BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

Diskutiere BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Hallo,

unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll und möglich ist, eine kleine BWWP ohne Puffer an den Speicher zu hängen. Z. B. die Ochsner Europa Mini EUROPA MINI IWPL | OCHSNER Wärmepumpen | Deutschland oder die Sunnex DROPS 4.2 Sunex Drops M 4.2 Wärmepumpe Luft-Wasser 4,4 kW - WIMEX Haustechnik S, 1.690,00 €

  1. Welche Leistung ist das sinnvoll?
  2. Nach meinem Verständnis müsste die dann weiter oben im Puffer einspeichern!?
  3. Welche Hersteller haben WP dieser Art und sind qualitativ gut?

Vielen Dank
 

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
23
Hallo,

warum einfacher und effizienter?
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich so die BWWP in der Übergangszeit noch zur Heizungsunterstützung nutzen kann. Außerdem ist meines Erachtens die Legionellengefahr geringer.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Wozu im Sommer 800 Liter Wasser auf hoher Temperatur vorhalten, damit man duschen kann. Und die Frischwasserstationen sind heikel auf Wasserhärte, auch Undichtigkeiten zur Heizungswasser-Seite kamen schon vereinzelt vor. Du brauchst ein paar Grade mehr Temperatur im Puffer als das Warmwasser haben soll.

Keine so gute Idee.

Die Brauchwasser-Wärmepumpe kannst du sogar noch sinnvoll parallel zur schon laufenden Heizung betreiben, wenn die solaren Überschüsse es hergeben.

Mit der Leistung einer Ochsner Mini wirst du wirklich nicht viel heizen, eher gar nicht.

Legionellen? Einmal alle ein bis zwei Wochen auf 60° und fertig.
 
Thema:

BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP parallel an 600L Hygiene-Pufferspeicher mittels Umwälzpumpe

    BWWP parallel an 600L Hygiene-Pufferspeicher mittels Umwälzpumpe: Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob ich eine BWWP zweckentfremden und parallel an 600L Hygiene-Pufferspeicher anschliessen kann. Also die...
  • Ähnliche Themen

    Oben