Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

Diskutiere Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem...

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Guten Tag,

ich bin hier neu im Forum, bzgl. Heizungstechnik ein Laie und habe trotz Recherche im Internet keine Lösung für mein Problem gefunden... jetzt versuche ich es mal hier ;-)

Ich habe im Haus, in der Überschrift genannte Technik, verbaut.

Unsere Fußbodenheizung lief bis vor einer Woche tadellos...seither habe ich den Eindruck, dass diese nicht mehr richtig "hochfährt" - die Bodenfliesen bleiben kalt, verstellt wurde an den Reglern nichts.

Wir haben hier im Schwarzwald aktuell eine Aussentemperatur von + 6 °C

Warmwasser und Wandheizkörper funktionieren problemlos, werden gut warm...

Bei der Anlage ist ein, ich nenne es mal motorgesteuerter Drehregler (von Vaillant) verbaut, welcher wohl für den Zulauf des "Heizwassers" für die Fußbodenheizung zuständig ist ... dieser Drehregler verbleibt aktuell im blauen Bereich und öffnet nicht !

Jetzt ist mir, als Laie, nicht wirklich klar, ob die Aussentemp. (+ 6°C) welche vom Aussenfühler gemessen wird, schon zu hoch ist, so dass die Fußbodenheizung gar nicht "erwärmt" wird.

Vor wenigen Tagen hat sich ein Heizungstechniker die Sache angeschaut ... und wie der Zufall es will, lief in diesem Moment alles problemlos - motorgesteuerter Drehregler öffnete...welche Aussentemp. wir da hatten weiss ich leider nicht mehr.

Meine Frage hier an die Fachleute im Forum was kann da passiert sein ? Sind +6°C Aussentemperatur schon zuviel, so dass eine Fußbodenheizung nicht mehr hochfärt ? Sollte dem so sein, kann man - unabhängig von der Aussentemp. - ein Hochfahren erzwingen (Aussenfühler abschalten) ?

Vielen Dank für Antworten
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

An der Logamatik ist ein Mischerkreis abgebildet (auf der linken Seite der rechte Teil). Da sind Pfeile ... welcher leuchtet ... rauf oder runter?

LG ThW
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
hier ein aktuelles Bild, von eben, des Logamatic 4111
 

Anhänge

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Ok...habe ich gemacht...die Anlagenvorlauftemp. war soeben bei 51°C - nur zur Info
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
fast 45 min. später - unverändert :-(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Demnach will er öffnen. Ergo .... Spannung am Mischer prüfen.

LG ThW
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
@ThW
vielen Dank für die Antwort...
Ist mit Mischer das Gerät gemeint, welches ich als motorgesteuerter Drehregler (von Vaillant) bezeichnet habe ?

Ich habe vor wenigen Minuten nochmal nach der Heizungsanlage geschaut...das zweite Thermometer von links (siehe Bild) zeigt doch, meines Verstehens, die Wassertemperatur für die Fußbodenheizung...dieses Thermometer zeigt aktuell 24°C...bis vor ca. 1h zeigte dieses Thermometer 18°C an...würde das bedeuten, dass in dieser einen Stunde der Drehregler "aufgemacht" haben muss ?

Aktuell haben wir +3°C Aussentemperatur...so kühl war es hier seit gut einer Woche nicht mehr...sollte meine Vermutung, warum der Anstieg von 18°C auf 24°C stattgefunden hat, stimmen...kann es dann doch mit der Aussentemperatur zusammen hängen ?

Gruß Tavore
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Also ich sehe da auf den Foto einen grünen Drei-wege-Mischer des Herstellers Vaillant. Darauf aufgebaut ist ein Mischermotor gleichen Herstellers. Leider fehlt in der Aufnahme eine sicherheitstechnische Einrichtung zum Schutz der Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftemperatur, den sogenannten Maximalthermostaten. Daher bitte ein Foto der Installation oberhalb der Thermometer hochladen. Dessen Einstellung muss überprüft werden.
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Hier noch zwei weitere Bilder, welche, so vermute ich, diese sicherheitstechnische Einrichtung zeigen...mir wurde einst gesagt, dass diese sicherheitstechnische Einrichtung im Ernstfall (> 50°C) die darunter verbaute Pumpe ausschalten würde...diese Pumpe läuft aktuell - steht nicht still

Hier sinkt aktuell die Aussentemperatur weiter, aber das zuvor erwähnte Thermometer zeigt jetzt wieder nur 18°C
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Danke für die Bilder !
Einstellung des Maximalthermostaten passt. Die Heizkreispumpe (HKP) für die Fußbodenfläche läuft wirklich ? Dann sind 18° Vorlauftemperatur deutlich zu gering. Heizkurve vom Mischerkreis ein wenig erhöhen, so das der Mischermotor den Drei-Wege-Mischer weiter öffnet.
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Danke für den Hinweis...

Die Pumpe gibt ein surrendes Geräusch von sich, daher gehe ich davon aus, dass sie läuft...

"Heizkurve vom Mischerkreis etwas erhöhen"...jetzt wird's für mich schwierig ;-)

ist das eine Einstellung, welche ich im Logamatic 4111 vornehmen muss ? ... und was bedeutet ein wenig erhöhen ? ... heisst das von 18° auf 20° oder so ähnlich ?

Wenn das ganze bis vor etwa einer Woche einwandfrei lief, was kann da passiert sein ? Kann sich da im Laufe der Zeit etwas einfach so verstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ist mit Mischer das Gerät gemeint, welches ich als motorgesteuerter Drehregler (von Vaillant) bezeichnet habe ?
Ja. Der steht auf "kalt" und sollte weiter Richtung "Warm" fahren. Offensichtlich bekommt es den Öffnerkontakt nicht oder ist defekt.

LG ThW
 

Anhänge

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
Problem gefunden !

Der Motor des Steuergerätes zum "Öffnen" ist defekt...der Motor zum "Schliessen" funktioniert...

Dieses Steuergerät (vaillant 300870) gibt es leider nicht mehr...hoffe, dass es ein kompatibles Nachfolgegerät gibt, damit nicht auch noch der Mischer gewechselt werden muss...

Nochmal vielen Dank für all die Hilfen

Gruß Tavore
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Nur zur Info, falls nicht bekannt;
die meisten Motoren kann man auf Handbetrieb stellen und manuell auf den gewünschten Punkt schieben. Wenn das nicht geht kannst du den Motor komplett abziehen und das Küken direkt bewegen.
Du musst nicht im Kalten sitzen.
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
@Monte
vielen Dank für den Hinweis !

Heute war erneut ein Heizungstechniker bei mir...er stellte den Mischer auf Handbetrieb, was ich mich nich traute...man konnte beobachten, dass wenn die Temperatur zu hoch war, der Mischer automatisch wieder runterregelte - dies ging...aber "Aufmachen" ging nicht -> Motor defekt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
dies ging...aber "Aufmachen" ging nicht -> Motor defekt
Sicher ? vielleicht ist auch die Regelung defekt und der Signalfluss zu "Mischer auf" kommt am Motor gar nicht an. Wurde dies geprüft ?
Ansonsten würde ich den Motor vom Mischer trennen und das Mischerküken maximal in die Mittelstellung bringen. Hilfreich ist eine Markierung auf dem Mischergehäuse und dem Küken z. B. zwei Lackpunkte an gleicher Stelle die die Position "Zu" festlegen. Geht recht gut mit Nagellack.
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
nein, wurde nicht geprüft...aber gut zu wissen...wenn der Techniker wieder kpmmt werde ich ihn darauf ansprechen - Danke !
 

tavore

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
20
@tricotrac
Nochmal vielen Dank für den Hinweis...DENN :

Der Heizungstechniker war gestern zugegen...er hatte sogar den orig. Mischer als Neugerät dabei - siehe Bild (eingebaut)
Ich erwähnte die Möglichkeit, dass der Mischer vielleicht vom "Steuerkasten" Buderus Logamatic 4111 kein Signal zum "öffnen" bekommen könnte.
Der Heizungstechniker ging weiterhin "nur" vom defekt des Motors des Mischergerätes aus..

Es stellte sich dann aber doch heraus, dass der Mischer vom Buderus Logamatic 4111 kein Signal bekommt :-(

Möglicherweise war der bis dahin eingebaute "alte" Mischer gar nicht defekt !

Das komplette Buderus Logamatic 4111 - Gerät möchte ich jetzt nicht unbedingt austauschen lassen ... ist bestimmt sehr kostspielig

Die Led bei dem Pfeil nach oben ,der Anzeige des Logamatic , dass der Mischer "aufmachen" soll, leuchtet - aber der Mischer bewegt sich nicht.

Hat hier im Forum jemand eine konkrete Idee, was da beim Buderus Logamatic 4111 defekt sein könnte ?

Oder, was ich als Kunde jetzt tun bzw. nicht tun sollte ? - bin etwas ratlos

Gruß Tavore
 

Anhänge

Thema:

Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111

Fußbodenheizung "fährt" nicht hoch...Buderus Logamax plus GB122 Buderus Logamatic 4111 - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben