BWWP läuft lange und bissl zu laut

Diskutiere BWWP läuft lange und bissl zu laut im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hab jetzt die BWWP 270/5 am laufen aber noch ohne PV, brauche dafür noch Aktoren. Nun ich hab meine Gastherme mit dran und die Temperatur...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Hallo

Hab jetzt die BWWP 270/5 am laufen aber noch ohne PV, brauche dafür noch Aktoren. Nun ich hab meine Gastherme mit dran und die Temperatur in der Therme für WW auf 48Grad gestellt. An der BWWP hab ich 55Grad gestellt. Gestern war die Kesseltemp bei 41 Grad und die BWWP lief ab ca 13 Uhr, abends wo ich nach Hause kam ca 19 UHr 30 lief die immer noch und hatte 51 Grad erst. Ist das normal? Und laut meiner Steckdose war die auch nicht aus zwischendurch. Der Raum wo sie drin steht ist immer so um die 21Grad warm, kalte Luft wird in den Nachbarraum geleitet. Ich finde auch das die laut ist, so ein kleines Klappergeräusch nehme ich auch wahr. Achso der Fühler von meiner Gastherme der oben in der dafür vorgesehende Hülse der BWWP steckt, zeígt 2-2,5 Grad weniger an als die Temperatur von der BWWP
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gestern war die Kesseltemp bei 41 Grad und die BWWP lief ab ca 13 Uhr, abends wo ich nach Hause kam ca 19 UHr 30 lief die immer noch und hatte 51 Grad erst. Ist das normal?
Rechenbeispiel:

Um 1 kg Wasser um 1 K zu erwärmen braucht man 1,163 Wh
Deine 270 kg Wasser brauchen also 314 Wh für 1 K.
Deine WP zieht 700 W elektrisch und erzeugt mit COP Faktor 3 also etwa 2,1 kW thermisch.
In einer Stunde erwärmt sie also deinen Speicher um ca. 6,5 K - ohne Entnahme.
Hat jemand zwischendurch Geduscht?
Ist die BWWP an die Heizung angeschlossen?
Evtl. geht dorthin wärme flöten.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Gastherme könnte auch den Speicher erwärmen ja
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Meine Heizung ist schon seit 4 Wochen aus.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Also in der Vaillant app Vorlauftemperatur von aktuell 23.5 grad. Da ich ja keine Ahnung aber was hast die Vorlauftemperatur der Heizung mit der BWWP zu tun?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da ich ja keine Ahnung aber was hast die Vorlauftemperatur der Heizung mit der BWWP zu tun?
Einiges.
Da der Wärmetauscher der BWWP an den Kreislauf der Heizung angeschlossen ist, kann der Speicher durch undichte Ventile und ggf. Naturumwälzung an den Heizkreislauf (und somit an die Heizkörper) nicht unerheblich Wärme abgeben.
Sind die Anschlussleitungen warm?
Kannst du den WT abschiebern?
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
image.jpg


Das ist mal ein Foto meiner Heizung. Mit den roten Hähnen ist der Vor und Rücklauf der zur BWWP geht. Rechts ist warm und links heiß. Die beiden äußeren sind Heizung und beide arschkalt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit den roten Hähnen ist der Vor und Rücklauf der zur BWWP geht. Rechts ist warm und links heiß.
Dann wundert mich nichts.
Vermutlich steht das 3-Wege Ventil auf WW-Bereitung und du hast eine schöne Umwälzung über den Wärmetauscher deines Brenners und dann ab durch den Schornstein.

Mach mal den heißen zu.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Welcher ist egal? Dann muss aber die Brauchwassererwärmung von der Heizung aus oder?
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen ich hab eine zirkulationsleitung mit Pumpe. Aber die läuft nur von 6-8 und von 19-20 Uhr
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Du schriebst doch, dass die seit 4 Wochen aus ist???
Ok vielleicht drück ich mich falsch aus. Die Heizung ist aus für die Erwärmung der Heizkörper. Für Brauchwasser ist noch an damit falls mal die Temperatur unter 48 grad ist, diese anspringt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann teste mal die Leistung deiner BWWP, indem du die Erwärmung innerhalb einer Stunde beobachtest:
- ohne Entnahme
- ohne Zirkulation
- Komplett abgeschalteter Heizung und geschlossenem Ventil

Wenn weniger als 6 K rauskommt, würde ich reklamieren.
Idealerweise aber unterhalb von 30 °C, ab 45-50 tut sie sich schwer ohne Heizstab.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Ok das werde ich am Wochenende testen. Danke dir. Ich werde berichten.
Mal angenommen die wäre defekt, dann wird doch nur der obere Teil getauscht oder? Kann doch nicht wieder alles neu machen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ok das werde ich am Wochenende testen. Danke dir. Ich werde berichten.
Mal angenommen die wäre defekt, dann wird doch nur der obere Teil getauscht oder? Kann doch nicht wieder alles neu machen
Das wird schon passen.
Wie gesagt, ab 45 °C aufwärts ist die WP nicht so der "Burner".
Die Gastherme würde ich im Sommer abschalten und abschiebern.
Und wenn die Zirkulation tagsüber 2-3x pro Stunde jeweils 3 Minuten läuft, reicht es i.d.R.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

ich tippe auf "im Arsch"......nicht stehend transportiert? Ouhouhouh und jedes ouh kostet....

VG
 
Thema:

BWWP läuft lange und bissl zu laut

BWWP läuft lange und bissl zu laut - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben