,Solar und wasserführender Kamin installiert.
Aber noch eine uralte Einrohranlage die den Anbau nicht annähernd warm bekommen hat.

Dies habe ich nun selbst geändert .
Alles auf Zweirohrheizung umgerüstet und auch alle Heizkörper mit einstellbaren Ventilen erneuert.
Nun lässt sich auch entlich die Temperatur vernünftig regeln und ich bekomme Wärme in den Anbau.
Auch die elektronische Pumpe spart jetzt ein und läuft im Automodus bei meist nur 5 - 7 Watt.
Vorher immer volle Pulle...(Einrohrheizung halt)

Ich Informiere mich halt gerne und daher nehmt mir bitte nichts übel.

Für ne neue Anlage ist noch nicht genug angespart.:-/

Gruß Marco
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wolfhaus schrieb:
Was meist du was ich da alles schon gesehen habe. Reine Geldvernichtung und kein wirklicher Nutzen.
Meinung vom Nutzer: Die Heizungsbauer sind nur zu blöd das richtig einzustellen. Jetzt wird der richtige Experte gesucht.
Der Hammer war eine Solaranlage auf dem Nord- Dach. Der Nutzer war der Meinung wenn ihm im Sommer Draußen warm ist muß die Anlage ja auch was bringen. Gut dem ist nicht zu helfen, aber den meisten schon, aber leider schwer im Nachgang.
Ungelogen: diese Solar anlage gibt es hier auch..


Marco.S schrieb:
Die Regelung der Heizung ist dann natürlich auch zu ersetzen das ist mir klar.
Marco.S schrieb:
Kommt drauf an.
Du hast eine Multi 2 an der Wandhängen. Der kann auch gemischte Heizkreise Regeln über Außentemperatur kurve.
kommt drauf an was bis jetzt alles mit dem Teil gemacht wird.(ob noch anschlüsse frei sind)

Und da der Kessel sowieso aktuell nur als Konsanttemperatur kessel genutzt wird, ist es egal ob die Multi auf den Kessel einwirkt.



Marco.S schrieb:
Ich Informiere mich halt gerne und daher nehmt mir bitte nichts übel.
alles richtig gemacht. :thumbup:
 

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Danke !!
Aber natürlich will ich auch nicht nerven... :S
Habe aber schon viele Info's aus den Beiträgen gezogen die mir geholfen haben..
Zum Glück ist unsere Solaranlage vernünftig ausgerichtet.
Sonne von Morgens bis Abends..

Aber eins brennt mir noch auf der Zunge .
Heute habe ich mir Mal das Handbuch der Cosmo Multi 2 durchgelesen.
Hier gibt es eine Funktion für die Einbindung einer festen Wärmequelle.
Brauche ich doch kein Ventil zur Rücklaufanhebung?? ?(


Gruß Marco :)
 

Anhänge

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Die Frage ist leider noch unbeantwortet...
Kennt einer die Steuerung.

Gruß Marco
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Marco.S schrieb:
Hier gibt es eine Funktion für die Einbindung einer festen WEITEREN Wärmequelle.
Vielleicht falsch verstanden?
Marco.S schrieb:
Brauche ich doch kein Ventil zur Rücklaufanhebung??
Bei einem Festbrennstoffkessel wird es nötig sein, da er sonst verkokst.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Die multi 2 ist ein Universal regler. Der hat 350 Hydraulik Schemen eingespeichert.
welches schema wurde denn eingestellt?

Sicherlich kann man das so einstellen das die Pumpe ofen > puffer erst bei 60 grad oder so angeht. Aber die Rücklauf Temperatur wird in der regel nicht überwacht... Darum würde ich auch einen ladomat nachrüsten...

(Ladomat= Rücklauf Anhebung)
 
Thema:

Bypass zwischen vor und Rücklauf

Bypass zwischen vor und Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Frage zu Heizung Bypass

    Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???

    Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???: Moin, ich habe seit 1,5 Jahren eine Bosch Condens 5300i WM 24/210 SO23 in meinem genauso alten neuen Bungalow installiert bekommen. Ca. 120qm...
  • Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

    Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?: Hallo zusammen, meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der...
  • Bypass im Vorlauf

    Bypass im Vorlauf: Hallo, in unserem Ferienhaus haben wir einen Bypass in der Vorlaufleitung. Welche Funktion hat der Bypass?
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Heizung Bypass

      Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
    • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

      GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
    • Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???

      Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???: Moin, ich habe seit 1,5 Jahren eine Bosch Condens 5300i WM 24/210 SO23 in meinem genauso alten neuen Bungalow installiert bekommen. Ca. 120qm...
    • Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

      Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?: Hallo zusammen, meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der...
    • Bypass im Vorlauf

      Bypass im Vorlauf: Hallo, in unserem Ferienhaus haben wir einen Bypass in der Vorlaufleitung. Welche Funktion hat der Bypass?
    Oben