Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

Diskutiere Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Aus dem Angebot: - Wilo Brauchwasserpumpe CircoStar Z15 TT - Logamax plus GBH172-14 T75S G20 Buderus Gas-Brennwertgerät Logamax plus GBH172 mit...

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Aus dem Angebot:
- Wilo Brauchwasserpumpe CircoStar Z15 TT
-
Logamax plus GBH172-14 T75S G20
Buderus Gas-Brennwertgerät Logamax plus

GBH172 mit interner Buderus Hybridtech-
nologie für erhöhte Effizienz, Betrieb

mit Erdgas E, LL und Flüssiggas 3P, Pro-
pan. Voreingestellt auf Erdgas E.

Für die Raumbeheizung und Warmwasserbe-
reitung mit integriertem Schichtenlade-
speicher.

- Zusätzliches Mischventil, Hydraulik u.
Regelstrategie zur direkten Einbindung
von Pufferspeichern im Gerät bereits
integriert

Modulierende Hocheffizienz-Umwälzpumpe
(Energieeffizienzklasse A) zur Anpas-
sung der Wassermenge in der Heizungs-
anlage und Stromeinsparung gegenüber
herkömmlichen Pumpen

Umwälzpumpe f. differenzdruckgeregelte
Betriebsweise für gute Anpassung an
die hydraulischen Gegebenheiten der
Heizungsanlage
- Umwälzpumpe mit leistungsgeregelter
Betriebsweise bei Einsatz einer hy-
draulischen Weiche zur Vermeidung von
Rücklauftemperaturanhebung

Direkter Anschluss eines Heizkreises.
Mischerregelung für diesen Heizkreis
bereits im Gerät integriert
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Ok, danke. Dann werde ich wohl mal ne Sanitärfirma kommen und mir ein Angebot geben lassen. Das gibt's doch echt nicht...
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Wobei ich ja schon sagen muss, es ist ja nicht so, dass die Heizung seit 10 Jahren nicht geht. Sie ging nie rund, das schon. Und wir gleichen das durch einen Holzofen aus. Deswegen nochmal blöd gefragt - hätte es ohne die von dir genannten Teile überhaupt schon jemals funktioniert? Erklärt das, dass es halt immer mal wieder, so teils teils ging?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Wieviel Quadratmeter Fußbodenheizung hast du?

Siehe Seite 71 der Montage und Wartungsanleitung.
Bei maximaler Einstellung bringt die Pumpe 900l/h bei 300 mbar.
Der Druckverlust einer Bodenheizung liegt aber deutlich darüber.

Hättest du Heizkörper wär alles gut.
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Schätze ca. 170qm auf 3 Stockwerken
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Also die interne Pumpe sollte mal reichen. Ich hab zwar die 182 er (etwa gleiche Pumpenleistung wie 172) , aber die versorgt 140m² gerade mal mit Leistungspanne von 15-40% Leistungsgeführt.
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Interessant. Wo / Wie liest du diese Leistungsspanne aus?
Ich habe jetzt mal Warmwasser komplett aus (vielleicht vereinfacht das etwas??). Heizung läuft, Status 0Y, 204.
i16, aktuelle Pumpenleistung: 96%. i17, aktuelle Heizleistung: 0.
Wie sind die beiden Werte zu interpretieren? i17 - Brenner aus? Da, laut Status 0Y, Vorlauftemperatur ausreichend?
i16, 96% - Pumpe am Limit?
Schwimmer sind konstant oben, es kommt einfach nix durch. Nicht mal im untersten Stock (naiv würde ich annehmen, wenn die Pumpenleistung tatsächlich zu klein ist, dass entweder mindestens unten was durchgeht, oder zumindest überall ein bisschen). Aber überall das gleiche Bild, null Durchfluss.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.377
Unter Kesseldaten kann man die Pumpe einstellen. Bei dir wird Pumpenkennfeld 1,2,oder3 eingestellt sein. Dann läuft sie mit ca 100%. Bei Kennfeld 0 läuft sie leistungsgeführt also je nach Brennerleistung. Hier kannst du auch min und max einstellen. zB: min 15 max 50%. Aber das ist nicht dein Problem. Entweder die Pumpe ist kaputt oder das Umschaltventil schaltet nicht. Vom HB prüfen lassen.
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Umschaltventil, wie ist das genau zu verstehen: Schaltet zwischen Warmwasser und Heizung um? Dann würde ich sagen, es geht. Wenn ich beides an habe, dann schaltet es, laut Anzeige, regelmässig zwischen Warmwasser und Heizung um. Heizung läuft dann ne Weile, Kessel geht manchmal an, Vorlauftemperatur ist erreicht.
Oder ist das Ventil dafür da, umzuschalten und anfangen zu pumpen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es das ist.
Helfen da nicht Werte aus dem Servicemenu, das zu prüfen? Oder mal die Tests durchlaufen lassen?
Weißt, ich hätte ja gehofft, dass die Heizung dann einfach anzeigt "Pumpe defekt' oder ähnliches. Ist ja irgendwie ganz zentrales Element bei ner Heizung....
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Servicemenu des RC35, ganz interessant. Hab mal ein paar Tests durchgeführt und dann Monitorwerte angeschaut.

Ich teste die Kesselpumpe - und prompt bewegen sich die Schwimmer auf allen Stockwerken. Mache ich den Test aus, stoppt es.

Schaue ich die Monitorwerte an, so sehe ich, dass sowohl bei Warmwasser als auch im Heizbetrieb die Kesselpumpe läuft - die scheint also wirklich zu gehen.
Test 3-Wege-Ventil: Da macht es Klick, man merkt, dass sich was verstellt. Sowohl bei Einstellung auf WW als auch HZ. Scheint auch zu gehen?

Lasse ich die Heizung laufen und schaue auf die Monitorwerte, dann ist die Kesselpumpe an (z.B. 36%), aber die Schwimmer wieder oben.
Was unterscheidet den Test der Kesselpumpe, bei dem die Schwimmer sich bewegen, d.h. es wird im Kreislauf was gepumpt, vom normalen Heizungsbetrieb, der mir auch anzeigt, die Kesselpumpe geht, aber die Schwimmer zeigen keinen Durchfluss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Schätze ca. 170qm auf 3 Stockwerken
Ich nehm mal 60W/m² an....... dann beträgt die notwendige Heizwassermenge 1,9 m³/h ....... der Druckverlust beträgt typischerweise 3,4 - 4 m.
Die geräteinterne Pumpe schafft gerade mal die Hälfte - bei maximal 3 m.
Kurz: Das kann nicht mal ansatzweise funktionieren
Also die interne Pumpe sollte mal reichen.
rein rechnerich niemals! ;)
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Update:
Es hat in meinen Augen irgendwas mit dem Mischventil zu tun.
Habe wie gesagt alles durchgetestet. Komisch, dass es beim Testen der Kesselpumpe die Schwimmer bewegt, im normalen Heizbetrieb aber nicht.
Nun habe ich rausbekommen, dass das Mischventil umstellt (auf auf??), wenn die Heizung regulär angeht.
Ich verstehe erstmal gar nicht, was das Mischventil macht...
Nun habe ich den Motor des Mischventils abgezogen und das Ding manuell nach unten gedrückt, wenn die Heizung läuft - dann bewegen sich die Schwimmer.

Heißt... irgendwas mit dem Mischventil, das so angesteuert wird, dass es genau dann auf (oder zu) macht, wenn es falsch ist....
Macht das Sinn????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ich verstehe erstmal gar nicht, was das Mischventil macht...
Es regelt die Vorlauftemperatur nach Kennlinie - insbesondere wenn am Gerät eine weitere Heizquelle ( Kaminofen mit Pufferspecher) angeschlossen wird.

Es kann schon sein, daß das Mischerkücken verdreht wurde.
Nimm mal den Antrieb ab und poste ein Bild frontal vom Mischer
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Und nach meinem Verständnis ist dieses Mischventil nicht gleich dem 3-Wege-Mischventil. Zumindest gibt's laut Anzeige beide, ich denke ich weiß, wo sie sitzen. Ich meine das Mischventil. Siehe angehängte Bilder. _560 3-Wege-Mischventil, _0561 ist das andere. Das gelbliche Ding ist der Motor, den ich abgezogen hab.
 

Anhänge

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Es ist keine weitere Heizquelle dran. Der Ofen, von dem ich sprach, ist ein separater Holzofen ohne Speicher.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ist denn da überhaupt ein Puffer angeschlossen?
 

Marc00s

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2021
Beiträge
28
Unten drunter hab ich den kleinen Warmwasserspeicher. Sonst nix.
Frontal vom Mischer, meinst du dieses Mischventil? Siehe Bilder, dieses metallene Plättchen drücke ich nach unten.
 

Anhänge

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Das ist ja mal interessant. Der Kessel ist dafür ausgelegt, dass man einen 2. Wärmeerzeuger über einen Puffer in die Anlage einbindet. Um sich die Wärme aus dem Puffer zu holen soll dann das Ventil unten in Richtung Puffer fahren. Wenn da kein Puffer ist, ist auch das Ventil völlig fehl am Platz.
Geh mal in den Funktionstest und fahre das Ventil runter. Dann zieh den Stecker, damit es so bleibt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.607
Das geht bei der gbh nicht. Das ist ein hybrid Mischer. Der muss einfach aufgesteckt werden und gut... Für den Betrieb ohne puffer muss dennoch der Puffer sensor montiert sein, und eine Hydraulik Brücke vorhanden sein...
 
Thema:

Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben