Bypass im Vorlauf

Diskutiere Bypass im Vorlauf im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserem Ferienhaus haben wir einen Bypass in der Vorlaufleitung. Welche Funktion hat der Bypass?

SO-AC

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
4
Hallo,

in unserem Ferienhaus haben wir einen Bypass in der Vorlaufleitung. Welche Funktion hat der Bypass?
image.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Pumpenunterstützung einer Schwerkraftheizung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Ist das Foto um 90 Grad nach rechts verdreht ? Bei den waagerecht liegenden Leitungen kommt da keine Schwerkraftzirkulation auf.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
Deshalb auch diese Einfache Beschleuniger Heizung Pumpe, geht aber nur... wenn unten der Muffenschieber geschlossen und die Heizung Pumpe in Betrieb gehalten wird. Mehr Fotos vom Wärme Erzeuger im Heizung Raum, wären hier von Vorteil aus der Internet Ferne etwas mehr über dieses zu Verraten...

1665257490699.png
 

SO-AC

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
4
Beheizt wird das Haus durch einen Heizkessel der Firma Centrotrans (Kroatischer Hersteller, glaube ich). Die Anlage 35kW Leistung und wird durch einen Weishaupt Ölbrenner WL20-A befeuert.

Aus dem Kessel verlaufen Vor- und Rücklauf waagerecht zur o.g. Grundfos Pumpe. Dahinter geht es unter dem Fußboden in die Zimmer (EG 3 Zimmer + Küche + Bad + Flur, OG 3 Zimmer + Bad + Treppenaufgang) zu den Radiatoren verschiedener Größe.

Meine Fragen sind nur:
1. Wozu dient der Bypass um die Pumpe herum?
2. Wann schließe ich diesen und wann besser nicht?

3D8E5117-2DD6-4EE3-A1CF-C9A0C00FE9BD.jpeg
0F81F582-7729-421C-AFD4-EDC10630FF71.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.911
Der Schieber muss geschlossen sein, sonst wäre mit Sicherheit die Pumpe nicht nachträglich eingebaut worden. Sehr wahrscheinlich wurden mal Thermostatventile nachträglich eingebaut und die alte auf Schwerkraft wirkende Zirkulation hat nicht mehr ausgereicht um die Heizkörper warm zu bekommen.
Wenn du ihn ganz öffnest könnte unter umständen die Heizung über den Vorlauf zum Kessel rückwärts zirkulieren wenn der Widerstand im Rohrnetz geringer ist. Also schön zulassen und sich freuen dass alles funktioniert.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

SO-AC

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
4
Das habe ich intuitiv so getan. Danke für die Erklärung und Bestätigung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
. Sehr wahrscheinlich wurden mal Thermostatventile nachträglich eingebaut und die alte auf Schwerkraft wirkende Zirkulation hat nicht mehr ausgereicht um die Heizkörper warm zu bekommen.
Das wird mal amtlich sein, weil viele Kollegen da draußen wissen überhaupt nicht, das es auch Thermostatventile für so spezielle Anforderungen gibt.

Das habe ich intuitiv so getan.
Das ist auch die richtige Entscheidung.
 
Thema:

Bypass im Vorlauf

Bypass im Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Frage zu Heizung Bypass

    Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
  • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

    GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
  • Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???

    Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???: Moin, ich habe seit 1,5 Jahren eine Bosch Condens 5300i WM 24/210 SO23 in meinem genauso alten neuen Bungalow installiert bekommen. Ca. 120qm...
  • Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

    Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?: Hallo zusammen, meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der...
  • Vorlauf Bypass + Austausch Boiler Adapter

    Vorlauf Bypass + Austausch Boiler Adapter: Liebe Profis, an unserer Heizung wurden die og. Teile getauscht. Der Heizungsbauer hat den gesamten Vormittag mit unserer Buderus Logmax GB 152...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Heizung Bypass

      Frage zu Heizung Bypass: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Einrohrheizung. An den Heizkörpern sitzt zwischen Vor- und Rücklauf jeweils ein Bypass...
    • GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

      GB 152 Rücklauftemperatur Bypass: Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...
    • Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???

      Condens 5300i benötigt Bypass zw. Vor- und Rücklauf???: Moin, ich habe seit 1,5 Jahren eine Bosch Condens 5300i WM 24/210 SO23 in meinem genauso alten neuen Bungalow installiert bekommen. Ca. 120qm...
    • Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

      Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?: Hallo zusammen, meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der...
    • Vorlauf Bypass + Austausch Boiler Adapter

      Vorlauf Bypass + Austausch Boiler Adapter: Liebe Profis, an unserer Heizung wurden die og. Teile getauscht. Der Heizungsbauer hat den gesamten Vormittag mit unserer Buderus Logmax GB 152...
    Oben