Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

Diskutiere Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen.
Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte Fläche mit Heizkörpern mit Lüftern. WW-Versorgung über einen 150 L WW-Speicher. Bj 2004, gedämmt. Berechnete Heizlast ca. 3,9 kW. Gasverbrauch in diesem Jahr wird ca. 5600 kWh sein, wobei ca. 35% auf Kosten vom WW gehen. Ein WP-Tarif ist nicht geplant, würde sogar höhere Kosten bringen.
Nach meiner Berechnung können schon die kleinsten der beiden aroTherm plus 3,5 kW und WLW176 3,9 kW ausreichen. Ihre technischen Daten liegen dicht beieinander, wobei die Buderus doch etwas besser zu sein scheint. Ich konnte aber über die WLW176i kaum Infos finden.
Welche der beiden würdet Ihr bevorzugen?
Danke und Gruß
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
arotherm plus 55/6. Baugleich mit der 3,5 nur nicht gedrosselt. Sind mehr Reserven für Warmwasserproduktion da wenn es sehr kalt ist und auch notfalls für die Heizung. Haben beide die selben Leistungsdaten.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Heizungsdoc, danke dür deine schnelle Antwort. Ich rechne mit den VL/RL Temperaturen bei NAT mit 55/45°C. Die aroTherm 5,5 kW scheint mir überdimensoniert zu sein, sodass ich bei dieser Leistung einen Bivalenzpunkt von -3 bis -5°C nicht erreiche (siehe Anhänge). In unserer Gegend haben ich schon fast alle Vaillant Installateure abgefragt und alle sind komplett ausgebucht. Deswegen habe ich mich nach Alternativen wie Buderus ausgeschaut. Gibt es aus praktischer Sicht Vor- oder Nachteile gegenüber Vaillant? Danke und Grüße
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
20220416_104802.jpgnimm mal die Tabelle. Die 35 er endet bei 80rps. Da ist sie gedrosselt. Da ist die 55 nicht überdimensioniert. Sie hat dann nur die Reserve die du brauchen wirst. Gerade für die Warmwasserbeteitung. Die wird dann mit 2 bis 3 kw Leistung im Winter nicht mehr reichen. Wie gesagt die Geräte sind identisch.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Hallo Heizungsdoc, danke dür deine schnelle Antwort. Ich rechne mit den VL/RL Temperaturen bei NAT mit 55/45°C. Die aroTherm 5,5 kW scheint mir überdimensoniert zu sein, sodass ich bei dieser Leistung einen Bivalenzpunkt von -3 bis -5°C nicht erreiche (siehe Anhänge). In unserer Gegend haben ich schon fast alle Vaillant Installateure abgefragt und alle sind komplett ausgebucht. Deswegen habe ich mich nach Alternativen wie Buderus ausgeschaut. Gibt es aus praktischer Sicht Vor- oder Nachteile gegenüber Vaillant? Danke und Grüße
Mit 55/45 wirst du bei einer Wärmepumpe sicher nicht rechnen. Hört sich bei deinem Haus eher nach 40° an.
An deiner Stelle würde ich jetzt mit der bestehenden Anlage testen, wie weit du runterkommst.
Heizkörper alle öffnen und Heizkurve so weit es geht absenken.

Dazu direkt checken, ob du den Volumenstrom irgendwo auslesen kannst.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Mit 55/45 wirst du bei einer Wärmepumpe sicher nicht rechnen.
Das habe ich mit der Heimeier EasyPlan berechnet und es stimmt so. Bei NAT erreicht die VL-Temperatur 55°C. Nach einem hydraulischen Abgleich mit EasyPlan habe ich die Heizkurve auf 0,9 abgesenkt, alle Thermostate voll geöffnet und die Temperatur in allen Räumen außer Bad etwa gleich.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Na wenn easy plan das sagt, muss es ja stimmen. Mit 10k Spreizung (55/45) wird deine WP trotzdem nicht laufen.

Zudem würde ich mir bei 55° VL 3x überlegen eine WP einzubauen.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Da ist die 55 nicht überdimensioniert.
Nach meinem Verständnis würde die 55-er nur im monovalentem Betrieb laufen, da der Bivalenzpunkt von z.B. -5°C weit entfernt ist (siehe meinen Anhang plus55). Wo du natürlich Recht hast, die beiden haben dieselbe min. Leistung und die größere sollte auch nicht mehr takten als die 35-er.
Was die Dimensionierung selbst betrifft, habe ich diese Anhand der YT-Videos von SHK-Info berechnet mit der Berücksichtigung von Bivalenzpunktauswahl, NAT und Heizgrenztemperatur und kam auf die benötigte Leistung von ca. 3 kW.
 

Lewi82

Profi
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
300
Nicht zwangsläufig. Die 55° Vorlauftemperatur solltest/musst du halt senken.
Dein Haus ist von 2004?

Nochmal: Senk die Heizkurve und check den möglichen Volumenstrom.
 
Thema:

Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Vergleich Gasheizung / Wärmepumpe

    Vergleich Gasheizung / Wärmepumpe: Hallöchen, mein Vater hat eine Wärmepumpe (Wärmequelle solegefüllte Kunststoffrohre auf dem Dach), und parallel dazu einen mit Erdgas betriebenen...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Vergleich Gasheizung / Wärmepumpe

      Vergleich Gasheizung / Wärmepumpe: Hallöchen, mein Vater hat eine Wärmepumpe (Wärmequelle solegefüllte Kunststoffrohre auf dem Dach), und parallel dazu einen mit Erdgas betriebenen...
    Oben