Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

Diskutiere Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurz zu meiner aktuellen Situation: da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die...

Hightower

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
8
Hallo,

kurz zu meiner aktuellen Situation:
da meine Gastherme leider defekt ist und getauscht werden musste, habe ich mich für die Luftwärmepumpe WLW 166 von Buderus entschieden.
Da die Solarthermie von der alten Anlage noch in Ordnung war, hat mein Heizungsinstallateur angeboten, diese zu behalten und mit der Luft-Wärmepumpe zu kombinieren, sodass das Warmwasser damit erhitzt wird.
Geplant ist der Warmwasserspeicher SMH390 von Buderus.- leider kann dieser nicht geliefert werden, und wir warten immer(seit Okt. 2022) noch auch den Warmwasserspeicher.
Einen Warmwasserspeicher ohne Solarthermie könnten wir kurzfristig bekommen.

Zusätzlich haben wir auch einen 9,6kWp PV Anlage auf dem Dach.

Nun meine Frage:
Soll ich die Solarthermie wieder anschließen und weiterhin auf den Warmwasserspeicher warten oder macht es wenig sinn die Wärmepumpe + PV Anlage und Solarthermie zu betreiben oder kann man auf die Solarthermie verzichten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
... oder kann man auf die Solarthermie verzichten?
Definitiv "oder". :thumbup:

Wie willst du mit Solarthermie demnächst deinen neuen Tesla laden?
Mach lieber das Dach mit PV voll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wie willst du mit Solarthermie demnächst deinen neuen Tesla laden?
Wer will oder braucht so eine Elektrokarre denn ? Selbst geschenkt würde ich den sofort gegen einen Verbrenner eintauschen.

Mach lieber das Dach mit PV voll.
Und zahle in Zukunft ordentlich PV-Steuern dafür. Die Hampel-Ampel wird auch das auf den Weg bringen müssen. Sofern die überhaupt in 2025 wieder gewählt würden. Schließlich bricht ja die Mineralölsteuer weg und muss ersetzt werden.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Der User stellt eine berechtigte und sachliche Frage und dann nur Polemik von einem Fachmann…weil, meine Interpretation, der Technologiewandel nicht in sein Weltbild passt.
Glaubst du es mit solchen Statements aufhalten zu können? ….die Physik ist gegen dich…Don Q

Mal ein Fakt, die EEG-Umlage für PV-Anlagen größer 10KWp war genau so eine Steuer, rate mal wer sie abgeschafft hat….

@Hightower
Frage deinen HB nach einem anderem Speicher mit großem Wärmetauscher( besser für WP geeignet) und verzichte auf die ST.

Standard Speicher haben ca. 1.5 bis 2qm WT Fläche.Durch den geringen Temperaturhub/Spreizung bei einer WP dauert es dann Ewigkeiten das Duschwasser zu machen. Achtung, kein HygieneSpeicher (Durchlauferhitzerprinzip) bei einer WP, das kilt die Effizienz der WP massiv.

Ich würde auch prüfen die PV zu vergrößern.
Ist es eine EEG Anlage? Ausrichtung?
Wie groß ist die ST, wieviele Module?
Was hast du für einen Wechselrichter? Speicher?
gibt es weitere ggf. Geeignete Dachflächen?

Mit Strom kannst du auch Staubsaugen, Licht machen,…mit ST hast du im Sommer immer nur Zuviel heißes Wasser, das reicht für die halbe Straße.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der User stellt eine berechtigte und sachliche Frage und dann nur Polemik von einem Fachmann…
Weder sachlich noch berechtigt.

weil, meine Interpretation, der Technologiewandel nicht in sein Weltbild passt.
Gut das du in der Lage bist das so beurteilen zu können. Wasche dir erst einmal den Grünspan hinter deinen Ohren weg.
Ich bin mit sinnlosem Technologiewandel nicht einverstanden, das passt in dein ideologisch verblendeten Verstand nicht rein.
Der schlechtesten Bundesregierung seit 1949 geht es nur um Wähler zu bescheißen ; Bürger und Steuerzahler kalt zu Enteigenen und die Wirtschaft vor die Wand zu fahren. Vernichtung von Steuergeldern mit System. Der Strompreis wird weiter steigen, die Stromnetze werden an die Belastungsgrenze und darüber hinaus belastet und im Winter reicht der Zappelstrom hinten und vorne nicht aus. Dann wird entweder schmutziger Kohlestrom aus Polen oder CO²-neutraler Atomstrom aus Frankreich zugekauft. Damit den Grünwählern das nicht sauer aufstößt, lässt der Märchenprinz diesen an der deutschen Grenze grün anstreichen. Das wird dann als ökologisch wertvoll bezeichnet. Was ein Armutszeugnis für Deutschland.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Nur mal so ein weiterer Fakt: im Januar/Februar ist die Windkraft der größte Stromlieferant in D.
Weiterer Fakt, PV und Windenenergie haben die kleinsten Grenzkosten, nur durch das Merit Order Prinzip ist der aktuelle Strompreis so hoch. Mit jeder PV und Windanlage mehr wird Kohle / Gas verdrängt und die Strompreise sinken..
Ich könnte jeder deiner Parolen\Statements mit Fakten zerlegen…üben konnte man das in den letzten Tagen bei Spahn/Kubicki/und irgendwelchen AFD Heinis deren Namen kein Bleiberecht in meinem Gehirn haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Nur mal so ein weiterer Fakt: im Januar/Februar ist die Windkraft der größte Stromlieferant in D.
Glaubst du das wirklich ? Ich jedenfalls nicht. Für die Stromgrundversorgung sind Windmühlen nicht geeignet. Außerdem fallen die aktuell häufiger um und sind auf lange Zeit Totalausfälle.

Weiterer Fakt, PV und Windenenergie haben die kleinsten Grenzkosten,
klar, wenn man sich den hoch subventionierten Ökomist schönrechnet mit Steuergeldern.

nur durch das Merit Order Prinzip ist der aktuelle Strompreis so hoch.
Da widerspreche ich nicht.

Mit jeder PV und Windanlage mehr wird Kohle / Gas verdrängt und die Strompreise sinken..
Du träumst zu viel. Rechne mal die Steuerunterstützung raus und den zukünftigen Strombedarf rein. die Nachfrage ist größer wie das Angebot. Also steigt der Strompreis an. Ich erwarte in ca. fünf Jahren einen Preis von einem Euro pro Kilowattstunde.

Ich könnte jeder deiner Parolen\Statements mit Fakten zerlegen…
Danke für den Schenkelklopfer.

üben konnte man das in den letzten Tagen bei Spahn/Kubicki/und irgendwelchen AFD Heinis deren Namen kein Bleiberecht in meinem Gehirn haben
Nimm mal deine Scheuklappen ab und schalte dein Oberstübchen mal auf "informieren und lernen". Es wird dir helfen.
Und im Punkt AFD wunderst du dich über deren Höhenflug ? Komisch, das du das nicht verstehen willst. Grüne können es nicht, werden es nicht können und haben bisher nichts außer Chaos vollbracht. Kein Regierung hat es jemals hinbekommen binnen eins Jahres dreiviertel seiner Bevölkerung gegen sich und seine Politik zu bekommen. Nur Grüne halten sich für die Weltretter der Nation. Die braucht aber handfeste Beweise für ihr Handeln als Regierung. Ich erkenne da Deutschland nur noch im Rückwärtsgang und es ist traurig, das es Typen wie dich gibt, die sich der Realität verweigern.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also bei Gas/Ölkesseln sind deine Antworten ja fundiert und zeugen von Erfahrung, bei anderen Themen kann sich jeder Mitleser sein eigenes Bild machen/Meinung bilden….

So mal ein paar Fakten:
- Das Ausbauziel Erneuerbare Energien ist bis 2030 nicht 100% sondern 80% , die restlichen 20% dann per Gas im langfristigen Austausch gegen grünenH2 ( zB aus PV/Wind Überproduktion und ein bisschen Biogas.
- Niemand behauptet das das ein einfaches Ziel ist, die Ausbaugeschwindigkeit sollte noch weiter zulegen. Wir brauchen ca. 200GW Zubau um den Bedarf zu decken
- Gestehungskosten/Subventionen, dir ist schon bewusst das zB grosse PV-Anlagen per Auschreibung/Bieterverfahren vergeben werden und der Direktvermarktung unterliegen.
- Die historischen Daten zur Stromerzeugung / Strommix hat nichts mit „Glauben“ zu tun, die Fakten kann man hier EnergyCharts nachlesen.
- zum Angstmacherthema „Dunkelflaute“ empfehle ich dir die Analysen des Fraunhofer ISE. Fazit, im kleinen Horizont von KleinDummersdorf gibt es die Dunkelflaute, je größer der Horizont zB europäischer Kontext immer der Wind weht.

Du könntest auch mal ein paar Fakten zur Diskussion beitragen. Wie hoch sind die TCO / Subventionen/ Steuergelder die in die Atomkraft flossen/fließen werden also inklusive Rückbau und Endlagerung ?


es ist traurig, das es Typen wie dich gibt
ja, was willst du dagegen tun ? Achso in dein Weltbild passt bestimmt auch das ich Ossi bin.
 

Hightower

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
8
Ich wollte mit meiner Frage aber keine Diskussion auslösen...
Mir geht es nur darum noch einmal zu überlegen ob die ST in Kombination mit vorhandener PV und WP noch sinn macht...
Was mir wichtig ist, ist eine funktionstüchtige, zuverlässige Anlage, die viele Jahre hält.....

@TobiH
Mein HB erwähnte auch einen Speicher der für die WP geeignet ist. Die Anlage ist ja von Buderus aber vermutlich wird der Speicher aufgrund der langen Lieferzeiten von einem anderen Hersteller. -stellt das ein problem dar? - habt ihr hier eine Empfehlung für mich?

Ich würde auch prüfen die PV zu vergrößern.
Ist es eine EEG Anlage? Ausrichtung?
- Die PV hat ca 9,6kWp und Süd- West Ausrichting

Wie groß ist die ST, wieviele Module?
- Die Solarthermie hat 2 Platten

Was hast du für einen Wechselrichter? Speicher?
- WR ist von Fronius mit einem 7,7kWh Speicher von BYD
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Anderer Hersteller ist kein Problem.
Die wichtigsteAuswahlkriterien:
1. Größe passend auf Haus/Familie… wieviele Personen seid ihr?
2. Wärmetauscher groß für WP
3. wärmeverlust / Dämmung des Speicher

dann hast du einen Fronius Gen24 10KW ?
Mann kann Wechselrichter überbelegen, dazu muss man aber genau die Verstringung und Modultypenbezeichnung kennen.
Wieviele Module PV hast du Süd und wieviele West?
Je nachdem wie die ST montiert war bekommst du 2-4 PV-Module mehr drauf anstatt ST
 
Thema:

Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie

Luft-Wärmepumpe Buderus WLW166 mit Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

    Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?: Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...
  • Ähnliche Themen

    Oben