Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100%

Diskutiere Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100% im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Du kannst es ja mal ausprobieren denn ein Hydraulischerabgleich wird vom Fachmann gemacht und auch dokumentiert, dass ist dann wohl bei Dir nicht...

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Du kannst es ja mal ausprobieren denn ein Hydraulischerabgleich wird vom Fachmann gemacht und auch dokumentiert, dass ist dann wohl bei Dir nicht der Fall gewesen. Der Grenzbereich zwischen min. und max. Leistung ist bei Deiner Anlage aber auch sehr gering, 5 Kw max und 2,9 Kw min. da bleibt für die Anlage nicht viel Raum zum modulieren. Eine Vissmann-Anlage mit einer min. Leistung von 1,9 Kw hätte da deutlich besser gepaßt.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Leider konnten wir das Heizgerät nicht selbst aussuchen. Ein größerer Modulationsbereich wäre da sicher besser gewesen, wie du schon richtig sagtest.

Ich werde mal die Ventilstellungen aufschreiben und dann alle Ventile voll öffnen und schauen, ob der Effekt weg ist.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Ich denke, es wird bei göffneten Ventilen besser werden, sinkende Außentemperaturen dürften über den Winter auch zu einem gleichmäßigeren Lauf beitragen. Das Problem mit der Heizungsanlage hatte ich auch, die war vorgegeben und war nicht so toll, danach bin ich dann erst bei einer Junkers ZWSB 22/28-3 Cerapruacu gelandete, die hat mir nur Probleme gemacht und wurde von Junkers, auf Kulanz, gegen die jetzige ZSB 14-4 mit 120 l WW-Speicher ausgetauscht. Hat super geklappt und lief absolut Problemlos ab, hat man auch bei kaum einem Hersteller aber Buderus und Junkers gehören ja beide zu Bosch.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ah sorry verguckt

Das Pumpenkennfeld steht auf 2.
(200mbar Konstantdruck)
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
.....Merke dir mal die einzelnen Einstellungen.

Öffne dann mal alle Voreinstellungen ganz.
Ich wette , daß die Takterei dann ein Ende findet.

Ja bitte Testen und dann die Heizkörper anfassen wenn die Heizung nach dem Brennerlauf abgeschaltet hat, ist noch ein deutliches Temperaturgefälle an den Heizkörpern von oben nach unten vorhanden?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ich werde die Geschichte mit den offenen Ventilstellungen mal ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hier mal eine neue Info.

Ich habe heute die Drosselventile alle auf 7 (max. Durchfluss) gestellt.

Resultat:

- die Heizkörper wurden auch bei der milden Außentemperatur warm und der Brenner lief deutlich länger. (ca. 10 Minuten).

Weiterhin hat der Brenner deutlich länger pausiert, bis er wieder an ging.

Also scheint das Takten weg zu sein.


Da es allerdings Strömungsgeräusche gab, habe ich das Pumpenkennfeld von 200mbar auf 100mbar gesenkt. (Nachlaufzeit 2 Minuten) Pumpe hat derzeit 41% Auslastung statt vorher 37%

Das Temperaturgefälle in den Heizkörpern ist jetzt aber nicht mehr so stark wie vorher.


Was meint Ihr zu der Sache?

Heizkurve beobachten und evtl. Niveau runternehmen?
Soll ich die Drosselventile jetzt so lassen?
Was ist mit den Pumpeneinstellungen ok so?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würd das erst mal so laufen lassen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pumpennachlaufzeit auf 3-4 Minuten verlängern, das ist im Normbereich und verbessert die Verteilung der Wärme im System besser, dabei hält sich der Stromverbrauch in vertretbaren Grenzen. Dabei habe ich auch den kommenden Winter im Blickfeld. Also testen.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo,

also soweit sieht es ganz gut aus mit der Heizung, aber mir ist heute morgen etwas nicht so gutes aufgefallen.


Die Pumpe läuft jetzt mit 100% bzw. 91% Leistung (durchgängig). Bisher ist die Pumpe auf differenzdruckgeregelt (150mbar) und 3 Minuten Nachlauf eingestellt.

Wahrscheinlicht ist der Differenzdruck aber bei den derzeit niedrigen Vorlauftemperaturen von der Pumpe nicht einregelbar, daher die 100% Leistung.



Wenn ich auf Leistungsgeführt gehe, dann läuft sie mit min. Leistung von 40%(hab ich so mal so eingestellt)



- Kann ich die Pumpe auf Leistungsgeführt lassen mit den Vorgaben min. Leistung 40% und max. 80% bei 3 Minuten Nachlaufzeit??

- Oder ist es besser auf Konstantdruck zu bleiben und die Drosselventile wieder etwas zu schließen??

- Sollte die Vorlauftemperatur die Heizungspumpe schalten oder die intelligente Heizungspumpenabschaltung?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hat keiner mehr ne Meinung dazu?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Danfoss Typ N. Der Voreinstellwert ist 3 laut Berechnung und laut Buderus Vorgabe.

Ich hatte ja schon auf 4 erhöht, dann war es aber auch nicht besser.

Jetzt wo alle Ventile ganz auf sind, da läut es so, wie es sein muss.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
Der Voreinstellwert ist 3 laut Berechnung und laut Buderus Vorgabe
Wer hat die Vorgabe gegeben...Buderus?

Denn Zäumen wir das Pferd noch einmal von hinten auf...

Lade dir bitte die App von Danfoss auf dein Smartfon... http://www.hydraulischer-abgleich.d...-Abgleich/221_App-hydraulischer-Abgleich.html
Die vereinfachte Methode ist (für das Fachhandwerk) noch bis zum 31. Dez. 2016 zulässig und da setzen wir jetzt einmal an ;)

Nehme die jeweilige Voreinstellung an den Ventilen vor und summiere die einzelnen Massenstöme.
Anschließend werfen wir einen Blick in das Pumpendiagramm....

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Diese App hab ich schon drauf und auch benutzt.

Die Vorgabe stammt von Buderus aus der Tabelle, welche auf den Heizkörpertyp abgestimmt ist.


Also laut den Berechnungen mit der App komme ich auf den Voreinstellwert 3. Buderus sagt auch 3!


Leider schnürt dieser Einstellwert die Heizung zu sehr ab und sie beginnt dann zu takten.

UND genau da liegt mein Problem...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
Leider schnürt dieser Einstellwert die Heizung zu sehr ab und sie beginnt dann zu takten.
Was wird denn erwartet....?
Wenn ich mal grob überschlage, wird bei 120m² und einem DeltaT von 20K gerade mal 350l/h benötigt....wenn alle Ventile 100% geöffnet sind!
Was hat denn die Summe deiner Heizkörper für eine Umlaufwassermenge ergeben?

LG ThW
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hab mal gerechnet: 289 l/h bei 100% Öffnung bei DeltaT 20K.
Das ist also nicht wirklich viel.
Wenn man jetzt die Drosselventile auf 3 macht, dann ist es klar, dass die Therme taktet. Daher ist es doch blödsinn die Ventile zu drosseln? Frage ist nur eben mit der Pumpe
 
Thema:

Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100%

Buderus Gb 172-14 Taktet / Pumpe läuft jetzt auf 100% - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

    Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
  • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

    Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
  • Buderus taktet

    Buderus taktet: Hallo mal eine Frage die Buderus Anlage GB 192 Anlage mit 19kW meiner Mutter wurde neu eingebaut (im Sommer) es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohnungen...
  • Buderus GB 122-19 taktet

    Buderus GB 122-19 taktet: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB 122-19 Brennwerttherme ( Baujahr 2000). Es kommt manchmal vor, dass die Heizkörper...
  • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

    Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

      Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
    • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

      Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
    • Buderus taktet

      Buderus taktet: Hallo mal eine Frage die Buderus Anlage GB 192 Anlage mit 19kW meiner Mutter wurde neu eingebaut (im Sommer) es ist ein Wohnhaus mit 3 Wohnungen...
    • Buderus GB 122-19 taktet

      Buderus GB 122-19 taktet: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB 122-19 Brennwerttherme ( Baujahr 2000). Es kommt manchmal vor, dass die Heizkörper...
    • Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert

      Buderus Brennwertgerät Pumpe Taktet/Pulsiert: Hallo..kann mir evtl.jemand helfen.Wir sind verzweifelt :kopfnuss:Habe ein Problem mit meiner Buderus Linea Kombi 23 Brennwerttherme.Die Grundfos...
    Oben