MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

Diskutiere MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...

Solexpeter

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
6
Hallo,

unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht.

Ich möchte nun den Kessel bzw. die Regelung Internetfähig machen und die Steuerung und Überwachung über eine der beiden genannten Apps realisieren.

Der Monteur meinte die Logamatic RC 310 reicht aus und ich müsste nur die MyBuderus App runterladen und diese Anhand des QR Codes koppeln.
Ich habe das mit der MyBuderus und auch mit der My Device App versucht. Komme immer bis zum Scannen des QR Codes auf der Rückseite der RC310, dieser wird aber nicht erkannt.

Nach Recherche im Internet denke ich das ich zuerst noch das Web Modul KM 200 benötige.

Kann mich jemand aufklären wie ich den Kessel per App und eben auch von unterwegs Steuern und überwachen kann.

Vorab schon mal vielen Dank für Hilfreiche Kommentare und Gruß Peter
 

Solexpeter

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
6
Als Rentner verbringen wir den Winter in Spanien bzw. Marokko. Und auch im Laufe des Jahres reisen wir mit unserem Wohnwagen Gespann durch Europa. In 2023 waren wir insgesamt 8 Monate unterwegs. Meist fahren wir Ende November los und kommen Ende März wieder nach Deutschland. Bisher habe ich mit Mobile Alerts die Raumluft bzw. mit einem Temperaturfühler auf der Heizung auch die Heizungstemperatur überwacht. Falls diese zu niedrig bzw. zu hoch war habe ich unsere Kinder informiert nach den rechten zu sehen.
Es wäre also super wenn ich von unterwegs den Zustand der Heizung prüfen und überwachen könnte.
Auch bei anderen Reisen im Frühjahr und Herbst wäre es natürlich toll wenn wir auf dem Weg nach Hause schon mal die Heizung 1. .2 Tage vor Ankunft anheizen könnten.
Gruß Peter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Warum läuft denn zu Hause die Heizung wenn du in Europa unterwegs bist?

Ein Shelly H&T kostet 22€, deine Heizung ins Internet zu bringen das Zehnfache.
Bei gleichem Nutzen.

Ist eine teure Spielerei ohne Mehrwert.
 

Solexpeter

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
6
Deine Nachfragen sind zwar nicht Sachdienlich zur Beantwortung meine Frage aber gern kläre ich dich auf. Es soll ja wohl in Deutschland auch hin und wieder mal Frost geben und das könnte zu größeren Schäden an Heizung und Wasserleitungen geben. Außerdem ist es wohl für das Haus nicht besonders gut wenn im Winter nicht geheizt wird, natürlich alles im Abgesenkten Betrieb. In diesem Jahr hatten wir z.B. um die 12 bis 14 Grad in den Wohnbereichen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Außerdem ist es wohl für das Haus nicht besonders gut wenn im Winter nicht geheizt wird,...
Wieso?
Solange keine Rohrleitungen einfrieren, was soll passieren?
Und wie willst du das mit der Fernbedienung sicherstellen, was ein Shelly nicht kann?

Unsere FeWo am Meer ist ein halbes Jahr ohne Heizung.
Seit 40 Jahren.
 

Solexpeter

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
6
Letztendlich kann es jeder so machen wie er es möchte.
Schade das Du keine Lösung für mein Problem hast. Trotzdem Danke für Deine Reaktion.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Das KM200 gibt es nicht mehr. Du brauchst das MX300
 

Solexpeter

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
6
Habe im Netz bei einem Verkäufer gelesen das das MX300 nicht mit dem RC 310 kompatibel ist.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Doch ist kompatibel.. RC310 ist nur die Anzeige. Die Steuerung ist die MC110 und an die wird das MX300 angeschlossen. Aber das sollte der HB machen, denn es gibt verschiedene Anschlusskabel/Sets für verschiedene Kessel oder WP.
 
Thema:

MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310 - Ähnliche Themen

  • MyBuderus-App Serverprobleme ?

    MyBuderus-App Serverprobleme ?: Hallo, habe seit Oktober 2023 eine Buderus GB192i-15 mit dem MX300-Modul. Bisher hat die MyBuderus-App unter iOS zuverlässig funktioniert. Heute...
  • MyBuderus App und KB195i/19

    MyBuderus App und KB195i/19: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an diejenigen die sich näher mit der MyBuderus App auskennen. Ich habe einen Wärmeerzeuger KB195i/19 , in...
  • myBuderus auch GB172i.24 T50 G20 mit Regler RC220

    myBuderus auch GB172i.24 T50 G20 mit Regler RC220: Schon weder eine neue Frage: Kann mir hier jemand sagen, wie ich zusätzlich irgendwie auch die App myBuderus meinem Android-Handy nutzen kann...
  • MyBuderus App mit Galaxy S8

    MyBuderus App mit Galaxy S8: Hallo, ich versuche seit Tagen, die mybuderus App auf meinem Galaxy S8 zum laufen zu kriegen um meine Heizung GB 192i einzubinden. Das MX300...
  • Mybuderus app

    Mybuderus app: Hallo, ich versuche seit Wochen die mybuderus app mit meiner Wärmepumpe logatherm wlw196i.2 zu verbinden. Bedieneinheit ist HMC 310. In der App...
  • Ähnliche Themen

    • MyBuderus-App Serverprobleme ?

      MyBuderus-App Serverprobleme ?: Hallo, habe seit Oktober 2023 eine Buderus GB192i-15 mit dem MX300-Modul. Bisher hat die MyBuderus-App unter iOS zuverlässig funktioniert. Heute...
    • MyBuderus App und KB195i/19

      MyBuderus App und KB195i/19: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an diejenigen die sich näher mit der MyBuderus App auskennen. Ich habe einen Wärmeerzeuger KB195i/19 , in...
    • myBuderus auch GB172i.24 T50 G20 mit Regler RC220

      myBuderus auch GB172i.24 T50 G20 mit Regler RC220: Schon weder eine neue Frage: Kann mir hier jemand sagen, wie ich zusätzlich irgendwie auch die App myBuderus meinem Android-Handy nutzen kann...
    • MyBuderus App mit Galaxy S8

      MyBuderus App mit Galaxy S8: Hallo, ich versuche seit Tagen, die mybuderus App auf meinem Galaxy S8 zum laufen zu kriegen um meine Heizung GB 192i einzubinden. Das MX300...
    • Mybuderus app

      Mybuderus app: Hallo, ich versuche seit Wochen die mybuderus app mit meiner Wärmepumpe logatherm wlw196i.2 zu verbinden. Bedieneinheit ist HMC 310. In der App...
    Oben