GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

Diskutiere GB 152 Rücklauftemperatur Bypass im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nur mal eine Verständnisfrage: Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb. Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der...

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
Hallo,

ich habe nur mal eine Verständnisfrage:
Fussbodenheizung mit GB152 in Betrieb.
Vorlauftemperatur geht hoch auf 42 Grad. An der Regeleinheit kann man bei den Monitordaten sehen, dass die gemessene Rücklauftemperatur langsamt mit nach obengeht 3-4 Grad unter der Vorlauftempertatur. Wenn ich an Temperatur an Rücklaufroh messer, da wo das Rohr in das Gerät verschwindet, ist diese Temperatur deutlich kühler.
Ich habe dann festgestellt, da wo der Temperaturfühler für den Rücklauf sitzt, da ist die Temperatur dann höher, wahrscheinlich so hoch, wie das Display anzeigt.
Beeinflusst wird hier die Temperatur durch den Bypass der vom Vorlauf kommt. Warum macht man das. ? Ist das dafür, dass der Wärmetauscher von Eingang bis Ausgang nicht so hohe Temperaturunterschiede hat? Für den schonenderen Betrieb? Ist da irgendwie regelbar, denn obwohl am Verteiler der Rücklauf noch kalt ist, ist die Vorlauftemperatur über den Sollwert angekommen.

Vielen Dank und VG
Jiballa
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Die Rücklauftemperatur kann dir prinzipiell egal sein.
Wichtig ist, dass die Raumtemperatur stimmt, die FBH-Antriebe immer voll offen sind und die Heizkurve so flach und niedrig wie möglich eingestellt ist.

Wenn das alles passt und die Heizung dabei noch 24/7 auf kleiner Flamme durchläuft, hast du eine optimale Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Frage ist doch, warum der Beipass überhaupt offen ist? Ist das nicht schädlich für den Brennwerteffekt? Vielleicht gibt es ja aber einen triftigen Grund. 🤔
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
vielen Dank.
Der Bypass ist m.E. bauseitig nicht einstellbar.
Ich glaube der muss auch immer offen sein, damit eine Zirkulation möglich wäre, wenn warum auch immer alle Ventile geschlossen sind.

Die Anlage taktet schon, das war alles fusch damals, die Heizkreise sind viel zu lang. Aber das ist ein anderes Thema
 

Jiballa

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
30
das ist alles im Wandgerät so drin.
Ich habe mal ein Foto von hinten gemacht:
IMG_8559.jpg


oben rechts mit dem roten Pfeil, kommt das erwärmte Wasser aus dem Wärmetauscher und fließt dann nach unten zum Heizkreisverteiler. Teile von dem Wasser gehen über den eingezeichneten Bypass und vermischt dann das Wasser aus dem Rücklauf bevor es in die Pumpe geht.
 
Thema:

GB 152 Rücklauftemperatur Bypass

GB 152 Rücklauftemperatur Bypass - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperatur steigt schnell an

    Rücklauftemperatur steigt schnell an: Hallo alle zusammen, ich bräuchte Hilfe und Auskunft. Meine Heizung taktet wenn nicht mindestens 4 Kreise offen sind. Kurze Info: 1-Familienhaus...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben