BUDERUS Logamatic 152 MAG

Diskutiere BUDERUS Logamatic 152 MAG im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Hallo,

ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit dem MAG.
Als ich dieses in Augenschein nahm, sah ich, dass es lediglich eine Verbindung zur Heizung am Boden des Gefäßes hat. Oben findet man ein Ventil zum Befüllen mit Stickstoff oder Luft. Letzteres habe ich kurz betätigt, um zu sehen, ob noch Vordruck eingestellt ist oder gar Wasser in die Stickstoffkammer gelangt ist. Nichts, kein Zischen, kein Wasser.
Es liegt wohl nahe, das MAG zu tauschen. Dabei frage ich mich aber, wie man das Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen soll, weil ja der Anschluß unten ist und bei meinem MAG kein weiterer Befüllstutzen für die Wasserseite vorhanden ist. Also kann das Wasser ja nur durch den Heizungsdruck in das MAG gelangen. Da wird nach meiner Meinung aber nur die vorhandene Luft verdichtet, weil auch keine Entlüftungsschraube angebracht ist. Als einzige Möglichkeit sehe ich nur, dass man das MAG vor dem Einbau mit Wasser befüllt, den Anschluß irgendwie abdichtet und dann einbaut. Aber die Methode wird in einer "Riesenschweinerei" enden. Welchen Denkfehler mache ich?
Im Internet fand ich ähnliche Ausdehnungsgefäße, die auch ein Entlüftungsventil für das "auf dem Kopf stehende MAG" haben.

Gruß
Matthias

BUDERUS MAG.jpg
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Richtig, morgen kommt mein Heizungsmonteur.
Aber ich bin neugierig und verstehe das Prinzip des auf dem Kopf stehenden MAGs nicht.
Ich denke, dass ich hier im Forum eher eine Antwort zu der Frage bekomme.
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Wenn Du schon solche Vergleiche anstellst:
Wie befüllt man eine Flasche mit Wein, Wasser o.Â., wenn die Öffnung nach unten zeigt. Ich denke, dass ist mein Problem. Wo der Befüllungsnippel für Stickstoff ist, ist in der Tat völlig egal.
Gruß
Matthias
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Hallo Hausdoc,
sehen Sie mal. So könnte ich das MAG verstehen. Da kann man Wasser von unten Hineinpumpen, weil oben durch die weiße Entlüftung die Luft entweichen kann.
MAG mit Entlüftung.png
 

mhdau

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
11
Moin,
um dieses Thema zum Abschluß zu bringen, liefere ich heute selbst die Erklärung.
Ich habe einen Denkfehler gemacht, denn ich hatte die Membrane in dem MAG für eine mehr oder weniger flexible Zwischenwand zwischen Gas und Wasserreservoir gehalten. Aber die Membran ist so weich und flexible, dass im Auslieferungszustandes , mit 0,7 bar befüllt, das gesamte Volumen mit Stickstoff ausgefüllt ist. Also muss gar kein Wasser im Behälter sein. Das wird erst nach dem Einbau bei Wiederherstellen des Systemdrucks in das MAG hineingedrückt!

Gruß
Matthias

Nun könnte ich mich fragen, warum das oben abgebildete MAG ein Entlüftungsventil hat.
Es wäre höchstens nützlich, wenn ein defektes MAG ausgebaut werden muss, und man über den weißen Anschluß das Wasser aus dem MAG pumpen kann.
 
Thema:

BUDERUS Logamatic 152 MAG

BUDERUS Logamatic 152 MAG - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107

    neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107: Hallo, Wir sind dabei unsere Heizung um zu bauen. Wir haben einen Buderus Logano G115 Heizkessel mit Logamatic 2107 Regelung. An diese Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben