Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

Diskutiere Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte Gerät Buderus Logamax plus GB172i.2 installiert bekommen.

Nun mache ich mich schon mal vorab im Internet schlau und lese da von der App fürs Smartphone MyBuderus.
Nun meine Frage, kann das Heizgerät direkt an den Router via LAN Kabel verbunden werden oder ist dieser Funkmodul MX300, ebenfalls von Buderus erforderlich? Die andere Frage die sich stellt, ist diese App sinnvoll, oder braucht man sie eher nicht?

Die Internet Seite von Buderus ist in dieser Hinsicht leider nicht ergiebig.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die andere Frage die sich stellt, ist diese App sinnvoll, oder braucht man sie eher nicht?
Du kannst Schaltzeiten und Temperaturen verstellen - das ist jedoch was , was man - wie beim Kühlschrank - nur ein einziges mal bei der Inbetriebnahme macht
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Am Anfang während der Probe- und Einstellphase nützlich, da man bequem Zugriff auf Werte wie VL, RL, RT, AT, Betriebsstunden, Brennerstarts und aktuelle Verbräuche erhält, ohne immer zur Heizung in den Keller stiefeln zu müssen.

Wenn die Heizung dann mal zufriedenstellend läuft, ist der Nutzen wohl eher gering. Vielleicht noch interessant für diejenigen, die oft zu unregelmäßigen Zeiten nach Hause kommen und von unterwegs schon mal das Haus temperieren wollen.

Die App braucht immer Verbindung zum Buderus-Server. Der Server fällt aber auch gerne mal über Stunden aus - aus unerfindlichen Gründen. In den knapp 10 Wochen, die die Hzg jetzt bei mir läuft, bereits 4x.

Statt des W-Lan-Moduls würde ich auch eine direkte Anbindung per LAN präferieren. Obwohl ein 2,4-Repeater einen Meter neben der Therme hängt, bucht sich das MX300 immer in die Fritz!Box im weit entfernten Wohnzimmer ein - mit dementsprechend schlechter Verbindungsqualität.
 

MikeB

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2023
Beiträge
23
Gut zu wissen. Also eher gut fürs Ego aber keinen echten Nutzen. Wir kommen auch beide nicht unregelmäßig nach Hause oder ähnliches. Unnötiges Geld, MX300 gebe ich daher also nicht dafür aus.
Auch dumm dass die ganzen Daten über den Buderus Server laufen.

Danke für eure Meinung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Vielleicht noch interessant für diejenigen, die oft zu unregelmäßigen Zeiten nach Hause kommen und von unterwegs schon mal das Haus temperieren wollen.
So sollte man eine moderne Brennwertherme eh nicht betreiben.
Das Haus verliert ja auch Wärme, wenn man nicht daheim ist. Auf niedrigem Level durchtemperieren ist sowohl energie- als auch materialschonend. Anders kriegt man eine möglichst niedrige Heizkurve auch nicht hin. Stop- and Go-Heizen war vorgestern.
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ruhig Blut, das ist mir schon klar ;)

Ist ja auch als eher seltener Anwendungsfall gedacht: z.B. Handlungsreisender, mehrtägig unterwegs, während der Abwesenheit Hzg im abgesenkten Zustand. Damit die FBH sich dann schön bei Ankunft erwärmt hat, kann er schon 3-4 Stunden vorher vom BAB-Parkplatz aus sein Haus für die Ankunft temperieren und ne volle Ladung WW fürs wohlverdiente Entspannungsbad machen.

Und wer weiß schon, was man in Zukunft noch so alles mit einer "smarten" Heizungsregelung machen kann...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich bin tiefenentspannt. Aber Daten über irgendwelche externen Server käme für mich nicht infrage. Wer weiss, wer sich dann da so smart reinhackt?
 

Andreas7395

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
DAS finde ich allerdings auch problematisch!

Andererseits ist wohl auch nicht jeder private Heizungsbetreiber dazu in der Lage, über seinen eigenen Router einen sicheren Zugang inkl. fester IP zu schaffen. Da ist die Buderus-Lösung schon einfacher für den unbedarften Anwender.

Zusätzlich ergibt sich so noch eine einfache Möglichkeit z.B. für eine Fehlerdiagnose per Fernwartung. Kann auch von Vorteil sein, falls es angeboten wird. Muss jeder für sich abwägen...
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben