Buderus GB122 - Kein WW/Hzg

Diskutiere Buderus GB122 - Kein WW/Hzg im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hatte mich bereits mit der Suchfunktion mit meinem doch recht akutem Thema Hilfe gesucht. Es handelt sich...

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hatte mich bereits mit der Suchfunktion mit meinem doch recht akutem Thema Hilfe gesucht.

Es handelt sich um ein Buderus GB122 Gasbrennwert Gerät, wandhängend, seit Donnerstag abends kommt weder Warmwasser noch funktioniert die Heizung.
Auf dem Display erscheint die "6", die lt. Herstellerunterlagen die Flammenüberwachung betrifft, beim drücken der Servicetaste erschien ein "A" wenn ich mich recht erinnere.

Gehe ich richtig der Annahme aus, dass die Ionisationselektrode wohl hinüber ist?

Danke für jede Antwort,
Grüße
Martin!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Du gehst richtig in derAnnahme - vermutlich.

Grundsätzlich ist das die Standartanzeige bei Wartungsmangel.

Es könnte auch noch der Glühzünder defekt oder der Kondensatablauf verstopft sein.
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Am Kondensatablauf wird es nicht liegen, den hatte ich bereits gesäubert.

Danke für die Antwort, weisst Du eventuell, wie lang eine neue Elektrode ist (ca) ? Dann kann ich das ja relativ flott feststellen, ob es daran liegt. Habe das Gerät noch nicht geöffnet.

Jedenfalls werde ich direkt einen Glühzünder dabei kaufen, das kann nie schaden.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das kommt nicht auf die Länge an , sondern auf die Qualität ( schon mal an anderer Stelle so gelesen ?? :D )

Das Flammensignal kann man messen.
Gut 5 µA sollten es sein.

Wann wurde das Gerät da sletzte mal gewartet?
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Haha, gelesen habe ich an anderer Stelle schon einige Sachen, worauf möchtest Du anspielen ;) ?
Es ging mir um die Länge, um auszuschließen, dass die Elektrode gebrochen ist.
Leider kenne ich den GB122 nur sehr schlecht, um das einzuschätzen.

Die Wartung an dem Gerät erfolgte recht sporadisch, es gibt kein Wartungsprotokoll und man kann somit nicht nachvollziehen, was jemals getauscht oder erledigt wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Dann laß das Teil unbedingt warten.

Selbst Teile tauschen ist in dem Fall vermutlich kontraproduktiv.
 

Taktvoll

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
62
Ich brauchte nur eine allgemeine Stütze meines Verdachtes, ich bin Fachmann auf dem Gebiet. Nur noch nicht soo lange ;)
Der Austausch der jeweiligen Komponenten stellt absolut kein Problem dar, es ist die Ferndiagnose und die jahrelange Erfahrung die mir noch fehlt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Da du Fachmann bist , hier ein genereller Tipp:
Messe nach jeder Wartung das Flammensignal.
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
die Elektrode ist ca 4-5 cm lang im 122 er ist eine angewinkelte Elektrode die warscheinlich defekt ist. tausche diese. Glühzünder sieht man ja durch das Sichtfenster am Wärmetauscher ob es hell wird ...

mfg
 
Thema:

Buderus GB122 - Kein WW/Hzg

Buderus GB122 - Kein WW/Hzg - Ähnliche Themen

  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung

    Hilfe zu Buderus Logamax Plus GB122 Anschlussverschraubung: Hallo, ich hätte eine dringende Bitte. Es geht um die Vor und Rücklaufanschlüsse des Buderus Logamax Plus GB122. Ich muss die Verschraubung von...
  • Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7)

    Buderus GB122- Läuft Pumpe weiter bei Fehler 6 (7): Ich habe eine Gasheizung Buderus GB122, die im Frostschutz- Modus läuft. d.h. Heizung aus, reine AussenTemp Regelung- derzeit DauerFrost- Pumpen-...
  • Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

    Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111: Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben