BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

Diskutiere BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...

Rauhdee

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
4
Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen.
Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht an.
Komfortemperatur 45°C
TW-Speicher 39,8°C

Liegt das am Hysterese-Parameter von 5 Grad (Werkseinstellung) in der BWWP?
Oder ist die BWWP vom HV noch nicht freigegeben worden?
Wir haben die Anlage neu.
Mir ist bekannt das die BWWP im Eco-Modus 7 Stunden braucht um voll zu laden.
IMG_20240417_200959141.jpg
IMG_20240417_200959141.jpgIMG_20240417_195215818.jpgIMG_20240417_200336590.jpgIMG_20240417_200352713.jpgIMG_20240417_201648649.jpgScreenshot_20240417-235435.png
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
808
Liegt das am Hysterese-Parameter von 5 Grad (Werkseinstellung) in der BWWP?
Oder ist die BWWP vom HV noch nicht freigegeben worden?
Das hängt von der Programmierung ab. Ist der Puffer noch heiß genug, braucht die BWWP nicht anzuspringen. Die Umwälzpumpe kann ja das Brauchwasser aus dem Puffer heraus aufheizen. Unterschreitet der Puffer eine eingestellte Temperatur, springt die BWWP an. Ob deren Hystereze bereits bei der Aktivierung oder erst beim erneuten Einschalten gilt, hängt wieder von der Programmierung ab. Das sollte alles in den Anlagenunterlagen vermerkt sein.

Verschachtelte Steuerungen sind immer etwas trickreich.
 
Thema:

BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt - Ähnliche Themen

  • Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen

    Gas-Brennwerttherme mit Pufferspeicher und BWWP sinnvoll verknüpfen: Moin und hallo in die Gruppe, Ich bin recht neu hier und auf der suche nach Lösungsansätzen da ich selbst Elektrotechniker bin und von Wasser und...
  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben