Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

Diskutiere Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der...
d2tom

d2tom

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Heizung wird nicht richtig warm, weshalb ich mich seit ein paar Tagen mit der Materie beschäftige. Neue Wohnung, der Vormieter hate genau so wenig Ahnung wie ich :D Hab nach ein paar Forum-Beiträgen und YT Videos, den HKT abmontiert und mit einer Zange und Fett leichtgängig gemacht. Da die Heizung oberhalb warm wird und unterhalb kalt bleibt, habe ich hinter dem Thermostat die Durchflussmenge um 1 Punkt korrigiert (von 5-6). Entlüftet, bis Wasser kam (dann noch gute 40-50 mL abgewartet - es kam danach noch ein zisssscher…

Nun kommen wir zu, dem Teil, welchen ich noch nicht ganz verstehe. Unten an meiner Heizung ist ein Rücklauf und ein Vorlauf inkl. Sechskant-Verschluss (auf und zu). An der Seite ist ein Bypass, der anscheinend für die Montage neuer Heizung ist (auf und zu). Jetzt sind die Vor/Rücklauf komplett offen (links gedreht bis zum Ende) und der Bypass war in der Mitte. Ich kann ihn also nach links und nach rechts drehen. Meine Vermutung ist, dass es falsch ist und er bis zum Anschlag nach Links oder nach rechts gedreht werden muss. Momentan läuft das Heizungswasser etwas in den Heizungskörper und das meiste über den Bypass in den Rücklauf. Liege ich da richtig?


Wohin muss ich es drehen, damit der Bypass geschlossen wird und das warme Wasser in die Heizung geht und nicht in die Heizung + Baypass?

Hab ein Foto davon, die rote Linien sind heiß, die Gelbe halt lauwarm. Gruß, d2tom

20230102_164909[1].jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Wende dich an deinen Vermieter, nicht dass es sich um einen Einrohheizung handelt und du jetzt alles verstellst.
Auch beachte wenn du deinen Heizkörper entlüftest muss ja dann auch wieder Heizungswasser nachgefüllt werden.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
d2tom

d2tom

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
3
Hallo Installer, danke für die Hilfe ^^

Ist ein Zweirohrheizung. Heizung wurde paar Tage vorher entlüftet und das Wasser im Keller wieder auf die vorgeschriebenen Druck aufgefüllt, Pumpe gestartet. Ich bin der Eigentümer :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Dann musst du den Bypass so einstellen das die Querverbindung geschlossen ist.
Eventuell hast du den falschen Hahnblock, und du benötigst so einen.....
1672679964942.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
d2tom

d2tom

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
3
Dann musst du den Bypass so einstellen das die Querverbindung geschlossen ist.
Genau, das ist meine Frage oben :) Ich möchte es so einstellen, dass der Bypass geschlossen wird. Meine Frage ist, in welche Richtung muss ich drehen, damit der Bypass geschlossen ist und der Vorlauf in die Heizung geht und nicht in den Bypass? Es gibt keinen falschen Hahnblock, wenn man mehrere Möglichkeiten hat, diese zu öffnen oder zu schließen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Nicht immer den Heizung Wasser Bypass dort wieder schließen, denn es gibt Heizungsgeräte, die benötigen immer ein Mindes Heizungswasser Umlauf. Wenn das nicht in dem vorhanden ist, kann es unter anderen bei etw. allen geschlossenen Thermostatventilen zu einer Fehlermeldung im Heizungsgerät schon mal führen.

Aber das kann Ihr zuständiger Heizung Fachbetrieb dann vor Ort besser überprüfen oder andere Maßnahmen im Heizungsgerät umprogrammieren, nicht ohne Grund wurde dieses Spezialventil Bauteil dort eingebaut. Es gab auch Fälle, da wurde dieses Spezialventil extra eingebaut, um ein mögliches Einfrieren im Winter, der Anbinde Leitung zum Heizkörper sicher zu Vermeiden.

1672684736693.png
 
Thema:

Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen?

Hahnblock Vor/Rücklauf mit Bypass-Ventil, welche Richtung muss ich drehen? - Ähnliche Themen

  • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

    Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
  • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

    Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
  • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

    Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
  • Hahnblock undicht

    Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
  • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

    Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
  • Ähnliche Themen

    • Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?

      Ist bei einem Hahnblock der Vorlauf IMMER innen ?: Hallo. Also Richtung Heizkörperende ? Ich werde schon ganz irre, habe hier vor einigen Wochen eine Anfrage reingesetzt, weil es im Heizkörper...
    • Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen

      Multiblock/Ventil-Hahnblock auf alten Hahnblock aufsetzen: Hallo liebes Forum, ich habe bei mir im Gäste-WC vor drei Jahren beim Renovieren den Heizkörper abgebaut. Seit dem ist der Anschluss mit dem...
    • Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht

      Heizkörper: Verbindung Kupferrohr-Hahnblock undicht: Hallo zusammen, ich habe eine neue Eigentumswohnung aus Anfang der 90er Jahre gekauft. Darin tropften 5 von 6 Heizkörpern aus der...
    • Hahnblock undicht

      Hahnblock undicht: Hallo zusammen, Wir sind dabei die Heizkörper in unserer neuen Wohnung auszutauschen. Dabei ist uns ist aufgefallen, das die Hahnblöcke bei...
    • Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand

      Heizkörper Hahnblock, Rohrabstand: Liebe Community, Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen wie es ein Profi machen würde: Meine alten 21 Heizkörper ohne Ventilblock...
    Oben