BWWP läuft lange und bissl zu laut

Diskutiere BWWP läuft lange und bissl zu laut im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; So ich glaube die ist defekt, erstens hat die so ein komisches Nebengeräusch und zweitens schafft die in 70Min gerade mal von 36 auf 39 grad zu...

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
So ich glaube die ist defekt, erstens hat die so ein komisches Nebengeräusch und zweitens schafft die in 70Min gerade mal von 36 auf 39 grad zu erwärmen. Heizung war komplett aus und Hähne zu und keine Wasserentnahme in der Zeit. Heizstab nicht aktiv.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Das ist in der Tat etwa nur die Hälfte der zu erwartenden Leistung. :thumbdown:
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
So hab jetzt mal 1std laufen lassen mit allem an also auch Heizstab. Die schafft gerade mal von 46 grad auf 49,5. 🤔 hab ich da falsche Vorstellungen? Das ist doch zu wenig.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Da hast du falsche Vorstellungen. Das ist kein Gasgerät was mit 16 kw reindrückt. 55 Grad sind auch zu viel. Das schafft die kaum ohne Heizstab. 50 Grad sollten reichen. Um die 270 Liter aufzuheizen braucht es mehrere Stunden.Ich hab die 200 er. Läuft 1 bis 2 Stunden um von 44 auf 50 zu heizen. Die ist eben 2 bis 3 mal am Tag an. Zirkulation ist auch dran, aber nicht den ganzen Tag. Tagesverbrauch im Wochenmittel 2,7 kwh, macht 72 ct Stromkosten am Tag für Warmwasserbereitung. Wenn die 270 er dann eben 6 oder 7 Stunden durchläuft hast du auch nicht mehr verbraucht an Strom. Viel preiswerter kann man doch Warmwasser nicht mehr erzeugen.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Da hast du falsche Vorstellungen. Das ist kein Gasgerät was mit 16 kw reindrückt. 55 Grad sind auch zu viel. Das schafft die kaum ohne Heizstab. 50 Grad sollten reichen. Um die 270 Liter aufzuheizen braucht es mehrere Stunden.Ich hab die 200 er. Läuft 1 bis 2 Stunden um von 44 auf 50 zu heizen. Die ist eben 2 bis 3 mal am Tag an. Zirkulation ist auch dran, aber nicht den ganzen Tag. Tagesverbrauch im Wochenmittel 2,7 kwh, macht 72 ct Stromkosten am Tag für Warmwasserbereitung. Wenn die 270 er dann eben 6 oder 7 Stunden durchläuft hast du auch nicht mehr verbraucht an Strom. Viel preiswerter kann man doch Warmwasser nicht mehr erzeugen.
Von 44 auf 50 mit Heizstab oder ohne? Trotzdem bin ich der Meinung da stimmt was nicht. Wenn die an ist und das Kühladregrat mit anspringt ist es fast so Laut das tackern wie beim Luft Kompressor. Die Tür im Wäschekeller muss zu sein damit ich das im Erdgeschoss nicht höre
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Ohne Heizstab. Geräuschlos ist keine Wärmepumpe. Hören tut man schon etwas. Du kannst aber mal die Lufteingangs- und Ausgangswerte auslesen. Da sollten so 10 bis 11 grad unterschied sein. dann müsste sie funktionieren. Der angegebene Schallleistung liegt bei 50 db und Schalldruck bei 40 db.
 

Kanti

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Hier mal die Werte
2BA81738-1CA1-46F5-B7D8-2F3A180EB081.jpeg

64FB2683-0941-420D-8AFC-9583ABA52E7A.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Dann dürfte sie auch gehen, sonst wären die Temperaturen gleich. Sie braucht halt Zeit zum Aufheizen. Und wenn zwischendurch was entnommen wird dauert es noch länger. Zirkulation falls vorhanden sollte auch nicht den ganzen Tag laufen. Ich war am Anfang auch zu ungedultig. Mal läuft sie länger mal kürzer, aber Strom brauch ich nucht mehr als die 2,7 kw bei 3 bis 4 Personen. Die 270 iger ist ja auch glaub ich mit bis zu 8 Stunden auheizzeit angegeben.
 
Thema:

BWWP läuft lange und bissl zu laut

BWWP läuft lange und bissl zu laut - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben