Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100%

Diskutiere Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100% im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Die Pumpe sucht ihren Differenzdruch. Wenn sie den nicht erreicht, führt das zur Max-Leistung. LG ThW
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Pumpe sucht ihren Differenzdruch. Wenn sie den nicht erreicht, führt das zur Max-Leistung.

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
@ THW ---->Ganz genau so ist es.

Genau da liegt ja auch meine Frage.


Die Pumpe manuell begrenzen im bereich von 40-80% angepasst an die Brennerleistung ODER Drosselventile wieder etwas schließen und über Konstantdruckkennfeld laufen lassen??


Schadet es dem System, wenn der Differenzdruck nicht erreicht wird?


LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
Drosselventile wieder etwas entsprechend der benötigten Leistung schließen und über Konstantdruckkennfeld laufen lassen??
Ja. Und da es offensichtlich wenig Widerstand im Rohrnetz gibt (große Dimension zBsp) auf die niedrigste Stellung (hier 150mbar).

gerty198 schrieb:
Schadet es dem System, wenn der Differenzdruck nicht erreicht wird?
Nein.

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Der "theoretisch" richtige Voreinstellwert ist wie gesagt 3. (das wäre die benötigte Leistung)


Wenn ich das wieder so mache und die Pumpe auf Konstantdruck 150mbar stelle, dann ist es ja wieder genau wie vorher und die Anlage taktet sich kaputt.

Also ist das ja nicht des Rätsels Lösung.


Der Haupt-Widerstand im Heizungsnetz ergibt sich bei uns durch die Drosselventile.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn das Gebäude nicht mehr Leistung abverlangt ist doch super ;)

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Generell stimmt das ja, aber ich will nicht, dass meine Heizung taktet.
Das aus ständige ein und aus geht immer auf das Material.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Frage nochmal, damit das Takten aufhört.
Soll ich die Drosselventile komplett offen lassen und die Pumpe auf Leistungsgesteuert? (40-80%)
oder sollte ich etwas ändern?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Unser hydraulisches System ist im Vergleich vieeeell kleiner. ( 9 kleine Heizkörper )

Max Wärmeleistung im Heizbetrieb steht auf 5,0kW und es sind 139qm in einem Kfw 70 Haus

welche Leistungsabnahme haben die 9 kleinen Heizkörper in der Summe? und welche Leistung gibt die Heizung ab? Auf jeden Fall passt hier was nicht zusammen.
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo, läuft die Pumpe IMMER auf 100% oder nur, wenn es unter 3-5 Grad draußen ist und der Brenner nicht läuft?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

thumi69 schrieb:
Hallo, läuft die Pumpe IMMER auf 100%
...und es wird vermutlich auf einen defekten Diff-Sensor der Pumpe hinaus laufen. Aber das testen wir im nächsten Schritt ;)

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Also erstmal beträgt die Leistung der Heizkörper 5041 Watt; es sollte die 5,0 kW Begrenzung des Gerätes wohl passen.


Das Problem ist das Modulationsfenster der Therme. Die min. Leistung des Gerätes liegt bei 2,9kW.


Die Heizlast des Hauses ist aber zu gering, als dass die Wärme schnell genug abgenommen werden kann.



Die Pumpe läuft immer auf 100% weil sie versucht die 150mbar Differenzdruck einzuregeln.
 
Thema:

Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100%

Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100% - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

    Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
  • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

    Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
  • Buderus taktet

    Buderus taktet: Hallo mal eine Frage die Buderus Anlage GB 192 Anlage mit 19kW meiner Mutter wurde neu eingebaut (im Sommer) es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohnungen...
  • Buderus GB 122-19 taktet

    Buderus GB 122-19 taktet: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB 122-19 Brennwerttherme ( Baujahr 2000). Es kommt manchmal vor, dass die Heizkörper...
  • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

    Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

      Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
    • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

      Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
    • Buderus taktet

      Buderus taktet: Hallo mal eine Frage die Buderus Anlage GB 192 Anlage mit 19kW meiner Mutter wurde neu eingebaut (im Sommer) es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohnungen...
    • Buderus GB 122-19 taktet

      Buderus GB 122-19 taktet: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB 122-19 Brennwerttherme ( Baujahr 2000). Es kommt manchmal vor, dass die Heizkörper...
    • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

      Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
    Oben