Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

Diskutiere Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw. Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler...

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw.

Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler und Stromverbrauchsmesser, musste ich feststellen, dass der COP um mehr als 10 % unter den Angaben des Herstellers liegt.

Nur ein Beispiel:

Bei AT von 4 Grad, VL WP 36 Grad und RL 30,2 Grad sollte der COP > 4,8 sein.

Istwerte WMZ 5,42 kw und Strom 1,28 kw ergibt einen COP von 4,26.

Dies habe ich Buderus / Bosch Thermotechnik schriftlich mitgeteilt, und es war auch Anfang Februar ein Servicetechniker hier und hat sich die Anlage angeschaut.

Ergebnis: Keine Mängel

Eine weitere Anfrage bei Buderus/Bosch Thermotechnik wurde so beantwortet:

Zitat:

„bei der Überprüfung vom 04.02.2021 wurden keine Mängel oder Fehler an den Produkten der Bosch Thermotechnik festgestellt. Die Anlage ist nach eingehender Prüfung vor Ort ohne Mängel im Betrieb.

Der Vorgang ist für uns abgeschlossen.“


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie würdet Ihr als Endverbraucher weiter Vorgehen, ohne immense Kosten für Sachverständige und Anwälte zu erzeugen?

Gruss

Jo

Cop Diagramm Raster.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
An deiner Stelle würde ich mich freuen das es nur 10% sind.

Es wird überall beschissen.

Gruß.

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

vielen Dank für eure Meinung.

der Spritverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.
Kommen die Fahrzeuge aber bei gleichen Bedingungen auf den Prüfstand, dann sieht das schon ganz anders aus.

Siehe NOx Thematik beim Diesel. Und da haben die Automobil Hersteller richtig Ärger.

Vielleicht kriegen die WP Hersteller auch mal Ärger mit geschönten Angaben. Stichwort Zuschüsse vom Staat usw.

Gruss

Jo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
der Spritverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig.
Das ist doch bei der WP auch so! Bedingt durch die Wetterverhältnisse muss die WP ja auch bei nicht optimalen Bedingungen arbeiten.
Herstellerangaben gehen aber immer von optimalen Voraussetzungen aus, sprich was unter optimalen Bedingungen technisch möglich ist.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Das ist doch bei der WP auch so! Bedingt durch die Wetterverhältnisse muss die WP ja auch bei nicht optimalen Bedingungen arbeiten.
Herstellerangaben gehen aber immer von optimalen Voraussetzungen aus, sprich was unter optimalen Bedingungen technisch möglich ist.
Das ist sicher für längere Zeiträume richtig.

Hier geht es aber um die Momentan Werte.

Meine aktuell errechnete JAZ liegt bei ca 3,5 und das ohne Warmwasser und Abschalten der WP bei AT unter minus 2 Grad.
Es gibt noch einen wassergeführten Pelletheizkessel den ich glücklicherweise in den kalten Februartagen nutzen konnte.

Mein Heizungsbauer hat eine JAZ von 3,7 angegeben und das incl WW und ohne Zuheizen mit Pellets.

Gruss

Jo
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da sucht jemand in den Krümel.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo zusammen

Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw.

Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler und Stromverbrauchsmesser, musste ich feststellen, dass der COP um mehr als 10 % unter den Angaben des Herstellers liegt.

Nur ein Beispiel:

Bei AT von 4 Grad, VL WP 36 Grad und RL 30,2 Grad sollte der COP > 4,8 sein.

Istwerte WMZ 5,42 kw und Strom 1,28 kw ergibt einen COP von 4,26.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier geht es aber um die Momentan Werte.
Um das zu bewerten musst du schon ein Super Experte sein!

Wie berechnest du den die Wetterbedingungen? Das muss dann durchgehend für 24h erfolgen und wie bewertest du Wind, Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung um nur einige Faktoren zu nennen?
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Wie berechnest du den die Wetterbedingungen? Das muss dann durchgehend für 24h erfolgen und wie bewertest du Wind, Außentemperatur, Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung um nur einige Faktoren zu nennen?
Es gibt leider keine geeichten Messungen.

Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung werden von mir aufgezeichnet.
Windgeschwindigkeit nur von einer Wetterstation im Nachbarort und nicht in der Nähe der WP ermittelt.

Welchen Einfluss hat deiner Meinung nach die Innentemperatur auf den momentanen COP Wert?

Ich hatte ja nur die VL / RL Temperatur der WP und die AT in die COP Berechnung aufgenommen.

Ich sehe ein, dass die Beweisführung gegenüber einem Grosshersteller wie Buderus / Bosch Thermotechnik fast unmöglich ist.

Und wenn es keine weiteren Anwender gibt, die ähnliche Probleme haben, können die Hersteller weiter mit Ihren hocheffizienten Laborwerten Ihre Anlagen vermarkten.

Gruss

Jo
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Das sind nun mal Laborwerte genau wie bei den Fahrzeugen.
Um nur mal wenige Einflüsse zu nennen.
Da sind zb. keine Windgeschwindigkeiten/Umwelteinflüsse am Außengerät, keine Dämmung keine Temperaturverluste, welche Pumpen verbaut sind (und wie sieht es mit Abtauzyklen aus) eingerechnet. Das ist alles individuell.


Ist der Wärmemengenzähler überhaupt geeicht??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Welchen Einfluss hat deiner Meinung nach die Innentemperatur auf den momentanen COP Wert?
Innentemperatur minus Außentemperatur ergeben das Temperaturdelta, 1 K bedeuten dann ca. 6 % Verbrauchsänderung.
Das kannst du aber auch nicht in der direkten Bewertung verwenden, weil es bei der Auswirkung zu starken Verzögerungen kommt. Wenn schon geht das nur mit Mittelwerten über 24h.
Wirkung und Auswirkung sind bei Wärmeerzeugern stak verzögert und gedämpft. Damit kann man bei einem Wärmeerzeuger auch nicht sofort erkennen welche Auswirkung eine Änderung von Einstellungen bewirkt. Hierzu musst du min 24 h warten und wenn die Wärmeabgabe über eine Fußbodenheizung erfolgt sogar noch länger.
Dabei gilt immer der Grundsatz, immer nur eine Einstellung verändern und dann die Auswirkung am besten 2-3 Tage beobachten.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
@Wolfhaus danke für deine Erläuterungen.

Da eine längere Messung, ( die ich auch habe ) wie du schreibst, in sehr unterschiedlichen Bedingungen misst, habe ich nur die momentane Arbeitszahl der WP genommen. Bei VL WP und AT und mit den Leistungsdiagrammen von Buderus verglichen.

Diese Momentan Werte habe ich aber auch bei unterscheidlichen Aussentemperaturen sowie unterschiedlichen Vorlauf der WP ausgewertet und komme immer auf das Ergebnis, dass ich um > 10 % abweiche.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Herstellerangaben gehen aber immer von optimalen Voraussetzungen aus, sprich was unter optimalen Bedingungen technisch möglich ist.
... Und im praktischen Betrieb nie erreicht wird.
Und da das vom Prinzip eine Luft WP ist, hast du in Deutschland selten ideale Bedingungen. 4,26 ist unter allen Bedingungen dann ein, man könnte schon sagen, sehr guter Wert.
Meine Frau hat ein Auto das außerorts 4,5 L auf 100 km verbrauchen soll, unter 5 Liter ist das nie. Ich habe das mal getestet, wenn ich 60 Km/h fahre, keinen Wind von vorne habe und das eine Strecke ohne Steigungen sind, geht das sogar.
Darum stelle ich mal hier die Frage, für welche Innentemperatur ist das ermittelt worden? Kannst es ja mal mit 18 Grad innen versuchen.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Darum stelle ich mal hier die Frage, für welche Innentemperatur ist das ermittelt worden? Kannst es ja mal mit 18 Grad innen versuchen.
Die Innentemperaturen sind auf 20 Grad Sollwert.

Hätte ich 4,26 als JAZ wäre ich super zurrieden.

Die JAZ beträgt nach aktuellen Auswertungen 3,5 und das wie gesagt ohne WW und bei Abschaltung der WP bei AT unter minus 2 Grad. Da übernimmt mein Pelletheizkessel.

Würde ich die WP auch bei AT < - 2 Grad laufen lassen, wäre die JAZ sicher bei unter 3.

Gruss

Jo
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo zusammen

Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw.

Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler und Stromverbrauchsmesser, musste ich feststellen, dass der COP um mehr als 10 % unter den Angaben des Herstellers liegt.

Nur ein Beispiel:

Bei AT von 4 Grad, VL WP 36 Grad und RL 30,2 Grad sollte der COP > 4,8 sein.

Istwerte WMZ 5,42 kw und Strom 1,28 kw ergibt einen COP von 4,26.

Dies habe ich Buderus / Bosch Thermotechnik schriftlich mitgeteilt, und es war auch Anfang Februar ein Servicetechniker hier und hat sich die Anlage angeschaut.

Ergebnis: Keine Mängel

Eine weitere Anfrage bei Buderus/Bosch Thermotechnik wurde so beantwortet:

Zitat:

„bei der Überprüfung vom 04.02.2021 wurden keine Mängel oder Fehler an den Produkten der Bosch Thermotechnik festgestellt. Die Anlage ist nach eingehender Prüfung vor Ort ohne Mängel im Betrieb.

Der Vorgang ist für uns abgeschlossen.“


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie würdet Ihr als Endverbraucher weiter Vorgehen, ohne immense Kosten für Sachverständige und Anwälte zu erzeugen?

Gruss

Jo

Anhang anzeigen 17136
Da steht doch der Cop von über 4
 
Thema:

Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben