Buderus Logamatic ERC defekt

Diskutiere Buderus Logamatic ERC defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe absolut keine Erfahrung mit Heizungen. Bei meiner Buderus Gasheizung ist die Steuerung Logamatic ERC...

Jubri

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe absolut keine Erfahrung mit Heizungen.
Bei meiner Buderus Gasheizung ist die Steuerung Logamatic ERC defekt, die Heizung selbst funktionier tadelos. Jetzt wurde mir gesagt, dass es die Steuerung nicht mehr gibt und ich eine komplett neue Heizung brauche.
Kann man nicht ein general überholtes Gerät oder eine Alternative einbauen?

ich freue mich auf informative Antworten :)
 

Jubri

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Gibt es einen Grund warum überholte Steuerungen nicht eingebaut werden können? Mehr als noch mal kaputt gehen können sie ja eigentlich nicht, oder?
Aus welchem Grund sollte die Anlage getauscht werden wenn sie noch funktioniert? Das Haus ist eh die meiste Zeit unbewohnt.
Ich hab keine Ahnung davon....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es einen Grund warum überholte Steuerungen nicht eingebaut werden können?
Man kann natürlich auch ein überholtes oder gebrauchtes Teil einbauen. Ist schließlich nicht gesetzlich verboten. Der Einbau müsste aber durch zugelassenes Fachpersonal erfolgen; Stichwort Fachbetriebspflicht. Und es dürfte schwierig sein, für diesen Fall solches Personal zu finden. Vielleicht mal mit dem Heizungsbauer darüber sprechen.
 

Jubri

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2021
Beiträge
3
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Dass man nicht ungelernt an einer Gasanlage rum schrauben sollte , aber eine Fachbetriebspflicht wegen eines Steuerungsgerätes hätte ich nicht drüber nachgedacht. vielen Dank für den Hinweis.
Leider sind meine Erfahrungen mit Heizungsbaufirma seit ich ein eigenes Haus habe mehr als schlecht, vielleicht wegen der Fachbetriebspflicht ;-) Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der junge Mann, der mir im
letzten Jahr die alte Steuerung einfach abgeklemmt hat, eine abgeschlossene Ausbildung als Heizungsmonteur hatte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Gibt es einen Grund warum überholte Steuerungen nicht eingebaut werden können?
Weil da zu fast 100% nur Eletroschrott angeboten wird.

Aus welchem Grund sollte die Anlage getauscht werden wenn sie noch funktioniert?
EOL der Anlage erreicht. Drum hab ich nach dem Typ des Heizgerätes gefragt. Was verrichtet hier noch Dienst?

Du kannst auch ein 25 Jahre altes Auto mit 4 Mio KM wieder herrichten. Nur besonders wirtschaftlich ist das nicht ( Außer das Auto stammt von Bugatti und co). Deine Buderus läuft aber nicht in dieser Klasse.
Wie genannt wär der RC 35 der offizielle Nachfolger. Allerdings zu 450€ .
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Weil da zu fast 100% nur Eletroschrott angeboten wird.


EOL der Anlage erreicht. Drum hab ich nach dem Typ des Heizgerätes gefragt. Was verrichtet hier noch Dienst?

Du kannst auch ein 25 Jahre altes Auto mit 4 Mio KM wieder herrichten. Nur besonders wirtschaftlich ist das nicht ( Außer das Auto stammt von Bugatti und co). Deine Buderus läuft aber nicht in dieser Klasse.
Wie genannt wär der RC 35 der offizielle Nachfolger. Allerdings zu 450€ .
Doch manche Leute sagen Buderus wäre der Mercedes unter den Kessel. 😂
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Kann man nicht ein general überholtes Gerät oder eine Alternative einbauen?
Da für Raumgeräte keine Fachmannpflicht besteht, kannst du da jedes passende einbauen, z.B. diese billigen gebrauchten:
Buderus Logamatic ERC Heizungsregelung Heizungsteuerung Software Sv 2.0 | eBay
Buderus Logamatic ERC Heizungsregelung Sv-2.0 | eBay
oder dieses Überholte:
Günstig generalüberholt Buderus ERC Logamatic 2.0 mit AM mit Sockel, € 139,00

Und da besonders das Erste so billig ist, hast du auch nicht viel verloren, wenn es nicht geht. Wenn es doch funktioniert, dann kannst du auch die unverkratzten Plastikteile von deiner alten ERC auf die neue umstecken. Wichtig ist nur, das die neue ERC, wenn sie denn geht, sofort wieder ausgestöpselt, und erstmal durch einen Fachmann eingestellt wird.

MFG Brennwärter
 

Heizi54

Guest
Ein Mercedes fängt bei der C-Klasse an. Dort gibt es ab dem C220 auch Mercedes-Motoren, auf Wunsch sogar mit original Mercedes-Automatikgetriebe, wenn die Koordination zwischen linkem Fuß und rechter Hand im Kopf nicht mehr richtig funktioniert;).

ERCs gibt es im Internet haufenweise. Vor der Bestellung musst du allerdings den Ausgabestand deines ERC kontrollieren und alle Einstellungen notieren. Vor dem Abhebeln des ERC aus seiner Halterung schaltest du sicherheitshalber die gesamte Heizung spannungslos. Für die Montage und Demontage des ERC gibt es eine Anleitung. Die Anleitung findest du hier:

Die aktuellen Einstellungen der Bedienebene 1 und 2(!) solltest du dir notieren, weil du diese dann auf das Ersatzteil übertragen musst. Du solltest dir außerdem die "Bedienungsanleitung Regelgerät ERC" und die "Serviceanleitung Regelgerät ERC" herunterladen, falls du die beiden Druckschriften nicht mehr in deinen Unterlagen findest. Diese Anleitungen müsstest du auch auf manualslib.de finden. Du wirst dich dann mit den Einstellmöglichkeiten deines ERC intensiv beschäftigen müssen. ERC im Internet bestellen und dann vom Heizungsbauer einbauen lassen, wird der mit Sicherheit nicht machen. Kann ich verstehen, würde ich auch nicht machen.
Wenn du also Geld sparen willst, wirst du um eine Eigeninitiative nicht drum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Buderus Logamatic ERC defekt

Buderus Logamatic ERC defekt - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt

    Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt: Hallo Zusammen, bin bei meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet da mein Problem auch andere haben/hatten. Anlage: Buderus GB119 mit Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    Oben