Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

Diskutiere Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen.
Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte Fläche mit Heizkörpern mit Lüftern. WW-Versorgung über einen 150 L WW-Speicher. Bj 2004, gedämmt. Berechnete Heizlast ca. 3,9 kW. Gasverbrauch in diesem Jahr wird ca. 5600 kWh sein, wobei ca. 35% auf Kosten vom WW gehen. Ein WP-Tarif ist nicht geplant, würde sogar höhere Kosten bringen.
Nach meiner Berechnung können schon die kleinsten der beiden aroTherm plus 3,5 kW und WLW176 3,9 kW ausreichen. Ihre technischen Daten liegen dicht beieinander, wobei die Buderus doch etwas besser zu sein scheint. Ich konnte aber über die WLW176i kaum Infos finden.
Welche der beiden würdet Ihr bevorzugen?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
folgende Kriterien würde ich noch heranziehen:
- Untere Modulationsgrenze
- Lautstärke

Willst du den WW-Speicher weiterverwenden ? Zwingend die Wärmetauscher-Größe prüfen, heutige WW-Speicher für WPs haben einen sehr großen WT. Nur so kannst du den WW-Speicher in akzeptabler Zeit mit WP geeigneter Spreizung laden.
wieviele Personen seid ihr?
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo TobiH, die min. Leistung liegt bei 1,8 kW bei Buderus respektive 2,1 kW bei Vaillant. Die Lautstärke (max. Schallpegel) soll 51/54 dB betragen. Mit dem geeigneten WW-Speicher ist mir klar. Da wir nur 2 Personen sind, würde uns auch ein 100-120 L Speicher reichen. Unter 150 L mit einem geeigneten WT konnte ich leider nicht finden. Ist dir so eins bekannt?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen
Heizlast ca. 3,9 kW
Nach meiner Berechnung können schon die kleinsten der beiden aroTherm plus 3,5 kW und WLW176 3,9 kW ausreichen
Ich würde dir nicht empfehlen, eine 3.5kW oder 3.9kW WP für eine Heizlast von 3.9kW zu nehmen. Deine Gasheizung hatte ja auch deutlich mehr als 4kW. Du fährst bestimmt auch kein 20PS Auto, obwohl diese Leistung mehr als ausreichend wäre. Es sei denn, du mußt den Berg hochfahren oder etwas überholen. Nur weil lediglich 5.6MWh verbraucht wurden, heißt das nicht, daß an manch eisigen Tagen nur 3.9kW Heizlast erforderlich waren. Bei Minustemperaturen erreichen diese kleinen WP nicht zwangsweise die genannte Leistung und ein Heizstab benötigt mindestens doppelt so viel Strom.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Und dir ist auch bewusst dass im Emissionsschutzgesetz steht: WP Nachts max 30db....ich würde deine Wahl, wenn du nicht ganz allen am ADW wohnst, überdenken...
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Reine Wohngebiete nachts 35dB, siehe TA Lärm.
der Schallrechner gibt sehr gute Anhaltspunkte. Die WLW176/186 ist sehr sehr leise.

BWP Schallrechner
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Unter 150 L mit einem geeigneten WT konnte ich leider nicht finden. Ist dir so eins bekannt?
Ich schaue mal nach…
Ich glaube es gibt sogar eine Inneneinheit mit integriertem WW-Speicher.

wie hoch ist aktuell eure WW-Temperatur? Badewanne und/oder Dusche ?

Bei der Auslegung der WP, müsst ihr ehrlich zu euch selbst sein… wenn ihr bisher einzelne Räume das Thermostat abgedreht habt, dann passt die Herleitung der Heizlast über den Verbrauch nicht richtig. Die WP muss das ganze Haus warm bekommen.
Ihr habt wirklich sehr gute Verbrauchswerte.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
wie hoch ist aktuell eure WW-Temperatur? Badewanne und/oder Dusche ?
Die WW-Temperatur ist auf 45°C eingestellt. Da wir als Rentner zuhause sind und dieses WW ständig verbrauchen, passt es zu unseren Gewohnheiten.

wenn ihr bisher einzelne Räume das Thermostat abgedreht habt, dann passt die Herleitung der Heizlast über den Verbrauch nicht richtig.
Was stimmt bitte nicht mit dem Verbrauch/Heizlast? Nach dem hydraulischen Abgleich ist die Heizkurve auf 0,9 abgesenkt, alle Thermostate voll aufgedrert und die Temperature in allen Räumen liegt bei ca. 20°C.
 

Anhänge

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ne ich sage nicht, das nichts stimmt. War nur der Gegencheck, falls z,B in 50% der Räume immer das Thermostat komplett zugedreht ist, dann habt ihr diesen schönen geringen Verbrauch, weil nur dir Hälfte des Hauses beheizt wird. Wenn man jetzt auf Basis dieser Verbrauchswerte die Heizkast ermittelt, ist die WP zu klein, wenn auf einmal 2-3 Räume (wo bisher das Thermostat abgedreht war) mitgeheizt werden müssen.
wenn das bei euch nicht so ist, umso besser 😀
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
So habe mal nachgeschaut. Es gibt die WLW176/186 tatsächlich mit einem Innentower mit 180Liter WW-Speicher (WLW176i-12 T180)
Das könnte bei euch gut passen. Der große Vorteil, da ist alles in dem Tower drin (E-Heizer, kleiner Puffer,Heizkreispumpe, Steuerung....) , spart dem Heizungsbauer viel Arbeit.
Habe im anderen Thread mitgelesen, ja die VL und Spreizung muss runter. Sollte aber bei euch funktionieren. Ziel 45Grad und Spreizung 5K (max 7K).
Welche Heizkreisumpe ist heute verbaut, ggf. kannt du die höher drehen und so schon mal testen.

Kennst du diese Seite Techn Doku Buderus. da findest du einge Infos.

Die MB-4 AR und MB-5 AR haben die gleiche untere Modulationsgrenze, da würde ich die 5er nehmen, da geht die WW-Bereitung schneller.
ggf. macht die WLW186 bei eich Sin, ist fast baugleich, schafft nur etwas höhere VL-Temp
 
Thema:

Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

    Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie: Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...
  • Buderus Wärmepumpe mit Sungrow Wechselrichter- wie verschalten?

    Buderus Wärmepumpe mit Sungrow Wechselrichter- wie verschalten?: Hallo zusammen, ab morgen wird endlich nach einem Jahr Lieferzeit unsere Buderus Wärmepumpe Logaplus WLW196 iAR-13 auf- bzw. eingebaut. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben